Was meint man mit Seele verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seele dem Teufel verkauft muss nicht heissen, was Du andeutest.

Es kann heissen, dass sie sich völlig dem unterwerfen, was die Produzenten oder Plattenfirmen von ihnen verlangen. Die wiederum sind in erster Linie am Profit interessiert. Da gerät der Künstler oft "unter die Räder". Er darf nicht mehr sich selber sein.

Für gewisse Künstler gehören satanische Zeichen einfach zum Image. Das ist in gewisser Weise auch ein Seele verkaufen. Sie glauben aber selber nicht daran.

Ganz wenige leben irgendeine Art von Satanismus. Es sind aber wenige.

Das hat nicht zwingend was damit zu tun, dass ein Mensch tatsächlich seine Seele verkauft. Denn das geht tatsächlich nicht: Du hast keine und keiner wird Dir Geld dafür bieten. Es gibt auch keinen Teufel.

Aber man könnte den Eindruck bekommen, dass es Menschen gibt, die anders leben und dieses Anders eben dadurch erworben haben, indem sie ihre Seele verkauft haben. Sie leben einen Stil, den viele nicht nachvollziehen können. Vielleicht sind diese Vielen auch nur ein wenig neidisch? Neid kann viel zur Folge haben - jedoch immer Ablehnung! Leider.

Leckerbissen69
Fragesteller

Könnte vielleicht damit gemeint sein, dass wenn z.B jemand einen Vertrag unterschreibt für das viele Geld Sachen in Kauf nimmt welche er/sie sonst niemals getan/zugelassen hätte?

Eine alte Frau hat mal für das Altersheim unterschrieben müssen das sie da rein kommt. Dann sagte sie genau das.

Und meinte scherzhaft dass sie ihren Stolz und ihre Würde alleine klar zu kommen aufgeben musste.

Oder aber du machst Dinge die du für Zwielicht Ziele machst. Zb Geld.

Etwas dass du eigentlich nie tun würdest.

Und verkaufst dich dafür quasi.

Sich verraten. Seine Werte über Board werfen. Alles fallen lassen das einem mal wichtig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung

Üblicherweise ist es als euphemismus dafür gemeint das derjenige für geld quasi alles tut. Und sich die person für nichts oder kaum etwas zu schade ist.