Wie werde ich ein Zeuge Jehovas und welche Vorteile bringt es mir, einer zu sein?

21 Antworten

Es bringt keine Vorteile.Schon gar keine Solidarität mit anderen Christen.

Glauben und einen Sinn im Leben ist sehr wichtig

Jedoch nicht wenn man das Elitedenken verinnerlicht( NUR Zeugen Jehovas werden errettet wenn das letzte Gefecht ist)

Früher gab es in meiner Kirche,der Neuapostolischen Kirche auch ein Elitedenken: Da hieß es das NUR neuapostolische Christen von Jesus bei seiner Wiederkunft mitgenommen werden die anderen müssen auf einer Erde zurückbleiben wo viel Böses noch geschieht..(Etwas anders wieder als bei ZJ-jedoch heute ist das in der Neuapostolischen Kirche nicht mehr der Glaube das Elitedenken)

Und wenn mit Angst gearbeitet wird ist das immer negativ für die Psyche

Bibelfest  22.01.2020, 08:12

Der Kommentar beruht auf Unwissenheit.

Allerdings zur Neuapostolischen Kirche hier vor Ort. Wir studieren mit einigen Mitgliedern die Bibel. Seit 25 Jahren wurde diese Gemeinde immer kleiner. Den keines der Kinder dort entschied sich dort zu bleiben. Auch sonst wurde niemand getauft. Das verwundert nicht, den sie geben anders als Jesus in Lukas 8:1 oder Matthäus 24:14 kein Zeugnis über Gott ab. Das wäre aber notwendig um sich eigentlich Christ nennen zu können.

Neben Kirchensteuern müssen sie ihre Zeitschrift abonnieren. Vor 4 Jahren kostete das noch 75€.

Gottesdienste finden dort etwa alle 2-4 Wochen einmal statt. Laut Aushang. Öfter kommen die Mitglieder einfach nicht...

ein zeuge jehovas wirst du ganz schnell. Ein Vorteil du muss nichts mehr schenken. Bei denen gibt es kein weihnachten oder Geburtstag 😉 es ist eine gruppierung.

Freunde sind schöner

RobertRa
Fragesteller

Ich kann viel Geld sparen.

SturerEsel  10.10.2016, 10:44
@RobertRa

Wer hat dir das denn eingeredet?

Du kannst auch einfach aus der Kirche austreten, keine Kirchensteuer mehr zahlen und trotzdem gläubig sein.

Wurzelstock  10.10.2016, 18:38

Nein, Stefan, es geht ganz langsam! Das Bibelstudium zieht sich hin, und Zeuge Jehovas bist Du erst nach der Taufe.

Und selbstverständlich beschenken sich auch die Zeugen Jehovas - nur ausdrücklich nicht zu den gleichen Anlässen wie alle anderen.

Die Antwort des Users Philipp ist ein eindruckvolles Beispiel für die Selbstdarstellung des "Treuen und verständigen Sklaven, wie sich die Wachturmgesellschaft selbst bezeichnet.

Philipps Geschichte ist erkennbar ein Artikel aus dem 'Wachturm' oder 'Erwachet', den er sorgfältig abgeschrieben hat. Ein Zeuge Jehova kann nicht riskieren, etwas anderes öffentlich zu äußern als die jeweils aktuelle "Wahrheit". Deshalb wird man nie eigene Gedanken finden, sondern stets Abgeschriebenes. Selbst auf Ansichtskarten.

Damit erklärt sich wahrscheinlich auch die Frage als Teamwork von Robert und Philipp. Sie wurde von Robert gestellt, damit Philipp die Glaubensgemeinschaft vorstellen kann. Das gehört zu den Aktivitäten der WTG im Web.

Die selbstlose Liebe innerhalb dieser Gemeinschaft gehört zum Glauben des einzelnen wie Philipp - sie hat überwiegend programmatischen Charakter. Das heißt, Philipp hätte gern, dass es so wäre. Es überwiegt aber in den Gemeinden das religiöse Konkurrenzdenken, die ängstliche Sorge um die eigene Unzulänglichkeit, und das Bemühen, sich dies nicht anmerken zu lassen. So entsteht keine Brüderlichkeit, sondern Gruppendruck.

Die Ursache liegt in der Missachtung einer Grundregel der Massenpsychologie. Die "Masse" ist in diesem Zusammenhang kein abwertend moralischer Begriff, sondern ein Terminus technicus aus eben dieser Wissenschaft, die zur Sozialpsychologie gehört.

Die Grundregel besagt, dass sich eine Masse grundsätzlich nicht auf einem Level des Durchschnitts zusammenfinden kann, sondern immer auf dem untersten Level. Denn nur so ist gewährleistet, dass niemand ausgeschlossen bleibt, und das ist ein elementares Kriterium der Masse. Die Zeugen Jehova feiern sich in der Versammlung aber als Elite, die sich gerade dadurch von denjenigen unterscheiden will, die sich ihnen nicht anschließen, und zu denen sie im Widerspruch stehen. Dabei sind einerseits jedem frommen Gläubigen die eigenen Defizite bewußt, von denen er andererseits glaubt, dass sie der Platznachbar nicht hätte. So kann keine innere Verbundenheit entstehen.

Die ZJ unterscheiden sich durch diese Praxis von allen anderen christlichen Gemeinschaften, die ich kenne. Denn dort wird immer zunächst das "kleinste gemeinschaftliche Vielfach" hergestellt, verankert, und während des gesamten gottesdienstlichen Geschehens aufrecht erhalten. Es ist das Bekenntnis, dass "wir alle lauter arme kleine Würstchen sind" - um es mal zu formulieren wie Reinhard May.

Dies erfährt jeder während des gemeinsamen Betens und Singens von seinem Nachbar. Denn beim gemeinsamen Gebet hört man die eigene Stimme nicht. Wenn mir also der Nachbar rituell mitteilt, wie armselig er sich fühlt, brauche ich mich dessen auch nicht zu schämen. In der Versammlung der ZJ aber erfährt jeder vom Nachbar nur, wie tüchtig er sein soll.

Damit erfüllt die WTG nicht den Zweck  der Religion im christlichen Sinne, und dies - nicht etwa irgendwelche Glaubensinhalte - kennzeichnen sie aus meiner Perspektive als Irrlehre.

Abundumzu  18.10.2016, 23:29

Werter  Wurzelstock,

WENN,  wie Du schreibst  „Philipps Geschichte erkennbar ein Artikel
aus dem 'Wachturm' ODER 'Erwachet' ist, den er sorgfältig abgeschrieben hat“ (Zitat Ende),  WENN Dir also selbst das nicht so ganz klar ist, aus welcher Quelle Philipp  denn nun abgeschrieben haben soll, aus dem `Wachtturm‘  (schreibt sich also erkennbar anders, als Du ihn schreibst)  ODER  aus dem ‘ERWACHET‘, DANN  fehlt es Deiner Unterstellung noch mehr an Glaubwürdigkeit, mangels eines Minimums an sorgfältiger Recherche;  oder mit einem Wort:  was Du da geschrieben hast ist Makulatur.

Und genau das,  diese  äußerst mangelhafte Recherche nämlich,  trifft auch auf den Rest Deines Beitrages zu.

Aber nimm es nicht so tragisch, Du bist hier in allerbester Gesellschaft, denn mehr sind derer, die uns  nicht verstehen als derer, die es begreifen  -  oder begreifen wollen.

Ein Zeichen der Zeit.

Schon der Prophet Daniel wurde inspiriert, dazu etwas  vorherzusagen:  „Lass diese Dinge [die er aufgeschrieben hatte] auf sich beruhen, Daniel, denn diese Worte sollen für die Zeit des Endes versiegelt und verwahrt werden.  Viele werden sich vom Bösen fernhalten, sich reinigen und durch Prüfungen geläutert  werden. Aber diejenigen, die sich von Gott abgewandt haben, werden weiterhin Böses tun. Sie werden auch bis zum Schluss nichts begreifen, die Klugen aber werden dieses alles verstehen“  (Daniel 12:9-10  Neues Leben. Die Bibel)

Und für den Fall, dass Dich  noch ein  verlässlichen Hinweis auf die Größe dieser beiden Gruppierungen interessiert, dann lies bitte in der Bergpredigt nach:

„Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthin führt. Viele sind auf ihr unterwegs.  Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal. Nur wenige finden ihn“  (Matthäus 7:13-14  Gute Nachricht Bibel)

Vielleicht sind  das ja ein paar brauchbare Denkanstöße  für Dich.

Falls nicht, dann nimm zuguter letzt bitte Matthäus 13:13-15 zur Hilfe,  dort erfährst Du zu mindestens  die Ursache.

---------------------------------------------------------------------------------

Wurzelstock  19.10.2016, 15:15
@Abundumzu

Aha! Ein Rüffel von weit oben ;-)

Ob Du mich für glaubwürdig hältst oder nicht ist mir egal. Jeder, der sich mit einem von euch einlässt, erhält umgehend den Rat, sich bloß nicht woanders umzuhören, als beim "Treuen und verständigen Sklaven".

Das treibt auch dich um, und lässt sich mit noch so viel Bibelsprüchen nicht überdecken, mit denen Du davon ablenkst. Lass es lieber!

Du weißt recht gut, dass Du dir damit keinen Verdienst erwirbst, sondern die allgemeine, aber energische Warnung in der Versammlung, sich nicht mit Leuten wie mir auf Diskussionen einzulassen, weil nicht jeder der Gerissenheit des Satans gewachsen ist.

Die WTG steht nur auf Erfolg!

verreisterNutzer  24.01.2017, 10:52

Wurzelstock,

es ist wirklich unglaublich, was du den Zeugen Jehovas heir unterstellst!

Du tust mir sehr leid, denn ich glaube , daß du dir gar nicht vorstellen kannst, daß Menschen selbstlos und liebevoll miteinander umgehen können.

Wie können sich Nachfolger Christi als "Elite" empfinden?. Das tun doch wohl eher Menschen der "Christenheit", die Bischöfe, Kardinäle und den Papst über sich haben.

Diese ganz private Geschichte von Philipp59 so ins Negative zu verkehren, ist schon ein starkes Stück!

Und ich glaube, als "arme kleine Würstchen" begreift sich weder Philipp59 noch ein anderer Zeuge Jehovas.

Manchmal unterliegt man eben dem "Phänomen der Übertragung". so ist es wohl dir hier ergangen

dergee  13.04.2020, 13:11
@verreisterNutzer

Die klingeln also aus reiner Liebe und Selbstlosigkeit Samstag morgens um acht Uhr an meiner Tür und erzählen mir, sie wollten sich mit mir über die Bibel unterhalten?

Ich muss da immer an Michael Mittermeier denken "...Üch habe Sü erwartet..." Ich schmeiß mich weg. Loriot hats auch schön gemacht. Zu mehr als bissl Kommödie taugt das alles doch net!

Die bisher hübscheste Art, mit dieser Sippe umzugehen, hatte mein früherer Nachbar, der hat die beiden reingebeten und sie nicht mehr gehen lassen. Erst stellte er sich dumm und hat aufmerksam und interessiert zugehört, schließlich hat er irgendwann den Psychopathen gespielt. Ach wenn ich das nur wiedergeben könnte, wie ers mir erzählt hat, ich hab Tränen gelacht!!! Die waren total verstört und sind nie wieder gekommen - sooo geil.

Meiner Auffassung nach ist das Ganze ne komplett fehlgeleitete sektenhafte Entgleisung, die man besser heute als morgen ersatzlos streicht. Wenn jedenfalls nochmal einer von eurer Mischpoke die monumentale Dreistigkeit bestitzt, mich morgens mit nem Bibelspruch aus dem Bett zu klingeln, dann werd ich zum Psycho!

Frag Dich zuerst was erwartest Du von "Deiner" Religion? Danach kannst Du anhand einer von Dir bevorzugten Bibel ja die verschiedenen Gruppierungen überprüfen. Die Zeugen Jehovas haben nachweislich keine manipulierte Bibel, wer sich damit auskennt würde das nicht behaupten.

Wurzelstock  10.10.2016, 19:45

Gnubbel, ich kenne mich damit aus, und habe es an vielen Stellen selbst überprüft, denn ich habe Latinum, Graecum und Hebraicum: Die Zeugen Jehovas haben sehr wohl eine manipulierte Bibelübersetzung. Manchmal bis zur Lächerlichkeit.

Das ist aber von untergeordneter Bedeutung.

Denn die Bibel kann nur vom "Treuen und verständigen Sklaven" - das ist eine Eigenbezeichnung der Wachturmgesellschaft - richtig ausgelegt werden. Das geschah vor allem durch die 'Schriftstudien' des Begründers Charles Taze Russell. Sie wurden nicht nur der Bibel gleich, sondern darüber gestellt. Ihre Bedeutung wurde im 'Der Wachturm' vom 15.9.1910 (englische Ausgabe) so dargelegt:

"[...] Wir glauben daher, dass es sicherer ist, dieser Art des Lesens, der Unterweisung und des Bibelstudiums zu folgen. Außerdem beobachten wir nicht nur, dass es nicht möglich ist, durch selbstständiges Bibelstudium den göttlichen Plan zu erkennen, sondern wir bemerken auch, dass jemand, der die Schriftstudien weglegt - selbst wenn er sie zehn Jahre lang gelesen hat, aber sie dann weglegt - und nicht mehr berücksichtigt und sich allein der Bibel zuwendet, dass er sich, obwohl er zehn Jahre die Bibel verstand - so zeigt unsere Erfahrung -, innerhalb von zwei Jahren in der Finsternis befindet. Hätte er auf der anderen Seite lediglich die 'Schriftstudien' mit ihren Hinweisen gelesen, aber als solche keine einzige Seite der Bibel, würde er sich nach zwei Jahren im Licht befinden, denn er hätte das Licht der Schriften...." (Zitat aus dem Buch "Zeugen Jehovas" Untertitel: "Anspruch und Wirklichkeit der Wachturm-Gesellschaft" Verfasser: Eckhard von Süsskind, Hänsler-Verlag 1985. Süsskind war zuvor Zeugen Jehovas und hatte an der Gileadschule in New York studiert.)

So jedenfalls in der ersten Ausgabe der 'Schriftstudien'. Ab der Ausgabe von 1926 wurde Pastor Russell postum etwas korrigiert, vor allem die Prophezeiungen. Keine war eingetroffen. Zum Datum 1914 sogar das Gegenteil. Seine Schriften dürfen an der Gileadschule von den Studenten nicht mehr ohne weiteres diskutiert werden.

Die Wachturm manipuliert also nicht nur die Bibel, sondern bei Bedarf auch ihre eigene Literatur.

Wurzelstock  10.10.2016, 19:47
@Wurzelstock

Geh zu Ihnen, höre dir ihre eigene Darstellung und heutige Lehre an, und entscheide dann selbst.

jeysuni  12.10.2016, 01:08
@Wurzelstock

Es wird immer munter aus Zeitschriften von vor über 100 Jahren zitiert, aber woher weiß ich denn, dass das Zitat nicht manipuliert ist?

Wurzelstock  12.10.2016, 04:51
@jeysuni

Jeysuni, diese Frage ist berechtigt!

Eckhard von Süsskind schreibt dazu im Vorwort:

"...Sollte jemandem beim Lesen der Verdacht kommen, dass vielleicht an manchen Stellen Fälschungen oder tendenziöse Änderungen vorgenommen worden seien, so möge er dies bei der "Wachturm Bibel- und Traktatgesellschaft" (Sitz in Deutschland: D-6251 Selters/Taunus) nachprüfen und sich Gewissheit verschaffen. Alle Zitate sind daher mit Quellenangaben versehen...."

(Die Postleitzahl von Selters hat sich inzwischen geändert, aber das dürfte ja kein Problem sein.)

Ich selbst habe Die Quellenangabe beim Wachturmzitat leider nicht komplett angegeben - es fehlt sie Angabe der Seite. Also: 'Der Wachturm', 15. 9. 1910, englische Ausgabe, Seite 298.

Bibelfest  22.01.2020, 14:50
@Wurzelstock

Zum Lachen. Wurzelstock bist du von der Stasi einer Gehirnwäsche unterzogen worden? Keines deiner "Beweise" ist richtig. Jeder Experte widerspricht dir. Lass es einfach bitte eigene Meinungen zu verbreiten.

Hinterfrage JEDEN Sprecher, besonders die vor oder nach dem Sprechen, lhre Hand aufhalten&aufgrund ihrer Aussage Gewinn haben könnten. Hinterfrage aber auch immer dabei, deine bisherige Meinung, nur so kannst du Deine wirkliche eigene Meinung heraus finden. Allein was man über Dritte, hört, sieht, oder liest, sind nicht zwingend Fakten! Fakten bekommt man durch vorurteilsfreies beobachten ohne diese zu beurteilen. Denken verzerrt nur all zu leicht die Fakten! Wissen wird immer begrenzt sein! Wer ausschließlich aufgrund von Wissen handelt, wird höchst wahrscheinlich unvollständig handeln. Handle ausschließlich aufgrund von Aktuellen Fakten! Wer sich von den Bildern, die andere&man selber im seinem Kopf projektiert, steuern lässt ist (selbst) manipuliert! Gestalte deine Bilder ausschließlich mit aktuellen Fakten! Gott, Liebe&Heiliges sind Menschliche Erfindungen, um uns auszubeuten&zu missbrauchen! Früher wurden im Namen der Kirche die meisten Menschen getötet, ungläubige wurden verbrant! Der Staat&Kirche wollen nur unser Bestes:
unsere Arbeitskraft
unser Geld und
unsere Kinder!
Nur ziehen sie es mit unterschiedlichen Gründen aus unseren Taschen.
Alles was 1 Ursache hat kann beendet werden, jedoch auf Dauer nur an der Ursache. Die Veränderung beginnt in einem selbst!
Akzeptiere das unabänderbare und ändere deine Gegenwart und LEBE!