Kann man seine Seele wortwörtlich verkaufen?

10 Antworten

Nein, das kann man nicht. Die Seele gehört ja Gott. Und auch nur er kann sie dem Menschen entnehmen. Bzw. einige Engel, die damit beauftragt werden mit Gottes Erlaubnis. Sie haben auch die Fähigkeit, das zu tun dann.

Und am Tage der Auferstehung werden die Seelen der Menschen wieder mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden. Jeder einzelne.

Was du verkaufst, sind höchstens deine Dienste. So wie einige Menschen sich zu den Handlangern Satans machen und sich einbilden, sie hätten sich dadurch irgendwelche Vorteile erkauft. Das Gegenteil ist der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Da es keine Seele gibt, wäre ein Verkauf selbiger ein Betrugsfall.

Panazee  29.11.2022, 18:41

Nicht zwingend. Wenn der eine Vertragspartner glaubt erhalten zu haben was er will und der andere glaubt nichts verloren zu haben, dann sind doch beide glücklich und wo kein Kläger, da kein Richter.

Solange der Verkäufer den Käufer aber vorher darüber aufklärt, dass er gar nicht glaubt eine Seele zu haben, die er verkaufen kann, aber der Käufer sie trotzdem erwerben will, dann liegt sowieso kein Betrug vor. Der Verkäufer täuscht den Käufer dann ja nicht.

ghul666  29.11.2022, 18:43
@Panazee

So könnte man es auseinanderklamüsern.

Lustig, wenn zwei Gläubige ein Geschäft über nichts vereinbaren und doch beide zufrieden sind.

Nein, so etwas gibt es nicht.

Sprichwörtlich ist es möglich. Gemeinst ist damit, dass zum Beispiel Musiker ihre Seele an eine Plattenfirma verkaufen. Sie tun alles um zum Erfolg zu kommen. Das Management bestimmt das Leben dieser Menschen völlig.

Sie Seele dem Teufel verkaufen bedeutet, dass man sich bewusst ist, ein Leben zu führen, dass Gott in keiner Art und Weise gefallen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

Angeblich kann man seine Seele an den Teufel verkaufen, wovon eher abzuraten ist!

Wir selbst sind jeweils unsere Seelen und somit würden wir uns selbst an den Teufel verkaufen, wenn wir's wagen.

Wie genau man einen solchen Pakt wieder auflöst, weiß ich, ehrlich gesagt, noch nicht, ich empfehle jedenfalls, aufrichtig und reuevoll, es bei der katholischen Beichte zu beichten, notfalls einen Exorzisten aufsuchen, der helfen kann.

Hier eine Liste aus "www.kath-zdw.de/Okkulte Behaftung":

Wir möchten hier einmal in einer kurzen Übersicht Adressen von Priestern anführen, von denen bekannt ist, dass sie vom Bösen bedrängte Menschen ernst nehmen und ihnen ggf. helfen können (die Reihenfolge ist beliebig, genauere Auskünfte bietet das Internet):

Pfr. Bernward Maria Weiss  † verstorben   (Siehe KONTAKT "Zeugen der Wahrheit)

Pfr. Martin Ramoser, kath. Pfarramt St. Michael, 94419 Reisbach (kath. Befreiungsdienst)

Pfr. Hansmartin Lochner, hansmartin.lochner@ilo.de

(vgl.: www.gott-lebt.de)

P. Antony Pullokaran, CST, Vöhringen-Illerberg, st.martin.illerberg@bistum-augsburg.de

International:

Erika Gibello, erikagib@aol.com (Assistentin von P. Rufus)

Österreich:

Pfr. Christian Sieberer, www.exorzismus.net (christian.sieberer@gmx.at)

Schweiz:

Bistum Basel, Solothurn, Ansprechpartner: Weihbischof Martin Gächter

Bistum Chur, Chur, kanzlei@bistum-chur.ch oder direkt:

Domherr Christoph Casetti  †  verstorben

Woher ich das weiß:Recherche