Satanistisches Zeichen in christlicher, evangelischer Kirche?

Odem, m, satanistisches Kreuz - (Religion, Kirche, evangelisch)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das ist kein satanistisches Symbol. So hat man halt einige Zeit lang ein "m" gemalt.

Das umgedrehte Kreuz ist auch ursprünglich kein Symbol für den Teufel gewesen, sondern für den Apostel Petrus. Der Hl. Petrus soll mit nach mit dem Kopf nach unten gekreuzigt worden sein (eine historisch belegte Hinrichtungsmethode, welche die Kreuzigung noch qualvoller machen sollte). Der Legende nach bat der Hl. Petrus nach seinem Todesurteil ausdrücklich darum mit dem Kopf nach unten gekreuzigt zu werden, weil er sich als nicht würdig erachtete, auf die gleiche Weise wie Jesus gekreuzigt zu werden.

Umgedrehte Kreuze befinden sich daher sogar manchmal auf Kirchtürmen, von Kirchen, die unter dem Patrozinium des Apostels Petrus stehen. Auf den meisten St. Petri. Kirchen ist jedoch ein Hahn (ebenfalls ein Symbol für den Hl. Petrus).

Erst im 20. Jh. - also vermutlich lange Zeit nachdem, diese Kirche gebaut wurde - begannen satanistische Jugendsekten und Rockmusiker das umgedrehte Kreuz als satanistisches Symbol zu verwenden.

Übrigens war auch der fünfzackige Stern (Drudenfuß) ursprünglich kein satanistisches Symbol, sondern gerade ein Schutzzeichen, das dem Teufel und bösen Geistern den Zutritt zu einem Gebäude verwehren sollte...

Franek  07.05.2018, 00:33

...was mir nun endlich erklärt, wieso es eine Kirche mit dem fünfzackigen Stern als Fenster im Turm gibt.
Danke!

blair1511
Fragesteller

Das mit dem fünfzackigen Stern stimmt doch nicht oder?
Es gibt ja einmal den der „richtig rum“ ist und ein Schutz-Pentagram ist und einmal das Pentagram das „falsch herum ist“ und den Teufel symbolisiert, einen Ziegenkopf oder so. Nur die meisten Leute können das nicht unterscheiden, aber die Bedeutung hatten die beiden Sterne doch schon immer oder?

Du kannst, wenn Du willst, alles in alles hineininterpretieren. Sieht der Buchstaben nicht hinten wie eine 2 aus? Ist das nicht eine bewusste Abkehr von der 3, die die Trinität symbolisiert? Zeigt nicht der erste haken des Buchstabens nach unten, zur Hölle? (Falls die unten ist).

Es gibt da eine psychologisch festgestellte Eigenschaft von geneigten Menschen, in sehr vielen Dingen entweder satanistische oder verschwörungstheoretische Symbole zu erkennen.

Aber nicht jede Kreuzung von zwei Strichen bedeutet automatisch, dass hier der Teufel oder Satanisten ihre Hände im Spiel hatten. Das ist auch sehr häufig einfach nur aus Dekorativen Gründen so gewählt.

Ich würde auch sagen, Verzierung.

Übrigens kenne ich das umgekehrte Kreuz als "Peterskreuz" ("Petruskreuz") -- der Legende nach hat Petrus darauf bestanden, nicht so zu sterben wie sein Herr, also hat man ihn kopfüber ans Kreuz gehängt.

wohl eher künstlerisch motiviert, guck mal da:

schreibweise kleines m im 17. jahrhundert

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung