Seele an den Teufel Verkaufen?

7 Antworten

Ja, das ist möglich, aber die Preise sind in letzter Zeit stark gefallen, da sehr viele Menschen ihre Seele dem Teufel aus reiner Sympathie kostenlos überlassen.

maginze  18.07.2021, 00:34

wie ist es möglich?

Geht nicht.

Mit "Seele" bzw. "Psyche" wird im Altgriechischen die Atmung bezeichnet. So gesehen kommt die Seele mit dem ersten Atemzug in den Körper, und sie entflieht mit dem letzten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch nur ein Sprichwort 🙈🙈

Das is ja alles Symbolik. Aber es könnte bedeuten dem Ego, bis tief hinein in das Innere, das Feld zu überlassen.

Das "Seele an den Teufel verkaufen" bedeutet so viel wie, dass man alles erdenkliche getan hat, um etwas zu erreichen...