An Christen: was haltet ihr von christlicher Mystik?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist Esoterik und Sünde. 42%
Im mystischen Weg steckt viel Wahrheit. 33%
Teilweise nützlich, teilweise gefährlich. 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im mystischen Weg steckt viel Wahrheit.

Nach meiner Erfahrung brauchen Anfänger das Regelwerk der jeweiligen Kirche, so wie Kinder Grenzen und Ermunterungen brauchen.

Mit zunehmender Erkenntnis und Bewusstheit wächst ein Gläubiger jedoch über die allgemein gültigen Vorgaben hinaus und geht in die Eigenverantwortung gegenüber dem Leben und Gott.

Das führt ihn auf den mystischen Weg, den ich befürworte.

Teilweise nützlich, teilweise gefährlich.

Gefährlich wird es nur, wenn sich ein Bereich über den anderen stellt, wie im folgenden beschrieben:

Die Mystik stellt die persönliche spirituelle Erfahrung des Gläubigen/Suchenden über die verbindliche Lehre religiöser Institutionen, wie etwa der Kirche.

Das scheint mir aber eher die Ausnahme zu sein. Als gefährlich empfinde ich es aber auch genau andersrum, wenn die Mystik abgewertet oder gar verunglimpft wird (beliebt: "Geist von unten").

Es gibt auch Bücher zu diesem Thema:
Das apokryphe Thomasevangelium

Wär mir jetzt neu dass das EvTh was mit christlicher Mystik zu tun hätte..

Mystik, Esoterik, Gnosis, Charismatikertum ... das sind alles verschiedene Dinge, die du da zusammenwirfst.

Mystik gibt es in jeder Religion, und auch noch heute.

Esoterik ist ein Begriff, den man ganz unterschiedlich verstehen kann. Es kann den inneren Kreis einer Religion meinen oder etwas, das als Aberglaube außerhalb der Religion kursiert und mit Gnosis zusammenhängt.

Charismatikertum ist das, was mit wiedergeborenen Christen zu tun hat, aber das ist völlig anders als Mystik.

Insofern: Mystik ist für religiöse Menschen okay, auch wenn nicht jeder einen Zugang dazu hat, das andere ist sicher nicht mein Ding.

Das ist Esoterik und Sünde.

Mystik zielt auf die Innenschau, also die Anbetung des Ichs. Das widerspricht dem ersten Gebot. Also -> '*plonk*

anonymos987654  26.10.2021, 19:53

"Anbetung des Ichs"

Wer soll denn sonst anbeten, wenn nicht das Ich?

Mystik betet sicher nicht das Ich an.

Mystik überwindet das Ich und kennt nur das Du Gottes.

Im mystischen Weg steckt viel Wahrheit.

Jeder der an die Bibel vorbehaltlos glaubt mit ihren Inhalten bezüglich Gottesbeziehung durch heiligen Geist, der Geistesfrucht/Schutzrüstung Gottes welche wirklich aus dem Geist kommt und nicht die eigene Kraft spielen lässt, dann sind da noch die Geistesgaben wie das Zungenget etc., der erlebt auch in seinem Glauben diese Dinge.

Wer behauptet nahe am Urchristentum zu sein wird dem auch nicht abgeneigt sein.