Kann man seine Seele überhaupt an den Teufel verkaufen (im christentum)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht. Man kann nur sich selbst, seine Dienste an den Teufel verkaufen. Die Seele wurde von Gott erschaffen. Ihm gehört sie und nur er alleine kann sie durch bestimmte Engel entnehmen lassen. Diese können es auch nur auf seinen Befehl hin.

Unbedingt die Finger von einem Pakt mit dem Teufel lassen. Er trickst die Menschen aus. Und er lässt sie schlimme Dinge durchmachen. Gott warnt nicht umsonst so inständig vor Satan.

"Bei Gott, Wir schickten wahrlich schon Gesandte zu den Völkern vor dir, doch Satan ließ ihnen ihre Werke wohlgefällig erscheinen. So ist er heute ihr Schutzherr, und ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (Koran 16:63)

"Oh, ihr Menschen, esst von dem, was es auf der Erde gibt, sofern es erlaubt und genießbar ist! Folgt nicht der Verführung des Teufels! Er ist euer offenkundiger Erzfeind. Er befiehlt euch, Böses und Schändliches zu tun und verführt euch dazu, Gott etwas zuzuschreiben, wovon ihr kein Wissen habt." (2:168-169)

" Der Satan lässt den Menschen jedesmal im entscheidenden Augenblick im Stich." (25:29)

"Satan lässt ihnen alles, was sie tun, als wohlgetan erscheinen." (6:43)

"Wer den Satan zum Gesellen hat, der hat den schlimmsten Verbündeten." (4:38)

"Der Satan ist euer Feind, so behandelt ihn wie einen Feind! Er ruft seine Anhänger nur auf, damit sie zu den Bewohnern der Hölle gehören." (35:6)

Wenn alles entschieden ist, wird Satan sprechen: "Gott hat euch die wahre Verheißung verkündet, und ich habe euch leere Versprechungen gemacht. Ich hatte keine Autorität über euch. Ich habe euch lediglich eingeladen, und ihr habt euch mir gefügt. Tadelt mich nicht, sondern tadelt euch selbst! Weder kann ich euch retten, noch könnt ihr mich retten. Nun leugne ich, dass ihr mich einst Gott als Gefährten beigesellt habt." Die Ungerechten ziehen sich eine qualvolle Strafe zu. (14:22)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  05.03.2022, 11:18

Nun hat Allah allerdings alle unsere Taten bereits in einem Buch vorgeschrieben: Sure 57:22. Also auch unsere Missetaten. Oder von wem stammt dieses Buch? Vom Satan?

Kannst du nicht erklären. Aber tröste dich, andere können das auch nicht.

Dein Islam hat sich mit dieser Unlogik übrigens erledigt.

Glaeubiger115  19.03.2022, 14:26
@WisperndesGras

Er hat sie vorgeschrieben, weil er allwissend ist und weiß was passieren wird. Aber es muss eben erstmal passieren, damit man dafür bestraft wird, sonst wäre es Ungerecht. Der Tag des Jüngsten Gerichts (Yawn al Qyiama) ist Gerecht, jeder wird für seine Taten zur Rechenschaft gezogen, Allah wird nicht bevor wir die Taten gemacht haben sagen: „aber Wir sind allwissend, Wir sehen die Zukunft vorraus, du HÄTTEST das gemacht“, sondern Er wird sagen: „O Kinder Adams, habe ich euch nicht gewarnt, Shaytan anzubeten? Er ist euch ein Feind und nur mich sollt ihr anbeten. Konntest du dies nicht früher verstehen, konntest du dies nicht früher realisieren, O Kinder Adams? Hier ist das Höllenfeuer, was ich euch versprochen habe!“ und Er wird sagen: „Wir haben euch gesehen, jeder kann bezeugen, dass ihr für eure Taten verantwortlich seid!“ sonst wäre Allah wahrlich ungerecht.

WisperndesGras  19.03.2022, 16:10
@Glaeubiger115

Er hat sie vorgeschrieben, weil er allwissend ist und weiß was passieren wird. Aber es muss eben erstmal passieren,

Nach diesem Widerspruch brauchte ich nicht mehr weiterzulesen.

Auch ein Muslim hat übrigens einen Verstand - den er auch benutzen kann.

WisperndesGras  19.03.2022, 16:34
@Glaeubiger115

Es wird doch passieren. Also haben die Sünder keinen Einfluss.

Allah hat von vornherein Folterpüppchen erschaffen: Sure 7:179. Widerlich.

Diskussion beendet.

Glaeubiger115  19.03.2022, 22:41
@WisperndesGras

Wir haben ja schon viele von den Ğinn und den Menschen für die Hölle erschaffen. Sie haben Herzen, mit denen sie nicht verstehen; sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen; und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören. Jene sind wie das Vieh. Aber nein! Sie irren noch weiter ab. Jene sind (überhaupt) die Unachtsamen.

wo steht was von folterpüppchen? „Diskussion beendet“ ist wohl der Lieblingssatz von feiglingen, die Angst vor einer Debatte haben. Allah hat auch für dich das ewige Höllenfeuer vorhergesehen :)

Glaeubiger115  19.03.2022, 22:43
@WisperndesGras

Es wird passieren ja, was ist da der Widerspruch? Hahaha du bist so verzweifelt, du weißt nicht mal mehr, wovon du kafir redest ya, wie verblendet. Du betest den Shaytan an ohne es zu merken, in dem du den Islam runtermachst.

Glaeubiger115  20.03.2022, 01:08
@WisperndesGras

Siehst du? Wenn man keine Argumente mehr hat, schön ablenken, du bist der verwirrte, Allah lässt dich in der Dunkelheit umherirren

Glaeubiger115  20.03.2022, 11:44
@WisperndesGras

Aber wenn ich gewinne, bist du für alle ewigkeiten im höllenfeuer, also ich würde lieber darüber nachdenken und mir die tafsir von diesen Versen anschauen. Ansonsten: halte dich zurück, du bist unwissend und nicht geschult über solche Sachen zu reden

WisperndesGras  20.03.2022, 11:53
@Glaeubiger115

Dein geliebtes Höllenfeier gibt es nur leider nicht. Darüber solltest du eigentlich froh sein.

Ein Muslim redet anderen Menschen nicht die Hölle herbei. Das solltest du wissen. Was hat diese Religion bloß für einen kleinen Schreihals aus dir gemacht?

Glaeubiger115  20.03.2022, 11:57
@WisperndesGras

„Dein geliebtes Höllenfeuer“

(kein Mensch, der weiß wie das Höllenfeuer beschrieben ist, liebt es) „gibt es leider nicht. Darüber solltest du eigentlich froh sein“

wenn es das Höllenfeuer nicht gäbe, würde ich mich freuen, leider gibt es es. Aber in unserem Glauben wird vorraussgesetzt, dass es ebenfalls das ewige Paradies gibt, deshalb freue ich mich.

“Ein Muslim redet anderen Menschen nicht die Hölle herbei. Das solltest du wissen. Was hat diese Religion bloß für einen kleinen Schreihals aus dir gemacht?“

Doch, Ungläubigen Menschen die die Religion des Islams bekämpfen und somit Krieg gegen Allah und seinen Gesandten führen sind verflucht, also sagen wir Muslime zu nicht-Muslimen: „Möge Allah dich entweder rechtleiten, oder verfluchen“.

Unwissend bist du allemal, sei gewiss.

WisperndesGras  20.03.2022, 12:08
@Glaeubiger115

Dass es Hölle und Paradies gibt, sagt Allah, und der muss es wissen, weil er der Allwissende ist, was im Koran steht, und dieser stammt von Allwissenden, was im Koran steht, und dieser stammt vom Allwissenden, was im Koran steht....

Dies ist hier eine Aufklärungsseite für Erwachsene und kein Forum für alberne Kreisschlüsse.

Glaeubiger115  20.03.2022, 13:47
@WisperndesGras

„Dies ist hier eine Aufklärungsseite für Erwachsene und kein Forum für alberne Kreisschlüsse.“ das ist erstmal falsch, sie ist nicht nur für erwachsene. Denn sonst würden Kinder die sich auf dieser Seite aufhalten direkt gesperrt werden.

“Dass es Hölle und Paradies gibt, sagt Allah, und der muss es wissen, weil er der Allwissende ist, was im Koran steht“ ja, stimmt.

“und dieser stammt von Allwissenden, was im Koran steht, und dieser stammt vom Allwissenden, was im Koran steht....“ wenn du wahrhaftig bist, bringst du mir diesen Vers, den kann ich auch gerne widerlegen.

WisperndesGras  20.03.2022, 19:13
@Glaeubiger115

“Dass es Hölle und Paradies gibt, sagt Allah, und der muss es wissen, weil er der Allwissende ist, was im Koran steht“ ja, stimmt.

Bitte diese Aussage von dir beweisen. Weil das im Koran steht, ist kein Beweis.

Glaeubiger115  20.03.2022, 21:41
@WisperndesGras

Man kann es euch Atheisten nicht recht machen. Wenn man sagt, dass prophezeit wurde, dass Abu Lahab (ein Ungläubiger) laut dem Qu‘ran auch als Ungläubiger sterben wird (seine Frau auch), hätte er nur eine Sache sagen müssen: „Ash hadu ala illa ha ila Allah, wa ash Hadu Ana Muhammedan wara sur Allah“ und somit den Islam akzeptiert, aber der Qu‘ran sagt doch, dass er als Ungläubiger sterben wird, so, dass er nicht an Allah, den Allmächtigen glaubt und er für immer im Höllenfeuer brennen wird. Aber dann sagt ihr: „ja aber der Qu‘ran wurde verändert“, wo ist da die Logik? Khalas, laut euch kann man von einen auf den anderen Tag eine ganze Religion und ein weltbekanntes Buch ändern, genau!

Die "Seele" ist das "Leben im Blut" (5.Mose 12,23).

Jedoch sein "Ich", sprich: der "Geist des Menschen",

den kann man durchaus dem "Bösen" widmen (Röm.13,4; 3.Joh.1,11; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Man "verkauft" sie, wenn man bewusst so lebt, wie es Gott nicht gefallen kann. Einer, der das bewusst so gemeint hat, war Torsten Hartung. Früher einer der grössten Autoschieber Europas.

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

oder Wilhelm Buntz, der "Bibelraucher".

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

oder Angelo, der Satan als seinen Freund bezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=RSRm0LJkLhQ

Wenn du sein Leben Satan widmest,

(bewusst oder unbewusst, indem du Jesus Christus als Herrn und Erlöser ablehnst)

dann hast du deine Seele an ihn "verkauft",

wenn du hingegen dein Leben Gott widmest, dann gehört deine Seele dem Herrn:

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 1. Korinther 6:19

Auch wenn ein Mensch dem Satan in einem Ritual seine Seele verkauft hat, so kann Jesus diesen Menschen einfach davon freimachen:

Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei. Johannes 8:36

Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden. Lukas 10:19

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde