Habe ich meine Seele verkauft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass du Zwangsgedanken hast. Und genau diesen Zwangsgedanken hast du auch schon wiederholt hier auf gf gepostet.

Eine Zwangsstörung kannst du nicht mit deinem Willen beeinflussen. Und gerade weil du Angst und Sorgen hinterher hast, zeigst du, dass all das gar nicht dein freier Wille war, mit dem du nun glücklich bist.

Wer seine Seele an den Teufel verkauft, ist hinterher sicher glücklich mit seiner Entscheidung. Du bist es nicht. Du leidest unter deinen Gedanken. Auch wenn du zwischenzeitlich meinst, du hättest zugestimmt. Was du meinst, ist aber keine Zustimmung, sondern es sind deine Zwänge und deine Befürchtungen und dein Leiden.

Real "zustimmen" würde heißen, sich dann auch so widerlich gegenüber anderen Menschen zu verhalten, wie es der Satan gern hätte.

Ich bin sicher, dass du dich darum bemühst, Gott zu gefallen und nicht dem Satan.

Du darfst das Vertrauen haben, dass nur du allein dich so schlimm für deine Gedanken verurteilst. Gott ist da viel barmherziger mit dir, zumal Er weiß, wie sehr du mit deinen Gedanken kämpfst.

Hilfreich kann es sein, die Gedanken einfach mal weitergehen zu lassen. Zu beobachten, wo das hinführt. Und am Ende auf Gott zu vertrauen, zu Ihm zurückzukommen und zu Ihm zu sagen: So, jetzt hast Du alle meine Gedanken gesehen. Aber Du liebst mich trotzdem noch.

Vielleicht so wie der Verlorene Sohn in Lk 15.

anonym300300300
Fragesteller

Wundervolle Antwort!

Danke!

Hallo anonym 300300300,

Zweifel gehören dazu, das ist ganz normal.

Eine Pfarrerin, Seelsorger oder Therapeutin bespricht diese Frage gerne mit Dir - wär sicher gut, wenn Du Dich traust, ein professionelles Gespräch zu suchen. Ich kann mir vorstellen, dass Dich die Antworte hier im Forum eher bedingt weiterbringen und zusätzlich verunsichern.

Alles Gute,

Wiyana

Du kannst deine Seele gar nicht verkaufen. Weil sie dir nicht gehört. Sie ist dir nur für eine gewisse Zeit überlassen. Und verlässt dich im Tod wieder, worüber Du als Mensch keine Kontrolle hast.

Hast du einen rechtsgültigen Vertrag unterschrieben?

NechoIII  16.07.2018, 21:43

Früher mit Blut, heutzutage langt HEINZ.

Soweit ich weiß kann der Teufel deine Gedanken beeinflussen aber nicht hören

Gott dagegen kann beides

In diesem Fall bitte ihn um Vergebung

Jesus und und der Schöpfer sind deine Freunde und nicht deine Feinde