Verzeiht Gott mir das (Angst)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen vor Gott keine Angst zu haben, da wir Gottes Kinder sind und Gott seine Kinder sehr liebt. Jesus hat uns als Freunde und Geschwister bezeichnet. Über beides können wir staunen, uns freuen und Gott danken.

Unsere Sünden vergibt uns Gott immer wieder gerne (1. Johannes 1,9). Darauf dürfen wir fest vertrauen.

Alle Menschen sind Sünder. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob man "große" oder "kleine" (aus menschlicher Sicht) Sünden begangen hat. Mose war ein Mörder, David ein Ehebrecher und Abraham verleugnete seine Frau. Solche heftige Dinge tun wir normalerweise nicht. Trotzdem sind Mose, David und Abraham Helden des Glaubens, weil sie an Gott glaubten. Nur auf den Glauben kommt es an. Der Glaube allein rettet uns und der Glaube allein rechtfertigt uns.

Ansonsten hätten wir alle verloren, da wir alle Sünder sind. Da uns aber der Glaube rettet, können wir uns freuen und brauchen keine Angst mehr zu haben.

Deshalb gibt es keinen Grund, dass du immer wieder anzweifelst und fragt, ob Gott dir vergibt. Gott hat uns klar versprochen, dass Er uns alle Sünden vergibt. Damit hat Gott alles getan. Jetzt musst du etwas tun: Du musst dies im Glauben annehmen.

Alles andere hat mit Zwangsstörungen und Zwangsgedanken zu tun, die nichts mit Gott und der Bibel zu tun haben. Zwangsstörungen sollten professionell behandelt werden. Die Heilungschancen sind sehr gut, wenn man sich im Internet mit dem Thema mal beschäftigt. Immer wieder wird aber darauf hingewiesen, dass die Behandlung möglichst frühzeitig begonnen werden sollte, um viel Leid zu verhindern und um schnell wieder ein normales Leben führen zu können.

Wenn wir Zahnschmerzen haben, gehen wir zum Zahnarzt und lassen sie behandeln. Danach tut es nicht mehr weh und wir können Gott danken, dass Er uns die Möglichkeit zur Heilung geschenkt hat. Einen Armbruch und viele andere Beschwerden würde man ebenso beim Arzt behandeln lassen.

Genauso sollten auch psychische Krankheiten wie Zwangsstörungen von Therapeuten behandelt werden, die professionell dafür ausgebildet wurden und die Fähigkeiten haben, diese Krankheit zu heilen. Es ist nicht peinlich oder komisch wegen Zwangsstörungen zum Psychologen zu gehen. Ganz im Gegenteil haben sich auch einige Prominente geäußert, dass sie Zwangsstörungen haben und sich in Behandlung begeben.

Gott schenkt uns verschiedene Möglichkeiten, uns von Krankheiten und Beschwerden heilen zu lassen. Diese sollten wir auch in Anspruch nehmen, wenn es notwendig ist.

chrisbyrd  21.08.2018, 20:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

da gott gütig ist, wird er dir ganz sicher verzeihen.

was DU aber TUN solltest, ist dich um eine Therapie bemühen bei einem, der sich mit heftigen zwängen auskennt. außerdem solltest du einen psychiater aufsuchen wegen medikamenten. DAS wäre wirklich wichtig!

anonym300300300
Fragesteller

Dankeschön für deinen Rat,

ich glaube das Gott mir hoffentlich verzeiht.

LG

readyornotII  03.02.2018, 09:05
@anonym300300300

ganz sicher sogar verzeiht er dir. mach dir da mal keine sorgen.

deine gedankezwänge sind aber sehr heftig. DA musst du wirklich was tun, sonst landest du am ende in der psychiatrie, weil du dein leben nicht mehr auf die reihe kriegst. zwänge haben die absolut unangenehme eigenschaft sich stark auszubreiten. man verliert dann die kontrolle. DAS ist schlimm und einschränkend. dann geht am ende GAR NICHTS mehr. da hilft dann auch gott nicht.

DU musst dir hilfe suchen, sonst gehts immer weiter immer schneller bergab.

anonym300300300
Fragesteller
@readyornotII

aber ich habe nicht aus zwangs zugestimmt.

Das ist es ja was mich so ängstlich macht: das ich nun vom Bösen umgeben bin und das ich nun von Gott entfernt bin.

LG

readyornotII  03.02.2018, 09:10
@anonym300300300

du verstehst es nicht, nicht wahr? das IST der zwang. diese gedanken, die du hast. diese konstrukte, dass du nur dieses oder jenes tun müsstest, um in gottes segen zu bleiben und wenn du es nicht tust vom bösen umgeben bist. DAS IST der zwang. es hat dich schon voll erwischt. such dir einen guten psychiater und einen therapeuten. anders kommst du aus diesem kreislauf nicht mehr heraus.

Du hast gestern wieder daran denken müssen?

Woran denn?

Was meinst du denn damit, daß du" Dämonen in dein Leben läßt"

Also, ich kann mir wenig für deine Situation darunter vorstellen.

Aber generell kannst du Gott anrufen, zu ihm beten, wenn du in solch eine Situation, verbunden mit Angst, gerätst.

Vaterunser ("und bewahre uns vor dem, der böse ist")

Aber damit ist es nicht getan.

Denn du mußt dir, willst du in ein gutes Verhältnis zu Gott gelangen, schon Gedanken machen, wie du dein Leben änderst.

Ich kenne einige Menschen, die mit Dämonen in ihrem Leben zu kämpfen hatten und sich davon mit Gottes Hilfe befreien konnten

Ich habe eine Frage an dich und wenn es dir aber zu persönlich sein sollte, brauchst du mir nicht zu antworten.

Was ist der genaue Grund das du so häufig an Dämonen bzw. an den Teufel denkst.

Erhoffst du dir damit etwas?

Gedanken an Dämonen oder an den Teufel zu entwickeln sind nichts schlimmes, denn die haben wir alle.

Jeder Gläubige Mensch sollte auch diese Gedanken haben, damit man den Teufel in seiner Handlung erkennen kann, um sich vor Ihm in Schutz zu nehmen.

Für einen nicht gläubigen Menschen mögen jetzt diese Sätze völlig unlogisch oder dumm klingen, aber darum geht es hier auch nicht.

Bei dir ist es genau andersherum denn irgendwie habe ich das Gefühl, du sehnst dich danach und bereust dich anschließend, aber es muss einen Grund haben, warum du dich danach sehnst.

Das möchte ich gerne verstehen.

verreisterNutzer  03.02.2018, 15:21

Das verstehe ich hier ebensowenig....aber wenn wir den genauen Grund nicht kennen, können wir auch nur "allgemeinen Rat" geben....so ist das!

anonym300300300
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo,

ich möchte nicht zum Teufel, weil ich weiß das er böse ist. Aber wenn ich mich mit etwas anderen beschäftige, fällt es mir oft schwer Argumente gegen den Teufel zu finden.

Meine Gefühle wollen mir dann einreden, das es halb so schlimm ist und so.

Aber ich möchte bei Gott sein, nur sagen mir meine Gefühle und meine Gedanken etwas anderes.

LG

Tolga67Alp  03.02.2018, 18:18
@anonym300300300

Dann mach doch bitte folgendes.

Schreibe hier alle Argumente die du kennst, welche für den Teufel sprechen.

Ich dagegen schreibe dir daraufhin alle Gründe die ich kenne die gegen Ihn sprechen.

Anschließend machen wir einen Vergleich und nur so können wir die Sichtweise des anderen besser verstehen.

Ich weiß das es vielleicht etwas viel ist, was ich verlange, aber ich glaube es muss sein.

Psalm 91

Unter dem Schutz des Höchsten

Wer im Schutz des Höchsten wohnt, der ruht im Schatten des Allmächtigen. Ich sage zum HERRN: Du meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue.

Denn er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus der Pest des Verderbens.  Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist seine Treue.

Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten, noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag.

Fallen auch tausend an deiner Seite, dir zur Rechten zehnmal tausend, so wird es dich nicht treffen. Mit deinen Augen wirst du es schauen, wirst sehen, wie den Frevlern vergolten wird.

Ja, du, HERR, bist meine Zuflucht. Den Höchsten hast du zu deinem Schutz gemacht. Dir begegnet kein Unheil, deinem Zelt naht keine Plage.

Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Sie tragen dich auf Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt; du schreitest über Löwen und Nattern, trittst auf junge Löwen und Drachen.

Weil er an mir hängt, will ich ihn retten. Ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ruft er zu mir, gebe ich ihm Antwort. In der Bedrängnis bin ich bei ihm, ich reiße ihn heraus und bring ihn zu Ehren.

Ich sättige ihn mit langem Leben, mein Heil lass ich ihn schauen.