Welche Kritik wird an den Zeugen Jehovas geübt?

11 Antworten

Bluttranfusionsverbot, Gemeinschaftsentzugspraxis, Vertuschung von Missbrauchsfällen und Schutz von Pädophilen in der Versammlung (auch Älteste unter den Täter!), religiöse Heuchelei , finanzielle Intransparenz u.v.m.

Zudem sind die ZJ  in theologischer Hinsicht zumindest teilweise eine Sekte, weil sie bestimmte Sonderlehren (z.B. über das Jahr 1914 u.a.) vertreten, die in dieser Form von der Bibel abweichen.

Die ZJ haben zudem unverkennbar neuzeitliche

Pharisäe

r, aber sicherlich keine echten christlichen Zeugen Gottes. Sie tragen sämtliche religiösen Charakterzüge, die denen der Pharisäer im ersten Jahrhundert ins nichts nachstehen! Bemerkenswert ist, dass das Wort

Pharisäer

(hebr. פְּרוּשִׁים

peruschim ‚Abgesonderte‘

, lat.

pharisæ|us

, jemanden bezeichnet, der sich von anderen absondert.

Noch interessanter ist, dass die ZJ nicht oft genug betonen können, dass sie kein Teil der Welt sind! Aus dieser Geisteshaltung
heraus erfolgen wenig bis keine Gemeinschaft außerhalb ihres Kreises (Schule, Berufstätigkeit, Predigtdienst ausgenommen).

Jesus sagte zu den solchen Menschen in Math. 23:

Vers 4:Sie denken sich schwere, fast unerträgliche Forderungen aus und bürden sie den Menschen auf .....

(Kleines Beispiel: In den 70 bis 80er Jahre hat die Leitende
Körperschaft
beschlossen, den Eheleuten oralen Verkehr als Vorspiel zum eigentlichen
Geschlechtsverkehr zu untersagen! Zahlreiche Ehen (insbesondere
Mischehen zwischen ZJ und Nicht-ZJ) wurden dadurch grundlos belastet,
nicht selten zerstört, weil der andersgläubige Ehepartner
verständlicherweise nicht bereit
war, so eine intime Angelegenheit von der grundlosen Vorschrift einer
religiösen Organisation  hinzunehmen! Jahre später entschied sich die ZJ-Leitung dann – wie immer per geheimer Abstimmung
(!)
– dazu, es doch jedem Ehepaar selbst zu überlassen! KEIN WORT DER
ENTSCHULDIGUNG AN DIE VON DER DADURCH VON EHESCHEIDUNG BETROFFENEN!)

Auch die ,,fromme Zurschaustellung“ in der Öffentlichkeit prangert Jesus im Vers 5 an.

Heute stellen sich die ZJ der Öffentlichkeit bereitwillig zur Schau
und brüsten sich in ihren Zusammenkünften und Kongressen, dass sie VON
DER WELT GESEHEN WERDEN!

Ver13:

-

 ,,Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler!
Ihr
versperrt anderen den Zugang zu Gottes himmlischem Reich. Denn ihr
selbst geht nicht hinein, und die hineinwollen, hindert ihr auch noch
daran.“

Die Organisation der Zeugen Jehovas tut heute genau das Gleiche,
indem sie dem Volk predigt, es gebe nur eine besondere Klasse (!) von
Gesalbten die aus buchstäblich (!) 144.000 ZJ
besteht und ,,versperrt anderen denZugang zu Gottes himmlischem Reich“ indem die den übrigen Anhängern eine ,,irdische Hoffnung“ einredet und die beim Abendmahl sogar noch davon abhält, daran
teilzunehmen! Und das obwohl die Bibel keinen passiven ,,Beobachterstatus“ beim Abendmahl kennt!

-
Math. 23:15 sagt  : ,,Ihr Heuchler! Ihr reist in der Welt
herum
, um nur einen einzigen Nichtjuden dafür zu gewinnen, eure Gesetze anzuerkennen.“

Heute sind zahlreiche sogenannte ,,Sonderpioniere“ und
,,Vollzeitmissionare“ der ZJ weltweit unterwegs, um nach Menschen zu
suchen, die sie unter das Dach der JW-ORG bringen können.

Die Zeugen Jehovas sind im Ergebnis nichts anderes als neuzeitliche
Pharisäer: Sie sind religiös hochmütig, indem sie sich über andere
Religionen belustigen, auf andersgläubige Anschauungen herabsehen und
als Gegensatz von sich als von einer REINEN und EINZIG WAHREN
Bruderschaft sprechen!

Wozu brauchen wir eigentlich noch mehrere Fakte? Sektenexperten haben es doch öfters bewiesen. Die ZJs-Organisation ist eine sehr gefährliche Sekte. Sowiel steht fest. Der Beschluss von Bundesverfassungsgericht im Jahr 2006 ist recht umstritten.

Kein Mensch mit gesundem Verstand und Gefühl braucht Informationen von diesen Spinner.

Die Zeugen Jehovas sind aus der Miller Bewegung entstanden. William Miller hat den jünsten Tag für das Jahr 1843 berechnet und als das nicht eingetroffen ist das Datum auf den 21.3.1844 korrigiert. Als auch da nichts passierte spaltete sich die Bewegung.

Ein Teil behauptete, dass die Berechnung des Datums richtig ist, aber Christus im Himmel seine Herrschaft angetreten hat und nicht auf der Erde. Aus diesem Zweig sind die sie Sieben-Tags-Adventisten hervorgegangen.

Eine andere Gruppe um Charles Taze Russell behauptete, dass die Berechnung falsch war und er errechnete als neues Datum das Jahr 1913 für die Wiederkunft Christi. Als da wieder nichts passierte, korrigierte er das Datum für die Wiederkunft Christi auf Erden auf das Jahr 1914.

Als der erste Weltkrieg im selben Jahr ausbrach, behauptete Russel in der Zeitschrift 'Bible Students Monthly', dass es im Weltkrieg keine Sieger geben wird. Statt dessen wird er direkt in der Schlacht von Har Mageddon enden.

Alle diese Vorussagen haben sich als falsch erwiesen und nach bewährter Art (die Geschichte wiederholt sich eben) wird von nun an behauptet, dass 1914 Christus seine Herrschaft im Himmel angetreten hat.

Zu dieser Zeit waren die 'Ernsthaften Bibelforscher' aber eine demokratisch organisierte Gruppe. Das änderte sich aber, als 1925 Joseph Franklin Rutherford die totale Kontrolle über die Wachturmgesellschaft erlangte. Er begann systematisch die Gruppe nach dem 'Führerprinzip' umzugestalten und ab 1926 wird der GottesName 'Jehova' eingeführt.

Rutherford hat auch für das Jahr 1925 die Auferstehung üdischer Patriarchen vorausgesagt, was, wie jeder nicht psychisch Kranker feststellen kann, nicht eingetroffeen ist.

So ging es in der Geschichte dann weiter. Es wurde eine Dummheit nach der anderen verkündet, die dann früher oder später langsam eingeschlafen ist.

Hauptkritikpunkte an den ZJ sind:

  • Ablehnung der Bluttransfusion. Zuletzt am 25.5.2015 musste ein Krankenhaus in Brisbane (Australien) per Gerichtsbeschluss durchsetzen, dass einem Kind ein Bluttransfusion verabreicht werden darf, weil ihre Elten als Zeugen Jehovas das Kind lieber sterben lassen wollten, als lebensrettende Bluttransfusionen zu genehmigen.
  • Der Name Jehova gilt bei ZJ als der 'richtige' Gottesname. Heute weiß jeder minderbemittelte Grundschüler, dass er auf einem Irrtum beruht. Er ist also gensuso falsch wie alle anderen Versuche, ihn zu rekonstruieren.
  • Zeugen Jehovas werden nicht müde zu behaupten, dass die Artikel im Wachturm nicht göttlich inspiriert sind. Trotzdem werden gegen Personen, die Aussagen der Artikel anzweifel oder sogar objektiv widerlegen Ausschlussverfahren eingeleitet. Es geht also zu wie in jeder anderen faschistischen Diktatur. Ich habe selbst mit Betroffenen gesprochen.
AlbatrossFLIGHT  02.10.2015, 21:35

was du nicht alles zu wissen meinst....kannst du den Beweis antreten, daß deine Behauptungen stimmen?

Rex6969  06.10.2015, 00:21
@AlbatrossFLIGHT

Natürlich können wir die Beweise liefern mister albatrosFLIGHT. Wie hättest du die gerne? Öffentlich (von Abtrünnigen) oder doch lieber privat?

Rex6969  14.10.2015, 19:45
@Rex6969

Nein albarosFLIGHT ich bin KEIN ex sondern REX6969! Ich weiss dir wäre es jetzt lieber wenn ich ein Ex wäre, damit du jegliche Diskussion ablehnen würdest bzw aus der Schlinge rauskommst. Aber da muss ich dich leider täuschen. Ich habe eine ganze Gruppe bei mir die Ex sind (wie du so schön sagst ) daher bin ich nicht ganz so Ahnungslos. Ich wünsche dir viel Kraft beim Internet-Prädigen und vergiss nicht deinen Prädigtdienstbericht vollständig auszufüllen, wie du jeden Monat (von der Leitende Körperschaft aus) tun musst.

Rex6969  25.10.2015, 15:52
@AlbatrossFLIGHT

AlbatrosFIGHT. Wer ist der Beauftragter für Datenschutz von Zeugen Jehovas?

stine2412  15.04.2016, 18:53

Josef, es ist schon ein Weilchen her, dass du obige Antwort geschrieben hast. Du hattest nun sicherlich auch schon öfter Gelegenheit, über unsere Ablehnung der Bluttransfusion mehr zu erfahren. Nicht nur viele TV-Sendungen warnen vor Bluttransfusionen, sondern auch in den Krankenhäusern ist da ein kräftiges Umdenken. In der Apothekenrundschau vom März 2016 war ein Artikel darüber, dass man es den Zeugen Jehovas zu verdanken hat, jetzt mehr über die Gefährlichkeit ein Transfusion zu wissen. Ich wundere mich, dass Menschen, die von sich sagen, sie leben nach der Bibel, dieses wichtige Gebot einfach ad acta legen - was nicht sein darf, ist nicht.

josef050153  15.04.2016, 21:42
@stine2412

Ich habe lange genug in der Unfallchirurgie gearbeitet, um zu wissen, dass niemand eine Bluttransfusion einfach nach Lust und Laune bekommt, sondern das ist eine lebensrettende Maßnahme.

Natürlich weiß man heute mehr über diese ganzen Faktoren, die eine hilfreiche Anwendung dieser Maßnahme ermöglichen. Ganz am Anfang hat man ja nicht einmal dei Blutgruppen gekannt.

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn jemand für sich eine Bluttransfusion ablehnt. Wenn jemand auf die Art Selbstmord begehen will, ist das ja für den Genpool der Menschheit eine gute Sache.

Das wirkliche Verbrechen ist aber, wenn Eltern für ihre Kinder entscheiden, dass sie kein Vollblut bekommen. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Vorgänge in den Konzentrationslagern. Hier setzen sich einfach Menschen an Gottes Stelle - der Antichrist lässt grüßen.

Jehovas Zeugen werden genauso kritisiert wie die Christen im 1. Jahrhundert. Zu Paulus wurde folgendes gesagt:

(Apostelgeschichte 28:22) Wir halten es aber für angebracht, zu hören, was du denkst, denn tatsächlich ist uns von dieser Sekte bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.“

Die Christen wurden als "Sekte" bezeichnet, und ihnen wurde "überall widersprochen", d. h. von den Juden, den Griechen, den Römern … von allen.