Was sind die Ziele der Sekte Zeugen Jehovas?

10 Antworten

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber meine Freundin ist Zeugin Jehovas und sie meint, dass sie die einzig wahre "Wahrheit" gefunden hat und ihr persönliches Ziel ist es mal Dienerin zu werden, sprich die Leute, die irgendwo mit Broschüren stehen oder an Türen klingeln, um den anderen Menschen die "Wahrheit zu überbringen". Und Zeugen wollen bzw leben genau so wie es in der Bibel steht (also z.B. rauchen sie nicht, haben keinen Geschlechtsverkehr und keine Kinder vor der Ehe usw)

neutrale  01.09.2019, 06:27

Ich habe mal gehört, dass Zeugen nur mit Zeugen befreundet sein dürfen, oder sie haben die Pflicht jemanden zu bekehren. Stimmt das?

Die Aufgaben und/oder Ziele  der Christen definierte Jesus Christus:

1. Timotheus Kapitel 2

3 Das ist vortrefflich und annehmbar+ in den Augen Gottes, unseres Retters,+ 4 dessen Wille es ist, daß alle Arten von Menschen+ gerettet werden+ und zu einer genauen Erkenntnis+ der Wahrheit kommen.+

Matthäus 28

19 Geht daher hin, und macht Jünger*+ aus Menschen aller Nationen,+ tauft+ sie im* Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des heiligen Geistes+, 20 und lehrt+ sie, alles zu halten+, was ich euch geboten habe.+ Und siehe, ich bin bei euch+ alle Tage bis zum Abschluß* des Systems der Dinge.“*+

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
solascriptura  07.02.2017, 02:33

Meinst du Ziele Gottes, Ziele der ZJ oder Ziele der Christen? Denn es wurde nach den Zielen der ZJ gefragt und nicht nach den Zielen Gottes oder der Christen - du solltest das schon scharf unterscheiden! Übrigens steht im Originaltext nicht "alle Arten von Menschen", sondern "alle Menschen". Das Wort "Arten" wurde hinzugefügt, um den ursprünglichen Sinn zu verwässern. Das Wort "Arten" suggeriert, dass Gott nicht unterscheidet aus welcher Volksgruppe oder Rasse die Menschen kommen und dass für Gott alle Menschen"Arten" gleich sind. Das setzt man aber als selbstverständlich voraus! Im O-Text heißt es, dass Gott ALLE Menschen retten will. Punkt!

gromio  07.02.2017, 03:42
@solascriptura

Ich zitierte die AUFGABEN und Ziele, die JESUS CHRISTUS seinen Nachfolgern "hinterlassen" oder "gegeben" hat!!!

Deine Frage ist daher obsolet.

Zu Deiner Einlassung auf 1. Timotheus 2: 3 ff:

Wie steht es mit Texten wie Titus 2:11? In diesem Text ist gemäß der Wiedergabe in der Bruns-Übersetzung die Rede davon, daß „alle Menschen“ gerettet werden. Andere Texte wie Johannes 12:32, Römer 5:18 und 1. Timotheus 2:3, 4 vermitteln in Übersetzungen wie EB, Lu, Me und Br einen ähnlichen Gedanken.

Die griechischen Wörter, die in diesen Versen mit „alle“ wiedergegeben werden, sind gebeugte Formen des Wortes pas. Wie Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutsch von Menge-Güthling zeigt, kann es aber nicht nur „alle“ bedeuten, sondern auch „von jeder Art“ oder „allerlei“. In den oben angeführten Versen könnte man das Wort anstatt mit „alle“ mit dem Ausdruck „von jeder Art“ oder „von allen Arten“ wiedergeben, wie das die NW tut.

Was ist richtig — „alle“ oder der Gedanke, der mit dem Ausdruck „von allen Arten“ wiedergegeben wird? Nun, welche Wiedergabe ist im Einklang mit der übrigen Bibel? Die letztere. Siehe Apostelgeschichte 10:34, 35; Offenbarung 7:9, 10; 2. Thessalonicher 1:9. (Beachte: Auch andere Übersetzer berücksichtigen diesen Sinn des griechischen Wortes, wie das ihre Wiedergabe von Matthäus 5:11 zeigt — „allerlei“, Lu, Thi, SB; „alle möglichen“, NT 68.)

Augen auf bei der Textanalyse! Cheerio.

solascriptura  07.02.2017, 18:38
@gromio

Schön dass du die Bibel zitieren kannst, was Jesus seinen Nachfolgern "hinterlassen" hat. Die Fragestellerin fragte aber nach den Zielen der ZJ. Diese habe ich bereits beantwortet. Und ZJ-Lehre und Bibel ist nicht dasselbe. Habe ich auch früher gedacht, ist aber nicht so!

Und du hast auf eindrucksvolle Weise wieder demonstriert, wie man eine Bibelstelle verdreht oder etwas hinzufügt - aus "alle" wird mal eben "allerlei" gemacht, indem ihr euch auf die beruft, die eure Lehre stützen. Aber alle anderen Übersetzungen haben natürlich unrecht und nur die NWÜ hat Recht. Nur die ZJ fahren richtig, alle anderen fahren falsch - nach dem Motto  "Auf der A3 von Köln Richtung Duisburg kommt ihnen auf Höhe Breitscheider Kreuz ein Falschfahrer entgegen" - "Was, EIN Falschfahrer? Ich sehe Hunderte!" Einfach zu blind um eigene Fehler zu erkennen und in höchstem Maße egoistisch, egozentrisch:

Nehmen wir an, die Erde hat eine Bevölkerung von ca. 8 Mrd. Menschen - davon 8 Mio. ZJ. Wenn wir die Erde mal verkleinern auf ein Dorf und auf eine überschaubare Zahl von 1.000 Bewohnern kürzen, kommt auf Tausend Leute 1 ZJ, und vielleicht noch ein Sympathisant oder Angehöriger. Dieser eine selbstherrliche egoistische ZJ glaubt allen Ernstes, dass die 999 (oder 998) wegen ihn vernichtet werden, damit er in Frieden leben kann.
Klingt ziemlich bescheuert, oder? Ist aber leider so!

Und damit nicht genug, er glaubt allen Ernstes, dass der "Gott der Liebe" genau so ein *****loch ist wie er und tatsächlich die Welt dahinrafft und so einen fremdbestimmten Loser wie er es ist übrig lässt.

Und damit nicht genug, er glaubt, dass der "allmächtige Gott" so ein Loser ist wie er und es nicht schafft die Welt zu retten, obwohl doch sein Sohn für die Welt gestorben ist. Ist Jesus für die Welt gestorben oder für den einen selbstherrlichen fremdbestimmten Loser? Super, es steht 999:1 für Satan!

Er dürfte kaum allen Ernstes glauben, dass er alle 999 bekehren kann, genauso, wie er sich niemals von dem einen Mormonen bekehren lassen würde, der auch glaubt dass nur er gerettet wird.

Denke mal darüber nach!

Was sind die Ziele der ZJ?

gromio  07.02.2017, 19:04
@solascriptura

@solascripta:
Ich will Deine - diffamierende und weitestgehend unrichtige - Einlassung mal so beantworten:

1. WENN ZJ Christen sind, DANN verfolgen Sie die Ziele, die GOTT und Christus hinterlassen/vorgegeben haben. Ansonsten ist die Frage der Fragestellerin, die übrigens ZJ als Sekte bezeichnete, obsolet, denn interessant sind nur CHRISTLICHE Ziele, da ZJ sich ja für Christen halten.

2. DAS gilt natürlich für ALLE, die sich Christen nennen bzw. für solche halten, vermutlich auch DU bzw. für Dich.

3. WENN die Bibelstelle aus 1. Timotheus 2:3 ff in der NWÜ - Bibelübersetzung der ZJ - und in den oben erwähnten anderen Übersetzungen falsch übersetzt wurde, dann wäre es nun mal an der Zeit, Das DU DEINE BEHAUPTUNG mit Fakten untermauerst, sonst kommen wir bei diesem Thema nicht weiter.

4. DAS GOTT in einem Gerichtstag für Ordnung auf der Erde sorgen will und dabei auch GOTTLOSE Menschen sterben, DAS DÜRFTE DIR NICHT ENTGANGEN SEIN; wenn Du z.B. die Offenbarung oder die Petrus-Briefe gelesen hast.

Sofern das Ernst zu nehmen ist - also, es gibt diesen GOTT UND der INhalt der BIBEL entspricht seinen Vorstellungen/Anweisungen, nun dann wird es so einen TAG DES GERICHTS geben.

ICH bin davon überzeugt, dass WEDER DU NOCH ZJ NOCH sonst irgendwer beurteilen kann, wer gerettet oder vernichtet wird - wenn das dann so kommt. Der Bibel gemäß trifft diese Entscheidung ALLEIN JESUS CHRISTUS, da dieser von GOTT als RICHTER eingesetzt wurde/wird, siehe zb Matthäus 25.

Die Qualitätsmerkmale echter Christen sind in der Bergpredigt hinreichend detailliert beschrieben. JEDER - auch oder insbesondere DU - sollte prüfen, inwieweit er/sie diesen Qualitätsmerkmalen entspricht. Denn die BIBEL hilft durchaus, sich selbst zu überprüfen - hoffentlich nciht wie in Jakobus 1, Verse 19-25.

Viel Erfolg und Gottes Segen!

cheerio

solascriptura  07.02.2017, 23:09
@gromio

1. Richtig, WENN ZJ Christen sind. Sich als Christ zu bezeichnen (die "Mormonen" bezeichnen sich auch als Christen) ist nicht dasselbe wie Christ zu sein. Ein echter Christ bekennt sich öffentlich zu Jesus Christus als Herrn und Retter, ZJ dagegen gehen dieser Frage aus dem Weg, wenn sie sich bekennen müssen. Sie handeln gegen das Gebot aus Römer 10:9,10 und Philipper 2:11 und Johannes 5:23, und die meisten streiten es sogar noch ab und lügen dreist weiter. Wie ein Kind, das mit schokoladeverschmiertem Mund beteuert, es habe keine Schokolade gegessen.

Das disqualifiziert sie als Christen und damit auch für weitere biblische Diskussionen. Man könnte die Diskussionen höchstens noch auf moralischer oder wissenschaftlicher Ebene weiterführen.

Falls du dich bekennen willst, so gebe ich dir hier eine Gelegenheit dazu. Dann wärst du der erste christliche ZJ!

Bitteschön!

2. Was gilt? Meinst du etwa den "Missionierungsbefehl"? Du solltest dich schon deutlicher ausdrücken!

3. Ich nehme die Übersetzung die am naheliegendsten ist und für einen Gott der Liebe spricht. Zufällig sind das die meisten Übersetzungen. Also geht die Beweislast zurück an die ZJ.

4. Wenn du erkannt hast, dass nur Jesus Christus die Entscheidung trifft wer gerettet wird (das Wort "vernichtet" kommt so auch nicht in der Bibel vor - "untergehen" ist passender!), wie können dann ZJ lehren dass sie allein die Wahrheit haben?

So lügen ZJ doppelt - diejenigen die die Frage stellen "Glauben ZJ dass nur sie gerettet werden?" beantworten sie dreist mit "nein", lenken ab und verweisen auf die Bibel dass Gott die Herzen kenne und blabla. Stellt man die Frage aber anders - in etwa "Warum sollte ich mich nicht einer anderen Glaubensgemeinschaft anschließen" oder "Warum kann ich nicht alleine für mich glauben" oder "Warum darf ich nicht eine eigene Bibelgruppe gründen?", dann sagen sie dass nur sie die Wahrheit haben und die von Gott geleitete Organisation seien und wer sich ihnen bewusst nicht anschließe wird vernichtet.

Mittlerweile ist die Bibel in fast allen Teilen der Welt verbreitet und fast jeder der lesen kann kann selber einen Blick hineinwerfen, und Bibelerklärungen stehen genug im Internet. Wenn Gott diesen Mensch tatsächlich zieht, dann wird dieser Mensch auch zum Glauben kommen. Der Missionierungsbefehl und die Missionierungsmethoden haben in der urchristlichen Zeit Sinn gemacht. Im Zeitalter des Buchdrucks und des Internets ist es obsolet. Und ja, am Ende wird gepredigt werden. WELCHES Ende? Diese Zeit? Die Drangsal in ungewisser Zukunft, wenn es WIRKLICH bald soweit ist? Oder gegen Ende des Milleniums, in der viele dem Drachen folgen werden? Interessant ist, dass Jesus vor falschen Propheten gewarnt hat, und die ZJ sind in der Weltöffentlichkeit wohl die auffälligsten "Propheten". Dies ist aber erst der "ANFANG" und noch NICHT das Ende! Die falschen Propheten also werden den wahren Propheten kurz vor dem Ende vorausgehen (Mat.24:4-8; Luk.21:8,9). Wenn Jesus NICHT die ZJ mit den falschen Propheten gemeint hat, wen sonst?

Wer sonst sagt "Ich bin es (DER von Gott eingesetzte Mitteilungskanal)"?

Wer sonst sagt "DIE ZEIT IST NAH!!"?

Viel Erfolg, Gottes Segen und Erkenntnis!

gromio  08.02.2017, 07:22
@solascriptura

Zu 1. ZJ behaupten NICHT, Jesus wäre NICHT Herr und Retter. Wie kommst Du denn auf den Blödsinn?

Allerdings glauben ZJ - zu Recht - NICHT, das Jesus= GOTT Vater ist, vielleicht meinst Du das? Die sogenannte Dreifaltigkeit wird abgelehnt, da babylonischen Ursprungs - siehe dazu z.B. "The two Babylons" von Alexandre Hislop.

Zu 2.:  Selbstverständlich ist das eine Aufgabe für ALLE, die Christen sein wollen, und klar sprach Jesus im - wenn auch moderaten - Imperativ, DENN für ihn war/ist es wichtig, das seine NACHFOLGER sein Werk fortsetzen. Allerdings nicht mit Gewalt.....Matthäus 28:19,20.

Zu 3.: Also, kein Sachargument für die von Dir bevorzugte Übersetzung des Textes aus 1. Timotheus 2:3 ff? Du wirst sicher einsehen, dass eine Übersetzung welcher Schriften auch immer GENAU sein muß. Oder spielt das keine Rolle, Hauptsache die Übersetzung entspricht Deinen Erwartungen? So denken sicher auch die Übersetzer, die TATSÄCHLICH Worte verdrehen oder weglassen, um IHRE DOGMEN UND LEHREN zu rechtfertigen.

Zu 4.: Ich schrieb, das Jesus VON GOTT ALS RICHTER eingesetzt wurde./wird. Das erkennen nicht nur, aber insbesondere ZJ an.

Deine Behauptung, ZJ würden lügen, ist eine Lüge.

In den letzten 2000 Jahren haben sich immer wieder Gläubige daran versucht, PROHEZEIUNGEN DER BIBEL, deren Erfüllung in der Zukunft liegt, zeitlich einzuordnen bzw. sich darauf vorzubereiten. So auch die ZJ. Sie haben versucht, Prophezeiungen über die ZEIT DES ENDES - z.B. - anhand der biblischen Aussagen Jesu - Matthäus 24 - zu verstehen und zu ermitteln, wo im Strom der Zeit man sich befindet. Das ist legitim und basiert auf - der BIBEL!!!!! Jesus war es, der sagte: "Seid wachsam.....".

Bei Jesus selbst war es genauso, die Juden konnten ihn im Jahre 33 u.Z. unter anderem deshalb als Messias erkennen, weil Jahrhunderte zuvor verschiedene Propheten und Psalmisten viele Details niederschrieben - inspiriert vom Autor der Bibel, Jehova oder GOTT. Also, die Juden kannten diese Schriften UND konnten dann Jesus als CHRISTUS identifizieren.

Also: Augen auf beim Lesen der Bibel und versuchen, zu erkennen, wo im Strom der Göttlichen Pläne man sich befindet. wichtig und richtig.

Prophezeit haben ZJ nie - sie versuchen nur, BIBLISCHE PROPHEZEIUNGEN zu verstehen und nicht zu verpassen, wenn diese sich erfüllen.

Last but not least - Dein Beispiel, sich einer anderen Religion anzuschließen, ist natürlich ein Eigentor: Glaubst Du wirklich, CHRISTEN des 1. Jahrhunderts hatten in so einem Wechsel eine Option gesehen? Ja, das glaubst Du? Dann hast Du wichtige Teile der Bibel nicht verstanden. Lies mal Epheser 4, die Verse 1 bis 6, dann wird das doch klar.

Und: Das Wort VERNICHTEN kommt öfter in der Bibel zur Anwendung - z.B. Hesekiel 6:3, 5. Mose 20:17, Jeremia 1:10, Matthäus 5:17 (Bergpredigt). Bevor Du wieder auf die Übersetzung zu sprechen kommst, insbesondere zu Matthäus 5:17: Die King James und die Reiset Standard übersetzen wie die NWÜ mit VERNICHTEN; weil dies im griechischen Urtext so geschrieben steht!

Im übrigen verweise ich auf meine nummerierte Einlassung von gestern und wünsche Dir erneut......

.....viel Erfolg und Gottes Segen.

cheerio

solascriptura  10.02.2017, 02:38
@gromio

Zu 1. ZJ behaupten NICHT, Jesus wäre NICHT Herr und Retter. Wie kommst Du denn auf den Blödsinn?

Ich habe NICHT behauptet dass ZJ NICHT behaupten würden, Jesus wäre NICHT Herr und Retter! Ich habe FESTGESTELLT, ZJ gehen dem Bekenntnis zu Jesus Christus als Herrn und Retter aus dem Weg (biblisches Gebot - s.o.!). Um die Frage der Dreieinigkeit ging es überhaupt gar nicht!

Denn auch du bist dem Bekenntnis aus dem Weg gegangen und hast so Jesus Christus passiv verleugnet - damit ist meine Behauptung bewiesen! q.e.d.

2. Ich baue auch keine Arche, nur weil es in der Bibel steht, ich baue auch keine Bundeslade, nur weil es in der Bibel steht, und ich gehe auch nicht predigen nur weil es in der Bibel steht! Dann müsste ich konsequent sein und auch Kranke heilen und Tote auferwecken. Auch diesen Auftrag gab Jesus SEINEN JÜNGERN!

Wenn Jesus MIR einen Auftrag gegeben hätte, dann WÜSTE ICH MIT SICHERHEIT dass ich einen Auftrag hätte und ich würde auch den GENAUEN WORTLAUT der Botschaft kennen.

WIE BITTESCHÖN IST DENN DER WORTLAUT??

Und ZU WEM sollte ich hingehen? Jeder Prophet bekam einen GANZ BESTIMMTEN ADRESSATEN und eine GANZ BESTIMMTE BOTSCHAFT.

Beispiele:

Jesaja 2:1; 15:1; 17:1;19:1; 21:11,12; 21:13; 23:1, Jona 1:1,2

Und es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich von Gott einen Auftrag bekomme, oder ob ich glaube von Gott beauftragt zu sein, nur weil ich mich fremdbstimmt von den Wachtturm-Heinis schicken lasse (Jeremia 23:21)!

3. Woher willst du denn wissen, dass die NWÜ genau ist? Achso, von der WTG! Oder hat dir das Gott in einer Vision mitgeteilt?

4. Deine Behauptung, ZJ würden lügen, ist eine Lüge.

Seit wann sind Feststellungen Lügen? Es bezog sich auf die Frage ob nur ZJ gerettet werden - Neuen gegenüber antworten sie "nein" um sie nicht zu verschrecken (was deren ZJ-Lehre widerspricht), und den "Verkündigen" oder fortgeschritteneren "Interessierten" sagen sie wieder "ja" um sie anzutreiben (was der Bibellehre widerspricht).

Und ja, die "Zeit des Endes" beginnt, wenn ALLE Zeichen aus Mat. 24 sich erfüllen.

Nochmal: Wenn sich ALLE Zeichen erfüllen!!

Nicht: 1914 (das Jahr ist erfunden und biblisch nicht zu belegen - alle "Beweisführungen" die mir wohlbekannt sind, sind an den Haaren herbeigezogen und für den Müll!)

Sondern - nochmal: Wenn sich ALLE Zeichen erfüllen!

Die "kritischen Zeiten" aus 2.Tim.3:1-7 sind schon einmal ein Hinweis auf die "letzten Tage" in denen wir anscheinend JETZT schon leben. Die "letzten Tage" sind NICHT die Endzeit!! Es sind eher die VORWEHEN der Endzeit! In V. 5-7 scheinen besonders die ZJ beschrieben zu werden, V. 6 ist ein Hinweis auf die Fälle von  sexuellen Missbrauchs innerhalb der Versammlung, welche nicht an die weltliche Obrigkeit oder an die Öffentlichkeit getragen werden dürfen.

Ebenfalls das Auftreten von falschen Propheten, welche schon seit den 1870er-Jahren immer wieder das Ende verkündigen (Mat.24:5 und Luk.21:8).

Was noch nicht geschehen ist:

- 1. Katastrophen - und zwar DEUTLICH SICHTBAR und ÜBERALL: Kriege Hungersnöte, Erdbeben, Seuchen. All das hat es schon immer irgendwo gegeben, aber noch nie GLEICHZEITIG und KONTINUIERLICH bis zum Ende.

- 2. Verfolgung des Volkes Gottes (die Juden) - die große DRANGSAL, und der ANTICHRIST (das "wilde Tier") wird in Jerusalem im Tempel ("an heiliger Stätte") sein "Abscheuliches Ding" (oder sein "Bild" - was immer das auch sein mag) aufstellen. Dazu muss der Tempel aber erst mal wiederaufgebaut werden!

- 3. Das Evangelium wird auf der GANZEN Erde geheroldet, wahrscheinlich angeführt von den "zwei Propheten" die auch in Erscheinung treten müssen und die einzigen Menschen auf der Erde sind, die dem Antichristen, welcher Zeichen und Wunder vollbringt ebenfalls mit Zeichen und Wundern Paroli bieten können.

- 4. Himmelsphänomene - Zeichen an Sonne, Mond und Sterne, die von JEDEM wahrgenommen werden, welche "Angst und Bangen" bei den Menschen auslösen.

- 5. DANN ERST wird der "Sohn des Menschen" sichtbar für ALLE erscheinen, so dass wohl hoffentlich auch die ZJ (wenn überhaupt einige von ihnen die Zeit noch überstanden haben) ihn erkennen werden.

Die "Zeit des Endes" dauert 7 Jahre (7 Jahre = 1 "Jahrwoche" - die letzte der 70 Jahrwochen wird nämlich erst mit der Endzeit beginnen - denn die Zählzeit hat mit der Hinrichtung Jesu am Ende der 69. Woche gestoppt!) oder 84 Monate zu 30 Tagen oder EXAKT 7 x 360 Tage - das ist die Ära des "Anti-Christus"! Die Zweite Hälfte ist die "große Drangsal, welche "eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit" (oder 42 Monate oder 1260 Tage) andauern wird. So steht es im Buch Daniel.

solascriptura  10.02.2017, 02:40
@solascriptura

Nachtrag:

Zum Wort "vernichten": Was wird "vernichtet"?

Hitler hat auch viele Menschen "vernichtet", darunter auch viele  "Zeugen Jehovas". Sind sie jetzt komplett für immer weg?

Das steht doch im Widerspruch zu der Zusicherung, dass durch Adam der Tod in die Welt kam (also sind wir unverschuldet, ohne gefragt zu werden in Sünde und Tod hineingeboren), und GENAUSO wird durch Christus die Menschheit vom Tode erlöst - ebenfalls ungefragt und "unverschuldet".
Und es steht im Widerspruch zu folgenden Schriftstellen:

- Alle verurteilt - alle gerettet: Römer 5:18

Kommentar:
Wurden "Menschen aller Arten" verurteilt und "Menschen aller Arten"
gerettet (NWÜ?), oder wurden vielleicht "alle" verurteilt aber nur
"Menschen aller Arten" gerettet? Nach der Wachtturm-Theologie hätte letztere Version dort stehen müssen, aber das haben sie sich dann doch nicht getraut, der Übersetzungsfehler wäre zu offensichtlich gewesen!

- Gott alles in allem: 1.Kor.15:28

- Allaussöhnung: Kol.1:19,20;

- ALLE werden gerettet, zuerst aber die Treuen: 1.Tim.2:3,4;
1.Tim.4:10,11 (würden nur die "Gläubigen oder "Treuen" gerettet werden, würde nicht das Wörtchen "besonders" dort stehen, sondern "nur"!)

Und mein Argument oben: 999:1 für Satan??

Du glaubst also allen Ernstes, dass Gott so ein Loser ist?

anjatrago  14.02.2017, 08:54
@gromio

@gromio. Bist du offizielles Mitglied der Zeugen Jehovas (getauft meine ich), JA oder NEIN?

gromio  14.02.2017, 19:34
@solascriptura

Allein aus Gründen der GERECHTIGKEIT Gottes kann es keine BEDINGUNGSLOSE ALLVersöhnung geben.

Wer das nicht versteht, hat noch viel zu lernen, um Christus zu verstehen.

Auch Jesus sprach NIE über bedingungslose Allversöhnung, siehe sein vernichtendes (!) Urteil über die Schriftgelehrten und Pharisäer.

DIE IN KOLOSSER  beschriebene Versöhnung von ALLEM auf Grundlage des Todes Jesu Christi ist auch nicht bedingungslos:

Johannes 3:16

16 Denn so sehr hat Gott die Welt* geliebt,+ daß er seinen einziggezeugten Sohn gab,+ damit jeder, der Glauben+ an ihn ausübt, nicht vernichtet+ werde, sondern ewiges Leben habe.+

Jeder, der an JESUS GLAUBT, wird gerettet werden. ich muß sicher nicht erwähnen, das Glaube ohne entsprechende Werke tot ist, siehe Jakobus.

!. Korinther 15:28 gilt NATÜRLICH NUR für das, was Jesus sich unterworfen hat - gottlose Menschen, die früher existierten, existieren dann nicht mehr - siehe Psalm 34.

Auch 1. Timotheus 2:3,4 beschreibt nur das was GOTT  WILL. Nicht jeder wird gerettet - daher schreibt Paulus, siehe Emphatic Diaglott, Alle Arten von Menschen, aber nicht ALLE ohne Einschränkung. Das kann er nicht, "weil Ungerechte das Königreich Gottes NICHT ererben.

Ich sehe in diesem unseren Dialog nur einen Loser, GOTT ist es nicht, und ich bin es auch nicht.

Auf ein Neues.........Gottes Segen.

cheerio

gromio  14.02.2017, 19:35
@anjatrago

Wenn Du mir offenbarst, warum Du das wissen willst, werde ich Dir offenbaren, warum ich Deine Frage nach meiner Konfession nicht beantworte.

cheerio

gromio  15.02.2017, 07:51
@solascriptura

Vernichtung: Nein das steht nicht im Widerspruch zu anderen Aussagen GOTTEs, Satan z.B. wird letztendlich auch VERNICHTET.

VERNICHTET bedeutet DAUERHAFT TOT; nicht mehr existierend, auch nicht WIEDER EXISTIEREND.

und ja: Alle Arten von Menschen werden gerettet, aber auch alle Arten von Menschen werden vernichtet - so laut BIBEL; wenn dies denn so kommt/umgesetzt wird.

cheerio

gromio  15.02.2017, 08:01
@solascriptura

a) Retter Jesus

Auszug aus dem Buch "auf den großen Lehrer hören" Herausgeber ZJ:

Jesus erbte nicht die Unvollkommenheit von Adam. Denn Gott hatte das Leben seines Sohnes ja vom Himmel in den Bauch Marias getan. Deswegen war Jesus ein vollkommener Mensch (Lukas 1:30-35). Bei seiner Geburt sagte ein Engel zu den Hirten: »Heute ist für euch ein Retter geboren worden« (Lukas 2:11). Aber was musste aus dem Baby werden, bevor es ein Retter sein konnte? — Es musste zu einem erwachsenen Mann werden, wie es Adam war. Erst dann konnte Jesus der „zweite Adam“ werden.

Jesus, unser Retter, kann auch unser „Ewigvater“ werden. So wird er nämlich in der Bibel genannt (Jesaja 9:6, 7). Adam, der wegen seiner Sünde unvollkommen war, wird von dem vollkommenen Jesus ersetzt. Dadurch können wir den „zweiten Adam“ als Vater haben. Natürlich bleibt Jesus trotzdem der Sohn Jehovas.

Reicht das? Nein? nun dann noch ein Auszug:

Bezogen sich die Nachfolger Jesu auf seinen „Namen“, dann verwandten sie häufig den Ausdruck „der Herr Jesus“ oder „unser Herr Jesus Christus“ (Apg 8:16; 15:26; 19:5, 13, 17; 1Ko 1:2, 10; Eph 5:20; Kol 3:17). Sie erkannten ihn nicht nur als ihren Herrn an, weil er ihr von Gott eingesetzter Rückkäufer und Besitzer war, der sie durch das Loskaufsopfer erkauft hatte (1Ko 6:20; 7:22, 23; 1Pe 1:18, 19; Jud 4),

Quelle: Einsichten in die Hl. Schrift, Band 1, "Jesus Christus".

b) Jesus hat ALL SEINEN NACHFOLGERN ZU ALLEN ZEITEN den Auftrag gemäß Matth. 24:14 sowie MATTHÄUS 28:19, 20 gegeben. Wenn Du

1. die Bibel liest   und

2. Christ sein willst,

DANN WÜßTEST DU DAS. Einer persönlichen Auftragserteilung bedarf es da nicht mehr.

3. Deine Aussage IN VERBINDUNG MIT JESUS UND DEM BEKENNTNIS der ZJ an DEINER TÜR , diese Aussage ist entweder eine Lüge oder fahrlässiges Falschverstehen.

Du hattest behauptet, ZJ würden JESUS nicht als Herrn und Retter anerkennen und/oder einem Bekenntnis dazu aus dem Weg gehen.

Dazu verweise ich auf den oben zitierten Buchauszug, der schriftlich belegt, wie ZJ das offenbar sehen.

Damit bleibt Deine sogenannte Feststellung eine Behauptung, und ZJ sind keine Lügner.

4. Die ermüdende Diskussion über die Zeit des Endes und deren Kennzeichen kenne ich - bei genauer Betrachtung und ehrlicher Prüfung würdest Du zu einem anderen Ergebnis kommen. Hinzu kommt, das Jesu' Einlassung zur Zeit des Endes eine EPOCHE beschreiben mit unterschiedlichen Ereignissen, die NICHT ALLE AUF EINMAL=am selben Tag geschehen würden.

DAS weiß jeder aufmerksame Bibelleser, sogar die ZJ.

5. ZJ haben sich NIEMALS als Propheten bezeichnet - auch hier liegst Du falsch.

Auf ein Neues.......Gottes Segen

gromio  15.02.2017, 13:09
@anjatrago

Ich kenn ihn nicht persönlich.

Auch er verbreitet hier FALSCHE Textübersetzungen und-interpretationenzu BIBEL-Texten, weil er die falschen Übersetzungen verwendet. DAS betrübt mich besonders, denn zumindest über die Übersetzung von Bibeln sollte man sich einigen können.

Er ist sehr kritisch ggü. ZJ, ich denke, er war mal einer oder mit denen verbunden.

cheerio

solascriptura  15.02.2017, 17:33
@gromio

Auch 1. Timotheus 2:3,4 beschreibt nur das was GOTT  WILL. Nicht jeder wird gerettet - daher schreibt Paulus, siehe Emphatic Diaglott, Alle Arten von Menschen, aber nicht ALLE ohne Einschränkung. Das kann er nicht, "weil Ungerechte das Königreich Gottes NICHT ererben.

Wenn Gott es nicht schafft was er will dann wäre er ein Loser - denn Gott ist außer gerecht vor allem allmächtig! Gott sagt in seinem Wort ganz klar dass er tut was er will (Jes.46:10). Er ist es der das Herz der Menschen neigt, der die Menschen zu sich zieht (oder auch nicht, weil die Zeit noch nicht gekommen ist - Rö. 9:16). Denn nicht der Mensch entscheidet, sondern Gott. Immer. Ausnahmslos. Er zieht die Menschen zu sich und hat sie schon vor langer langer Zeit vorherbestimmt (Eph.1:11; Philipper 2:13; Joh.6:44; 15:16). Siehe mein Video "Gottes Wort oder Menschenweisheit?" https://youtube.com/watch?v=tg-o7reb6wk). Das Video lässt kommentarlos die Bibel sprechen und als Antithese werden dem religiöse Lehren gegenübergestellt. Wer dieses Video ablehnt, lehnt auch die Bibel ab!

Die einen Menschen werden gerettet durch Glauben (der automatisch mehr oder weniger gute Werke nach sich zieht), die nichtgläubigen Menschen dagegen werden gerettet durch Gericht (was einen physischen Tod nach sich zieht und sicherlich auch eine Bestrafung, wenn die Person vor dem "großen weißen Thron" steht). Wie das Gericht genau aussieht, was man dabei erlebt, wie es sich anfühlt, das bleibt Spekulation. Ein angenehmes Gefühl wird es während des Prozesses sicher nicht sein, aber der betreffenden Person werden seine gottlosen Taten so eindeutig erscheinen dass sie danach schreit zurechtgerichtet zu werden um endlich rein zu dazustehen. Ja, in der Bibel ist FEUER ein Symbol für Gottes reinigende Präsenz. Die "alte Persönlichkeit" wird vernichtet, bis der göttliche Kern übrig bleibt. Durch Vernichtung (im Sinne von dauerhaft tot, nicht mehr existent) ist niemandem geholfen. Durch Vernichtung wird niemand gerettet. Vernichtung stellt Gottes eigene Schöpfung in Frage. Vernichtung wäre eine Bankrotterklärung Gottes an seine Fähigkeiten.

Um das Königreich ererben zu können muss man vor allem gerechtgesprochen werden (denn gerecht ist KEINER!). Wäre das nicht der Fall, wäre Jesu Opfertod umsonst. Dann kann man sich weiterhin seiner guten Werke rühmen.

Die Bibel sagt aber ganz klar, dass ein Mensch durch Glaube gerettet wird, NICHT durch Werke. PUNKT! (Apg. 16:30,31; Römer 3:38; 4:4,5; 11:6; Eph.2:8,9).

Nochmal: PUNKT!!

Steht dahinter noch ein Komma oder ein "aber" oder "außer"?

Nach deiner Theologie müsste man 1.Timotheus 4:10 wie folgt umändern:
"Denn dafür arbeiten wir hart und strengen uns an, weil wir unsere Hoffnung auf einen parteiischen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller treuen Menschen ist, besonders von Zeugen Jehovas."

oder:

"Denn dafür arbeiten wir hart und strengen uns an, weil wir unsere Hoffnung auf einen knallharten Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Arten von Menschen ist, nämlich nur treue Zeugen Jehovas" (da fragt sich, warum dann überhaupt "alle Arten von Menschen" dort steht).

Wenn Gott es nicht schafft die ganze Menschheit ("ALLE Menschen") zu retten sondern nur ein paar bekloppte religiöse Fanatiker die glauben die Wahrheit für sich gepachtet haben und die Bibel verdrehen und behaupten "alle ARTEN von Menschen" werden gerettet, dann war sein Heilsplan und das Loskaufsopfer völlig umsonst.

Und ja, durch deine Argumentationsweise für die WTG, gegen Gottes Liebe, gegen das Leben, gegen die Menschen zeigst du dass du glaubst dass Gott ein Loser ist und es 999:1 für Satan steht. Du verteidigst einen Massenmörder-Gott!

Ich weiß nicht was einen Menschen wie dich dazu treibt, solch bösartiges Gedankengut zu lehren. Ich weiß nicht, warum ein Mensch seine Zeit damit verschwendet, solche finstere deprimierende Sonderlehren zu verbreiten! Was ist an deiner Botschaft noch gut, wenn du einen Vernichter-Gott (insofern macht Jehovah seinem Namen Ehre (hovah = "zerstören")) predigst?

Fühlt es sich nicht irgendwie komisch an? Und ja, langsam nervt es mich, dir immer alles vorzukauen was einem schon der gesunde Menschenverstand lehrt. Denn wenn du deinem Gefühl folgen würdest, würdest du spüren dass an der Lehre etwas nicht in Ordnung ist und würdest den Dingen auf den Grund gehen, Dinge für die ich meine Zeit opfere um sie dir klarzumachen.

Aber ich habe bei dir - wie bei vielen ZJ - das Gefühl dass du nicht an der Wahrheit interessiert bist und dich als ein Sprachrohr Satans missbrauchen lässt, um die Lebensqualität der Gläubigen durch Zeitdiebstahl zu schmälern.

solascriptura  15.02.2017, 17:42
@gromio

und ja: Alle Arten von Menschen werden gerettet, aber auch alle Arten von Menschen werden vernichtet - so laut BIBEL; wenn dies denn so kommt/umgesetzt wird.

Aha, dann wurden also (nach Römer 5:18) durch die Sünde Adams auch "alle Arten von Menschen" verurteilt - also nicht ausnahmslos alle? Steht ja so in der NWÜ.

solascriptura  15.02.2017, 18:09
@gromio

Retter Jesus: Du kannst soviel zitieren wie du willst - dies ist kein persönliches Bekenntnis! Willst du uns auf den Arm nehmen?

Genau darum ging es schon ganz zu Anfang - deine Antwort auf die Frage "Was sind die Ziele der Sekte Zeugen Jehovas?":

Du kannst nicht unterscheiden zwischen Theorie und Praxis - was die Bibel schreibt und was die ZJ tun. Ihr werft das alles in einen Topf und switcht nach Belieben hin und her und wechselt die Ebenen.

"Ich, 'solascriptuta' bekenne hiermit, dass ich Jesus Christus als meinen Herrn und Retter akzeptiere!"

Bekommst du so einen Satz hin, auf dich umgemünzt?

Angeblicher Missionsauftrag: Die Sache war abgehakt - kein persönlicher Auftrag (stattdessen Versammlungs-Auftrag und Gebietszuteilung), keine Botschaft (stattdessen Literaturverteilung und "monatliche Gesprächsthemen aus dem Königreichsdienst"), kein Ziel (stattdessen z.B. bedürftige psychisch verwirrte Menschen, die sich an jeden "Strohhalm" klammern).

Außerdem - wenn ich die GESCHICHTE als persönlichen Auftrag ansehen würde, müsste ich auch heilen, Tote auferwecken und taufen im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. ZJ dagegen lehnen dies ab, sie werden in den zwei Tauffragen auf die Organisation eingeschworen.

bei genauer Betrachtung und ehrlicher Prüfung würdest Du zu einem anderen Ergebnis kommen.

Habe ich.

Hinzu kommt, das Jesu' Einlassung zur Zeit des Endes eine EPOCHE beschreiben mit unterschiedlichen Ereignissen, die NICHT ALLE AUF EINMAL=am selben Tag geschehen würden.

Richtig. In der Epoche des Anti-Christus, die letzen 7 Jahre, in der der Tempel in Jerusalem aufgebaut sein muss. Denn in der Endzeit wird sich das meiste in und um Jerusalem abspielen. Noch geht es uns gut. Viele behaupten sogar, uns geht es noch zu gut. Außerdem muss Babylon wiederaufgebaut sein um endgültig zerstört und unbewohnbar zu werden.

ZJ haben sich NIEMALS als Propheten bezeichnet - auch hier liegst Du falsch.

Das ist eine glatte Lüge. In ihren Schriften haben sich ZJ immer als wahre Propheten bezeichnet. Beweis:
https://youtube.com/watch?v=0aC129U3uJ4

gromio  15.02.2017, 19:07
@solascriptura

Gott ist allmächtig, aber auch gerecht.

Ungerechte werden Gottes Königreich NICHT ererben.

Zitat:

The Message: The Bible in Contemporary Language zum Beispiel gibt 1. Korinther 6:9, 10 wie folgt wieder: „Ist euch nicht klar, dass man so nicht leben sollte? Ungerechte, denen Gott egal ist, werden nicht zu seinem Königreich gehören. Personen, die einander gebrauchen und missbrauchen, die Sex gebrauchen und missbrauchen und die die Erde und alles darin gebrauchen und missbrauchen, eignen sich nicht als Bürger von Gottes Königreich.“

es mag sein, das man das gefühlsmäßig ablehnt, aber das ist nicht relevant.

OB DU DAS begreifst?

UNd: ICH habe nie geschrieben, das ich ein JZ bin, oder? UNd selbst wenn, wäre das hier nicht relevant. Denn Du machst denselben FHELER wie viele andere sogenannte Christen, die sich DAS aus der Bibel rausnehmen, was Ihnen passt, oder die Texte einfach "modernisieren". Irre finde ich, wenn einer mit dem gesunden Menschenverstand argumentiert so wie Du und nicht verstehen WILL, wie GOTT denkt. Dabei kann man das nachlesen, siehe oben?

cheerio

gromio  15.02.2017, 19:13
@solascriptura

Nein, niemals haben und werden ZJ behaupten, sie wären Propheten.

und ja, Christus hat seine Aufträge jedem Christen gegeben, steht so geschrieben.

Also fang mal an, wenn Du Christ sein willst.

Nirgends steht, das die Epoche des Anti.Christen 7 Jahre ist. Nirgends steht, das sich das meiste in Jerusalem abspielt.

DU BIST VERWIRRT.....

Jeder ZJ bekennt sich zu Christus als Herrn und Retter, dies muß er allerdings nicht ständig wiederholen und schon gar nicht, wenn so ein VERWIRRTER wie Du das FORDERT.

Ich denke, wir beenden den Quatsch hier nun, ich habe den Eindruck, Du willst hier Deinen Kopf durchsetzen und ignorierst einfachste Wahrheiten der Bibel. GOTT und Jesus werden wissen warum das bei Dir so ist.

Leb wohl und Gottes Segen.

solascriptura  16.02.2017, 00:01
@gromio

Schade, wenn ZJ die Argumente ausgehen beenden sie das Gespräch und lassen ihre Behauptungen ohne Beweise in den Raum stehen, glauben nicht dass Gott Ungerechte gerechtsprechen kann, glauben nicht wirklich wirklich an das Opfer Jesu Christi und verleugnen ihn sogar noch passiv. Würden sie sich zu ihm wirklich bekennen, würden sie zu ihm sprechen in der 2. Person ("du"). Ein ZJ ist aber nicht mit Jesus auf "du" er spricht immer in der 3. Person über ihn, aber niemals zu ihm. Er bedankt sich nicht bei Jesus für sein Opfer. Irgendwann haben ZJ Alpträume und ihre eigene Selbstgerechtigkeit richtet sich gegen sie und verurteilt sie ebenfalls als unzulängliche Sünder, welche in Gottes Schlacht nicht überleben. Du tust mir echt leid, du gehörst einer traurigen Weltuntergangs-ich-werde-durch Werke-gerettet-aber-nur vielleicht-Sekte an - ohne Heilsgewissheit und mit der traurigen Aussicht vielleicht doch einmal versagen zu können!

Ach, und noch was: Wenn du wirklich steif und fest behauptest, ZJ seien keine Propheten (was eine dreiste Lüge ist, wie ich dir anhand eurer eigenen Schriften im Videolink bewiesen habe), was sind sie dann? NICHTS!

Und wenn ihr NICHTS seid, dann haltet doch einfach eure Klappe, bleibt Zuhause bei eurer Familie oder Freund / Freundin und macht Liebe für den Weltfrieden - echt jetzt!

Ach, und noch was: Wenn ein Mensch sich berufen fühlen sollte zu predigen, was soll er denn predigen? Die gleichen Lügen wie ZJ? Oder Zeitschriftendienst nach dem Motto "Ich habe hier ein interessantes Thema zum Lesen - 'Lohnt es sich ehrlich zu sein?' Auch Sie können ehrlich werden!" *rofl*

gromio  19.03.2018, 06:10
@solascriptura

Zitat:

Zu 1. ZJ behaupten NICHT, Jesus wäre NICHT Herr und Retter. Wie kommst Du denn auf den Blödsinn?
Ich habe NICHT behauptet dass ZJ NICHT behaupten würden, Jesus wäre NICHT Herr und Retter! Ich habe FESTGESTELLT, ZJ gehen dem Bekenntnis zu Jesus Christus als Herrn und Retter aus dem Weg (biblisches Gebot - s.o.!). Um die Frage der Dreieinigkeit ging es überhaupt gar nicht!
Denn auch du bist dem Bekenntnis aus dem Weg gegangen und hast so Jesus Christus passiv verleugnet - damit ist meine Behauptung bewiesen! q.e.d.

In Römer 10 : 9,10 geht es nicht um das von Dir genannten BEKENNTNIS zu Jesus.

Es geht dort darum, zu verkünden, "das Jesus HERR ist" - das tun ZJ täglich, zB in ihren Gebeten, die sie stets "im Namen Jesu" an Gott richten. Oder am 31.3.2018, wenn die ZJ - wie übrigens durch Jesus vorgegeben - einmal im Jahr anläßlich der "Abendmahlsfeier" nach christlichem Muster der besonderen "Rolle" Jesu gedenken.

Zeit des Endes: Die Ansicht der ZJ ist korrekt, die von Dir genannten 7 Jahre sind nicht nachvollziehbar.

Ill

gromio  19.03.2018, 06:35
@solascriptura

ZJ gehen niemals die Argumente aus, sie sind allerdings rücksichtsvoll und streiten nicht um Worte, und sie "hausieren nicht mit dem Wort Gottes", insbesondere wenn Sie merken, dass jemand "NICHT ZUGÄNGLICH IST FÜR die WAHRHEIT", so wie Du.

Ich zitiere mehrfach und kommentiere:

Retter Jesus: Du kannst soviel zitieren wie du willst - dies ist kein  persönliches Bekenntnis! Willst du uns auf den Arm nehmen?
Genau darum ging es schon ganz zu Anfang - deine Antwort auf die Frage "Was sind die Ziele der Sekte Zeugen Jehovas?":

Matthäus 28:19, 20 in Verbindung mit Matthäus 24:14 - DAS SIND die Ziele, die Jesus seinen Nachfolgern aufgab - JEDEM, der Christ sein will - daran halten ZJ sich, andere Ziele gibt es nicht bezogen auf den einzelnen Menschen.

Du kannst nicht unterscheiden zwischen Theorie und Praxis - was die Bibel schreibt und was die ZJ tun. Ihr werft das alles in einen Topf und switcht nach Belieben hin und her und wechselt die Ebenen.
"Ich, 'solascriptuta' bekenne hiermit, dass ich Jesus Christus als meinen Herrn und Retter akzeptiere!"
Bekommst du so einen Satz hin, auf dich umgemünzt?

Ich bekenne, dass ich gemäß Römer 10:9, 10 handele und bekenne:

Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr*+ ist, öffentlich verkündigst+ und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat,+ wirst du gerettet werden.+  10 Denn mit dem Herzen+ übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung+ ab zur Rettung.

DU tust dies allem Anschein nach NICHT.

Angeblicher Missionsauftrag: Die Sache war abgehakt - kein persönlicher Auftrag (stattdessen Versammlungs-Auftrag und Gebietszuteilung), keine Botschaft (stattdessen Literaturverteilung und "monatliche Gesprächsthemen aus dem Königreichsdienst"), kein Ziel (stattdessen z.B. bedürftige psychisch verwirrte Menschen, die sich an jeden "Strohhalm" klammern).
Außerdem - wenn ich die GESCHICHTE als persönlichen Auftrag ansehen würde, müsste ich auch heilen, Tote auferwecken und taufen im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. ZJ dagegen lehnen dies ab, sie werden in den zwei Tauffragen auf die Organisation eingeschworen.

Seien und Tote auferwecken und prophezeien mußt Du nicht - siehe 1. Korinther 13.

Aber das Königreich Gottes verkündigen und Jünger machen "im Namen das Vaters, des Sohnes indes heiligen Geistes, DAS MÜßTEST Du tun. Aber Du behauptest ja, dies wäre kein persönlicher Auftrag - nun, dann lebe auch mit der Konsequenz: "Wer nicht mit mir sammelt, zerstreut......", das sagte Jesus selbst: Lukas 11:23 - meines Erachtens nützt DEIN Bekenntnis zu Jesus NICHTS, wenn Du NICHT GEMÄ? Lukas 11:23 handelst.

bei genauer Betrachtung und ehrlicher Prüfung würdest Du zu einem anderen Ergebnis kommen.
Habe ich.

Ja - hast Du=? Was hast Du? Geprüft? Nee, denn dann würdest Du tun, was Jesus Dir gesagt hat.

Hinzu kommt, das Jesu' Einlassung zur Zeit des Endes eine EPOCHE beschreiben mit unterschiedlichen Ereignissen, die NICHT ALLE AUF EINMAL=am selben Tag geschehen würden.
Richtig. In der Epoche des Anti-Christus, die letzen 7 Jahre, in der der Tempel in Jerusalem aufgebaut sein muss. Denn in der Endzeit wird sich das meiste in und um Jerusalem abspielen. Noch geht es uns gut. Viele behaupten sogar, uns geht es noch zu gut. Außerdem muss Babylon wiederaufgebaut sein um endgültig zerstört und unbewohnbar zu werden.

Nein, das ist falsch: Nichts in Jerusalem, und keine buchstäblichen 7 Jahre - dies kann der Bibel Nicht entnommen werden.

ZJ haben sich NIEMALS als Propheten bezeichnet - auch hier liegst Du falsch.
Das ist eine glatte Lüge. In ihren Schriften haben sich ZJ immer als wahre Propheten bezeichnet. Beweis:  https://youtube.com/watch?v=0aC129U3uJ4

Dein YouTube link verbreitet LÜGEN: in dem zitierten Buch wird Bezug auf Hesekiel genommen, dieser WAR EIN PROPHET.

ZJ verkünden nur Botschaften, die seit knapp 2000 Jahren in der Bibel zu finden sind, JZ prophezeien nicht, denn Sie wissen, dass dies aufhören sollte: Siehe 1. Korinther 13.

Nein, ZJ gehen die Argumente nicht aus, aber sie hören auf, wenn sie merken, dass jemand "stumpf am Gehör" ist oder "Augen haben, aber nicht sehen" können.

So wie Du z.B., zumindest erweckst Du hier den Anschein.

Fare well....

solascriptura  05.07.2018, 19:37
@gromio

kopfklatsch! Wenn sich ein Christ von einem Nichtchristen - der es nicht über die Lippen bringt sich zu Jesus Christus zu bekennen - belehren lassen soll, da sind weitere Worte Zeitverschwendung! Von einem religiösen selbstgerechten Kult der scheinheilig behauptet "Gottes Maßstäbe" zu halten, aber Fälle von sexuellen Missbrauchs besonders an Kinder und Jugendliche nicht an die Obrigkeit weitergeleitet hat (zumindest in jüngster Vergangenheit) und sich hinter der "biblischen" (?) "Zwei-Zeugen-Regel" versteckt als Rechtfertigung, um keinen "Schmach auf Jehovas Organisation" kommen zu lassen.

gromio  05.07.2018, 22:06
@solascriptura

...und warum verschwendest Du dann weitere Zeit? Letztes Wort haben wollen?

fare well......

solascriptura  06.07.2018, 00:31
@gromio

Sorry, stimmt! Eignet sich aber noch gut zum Vorführen - Stichwort kognitive Dissonanz, Backfire-Effekt

gromio  06.07.2018, 04:50
@solascriptura

Eben.....Vorführen......Dich selbst......Deine Backfire dissonanz......hat nun jeder hier gesehen!

fare well.....

solascriptura  09.07.2018, 00:40
@gromio

Ich stelle mir gerade vor wie du dir vorstellst du stehst mit stolzgeschwellter Brust im Stadion, eine Siegesmelodie ertönt (https://soundcloud.com/manuel-kah-1/triumph-des-willens-1) und das ganze Universum und die Engel jubeln dir zu, weil du Jehovas "Spötter" (??) einen Antwort gegeben hast und sogar noch glaubst, das stünde in der Bibel. Nicht Jesus oder Jehova sind die Helden sondern du. Du bist sooo wichtig, noch wichtiger als der mächtigste Politiker der Welt, Donald Trump: Gott soll sich sogar dafür interessieren, was du heimlich unter deiner Bettdecke treibst. So wichtig bist du! Zumindest redet es man dir unterschwellig ein. Viele ZJ sind auf dem Ego-Trip, obwohl sie vordergründig doch sooo an die Menschen interessiert sein sollen. In Wirklichkeit sieht sich die geistliche Führung der WTG als die wahren Helden an für welche die Bibel ausschließlich geschrieben sein soll, und die restlichen 8 Mio ZJ sind nur das erbärmliche Fußvolk, "Nutznießer", welche nicht einmal eine Garantie auf Unsterblichkeit haben. Sie müssen ständig zittern.

Stell dir vor du lehnst dich ein wenig zurück, begehst kein Verbrechen, nutzt deine kostbare Zeit für dich und lebst dein Leben, lässt dir vielleicht die Haare etwas länger wachsen, schickst deine Kinder in den Selbstverteidigungs-Unterricht weil sie nicht solche Loser werden sollen wie du es früher warst, interessierst dich für eine gesunde Lebensführung und achtsamen Umgang zu Umwelt, Mensch und Tier, meditierst, und auf der Straße triffst du deine Zeugen-Jehovas-"Brüder", welche dich plötzlich schneiden und ihren Kopf wegdrehen.

Sowas passiert ständig! Ein Bekannter von mir, der sich vor Jahren von den ZJ zurückgezogen hatte und sein Leben lebt, aber immer noch die Lehren verteidigt hat und mich kritisierte wenn ich mich öffentlich kritisch über sie äußerte hat jetzt genau das erlebt, wie er es heute auf Facebook postete. Er hatte die letzte Zeit wieder häufiger die Zusammenkünfte besucht, ist aber wegen vieler Dinge stutzig geworden (z.B. auch die ungemeldeten sexuellen Missbrauchsfälle an Kindern, was durch alle Nachrichten ging) und hat sich wieder etwas zurückgezogen und sucht Kontakt zu einer christlichen Gruppe, die "sauber" ist. Sie gucken ihn nicht mehr an, ohne ihn überhaupt befragt zu haben. Das sind nun unsere lieben "Brüder" und "wahren und besten Freunde"! Ich schätze viele meiner "weltlichen" Freunde, weil sie bedingungslos lieben (Agape!), und nicht weil ich einen Club zu 100 Prozent die Stange halte. Sie nehmen mich so wie ich bin!

Sowas kann dir morgen auch passieren, dass du wegen irgendeiner Lappalie bei denen in Ungnade fällst! Und so einem Verein nimmst du in Schutz, der sich einen Dreck für dich interessiert, wenn du mal nicht spurst?

 Dir geht es nur darum, Punkte zu sammeln, diejenigen die nicht deiner Meinung sind zu treten und mit Worten zu "besiegen" (?) oder mundtot zu machen, um vielleicht am Ende den großen Lohn abzusahnen. Zumindest in deiner Wahrnehmung. Das wird am Ende alles nicht zählen! In Wahrheit haben dich einige Riesenars******er vor den Karren gespannt um denen dienlich zu sein.

Am Ende wird nur zählen, ob du dich vor Menschen öffentlich zu Jesus Christus bekannt hast und ihm mehr glaubst als der WTG. DANN wirst du gerettet werden. Aber das ist dir bis jetzt nicht möglich gewesen. Dein Gott ist JW.ORG. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte: https://wahrheitenjetzt.de/jehovas-zeugen-verfallen-immer-weiter-dem-goetzendienst/

gromio  09.07.2018, 08:00
@solascriptura

Zitat:

Dir geht es nur darum, Punkte zu sammeln, diejenigen die nicht deiner Meinung sind zu treten und mit Worten zu "besiegen" (?) oder mundtot zu machen, um vielleicht am Ende den großen Lohn abzusahnen. Zumindest in deiner Wahrnehmung. Das wird am Ende alles nicht zählen! In Wahrheit haben dich einige Riesenars******er vor den Karren gespannt um denen dienlich zu sein.
Am Ende wird nur zählen, ob du dich vor Menschen öffentlich zu Jesus Christus bekannt hast und ihm mehr glaubst als der WTG. DANN wirst du gerettet werden. Aber das ist dir bis jetzt nicht möglich gewesen. Dein Gott ist JW.ORG. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:  https://wahrheitenjetzt.de/jehovas-zeugen-verfallen-immer-weiter-dem-goetzendienst/

Auch diese Bewertung durch Dich zeigt, wo Dein Problem ist: Du hast Christus immer noch nicht verstanden - da wird es vermutlich nicht reichen, sich zu Christus zu bekennen, guck mal da:

Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, +  der in den Himmeln ist. +  22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, + haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten * vollbracht?‘ +  23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! + Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

es wird nichts nützen, mich weiter zu provozieren - ich weiß, worauf es ankommt, wenn ich Christ sein will, natürlich bekenne ich mich zu Jesus Christus, aber auch zu seinem Vater Jehova.

DAS ist allein wichtig, und "Das Gesetz Christi" zu befolgen.

Dein Spott und Hohn sind sinnlos, und ich kann Dir versichern, Du wirst Dich vor GOTT dafür zu verantworten haben.

Wenn Du klug wärest, würdest Du Dich wie Gamaliel verhalten - aber Du bist offensichtlich nicht klug........

...ein CHRIST verhält sich wie folgt:

Micha 6:8
Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch * , was gut ist. + Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben +  und Güte *  zu lieben +  und bescheiden +  zu wandeln mit deinem Gott?
Johannes 13
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, + daß auch ihr einander liebt. +  35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Also, streng Dich an......bevor es zu spät ist.

Fare well.....

solascriptura  09.07.2018, 13:01
@gromio

Niemand muss mir sagen dass ich Rechtes tun soll, das ist eine Selbstverständlichkeit, für einen Christen sowieso! Ganz genau, eure gut gemeinten selbstgerechten "Glaubenswerke" retten euch nicht. Solange ihr Aussteiger wie Dreck behandelt und weisen Menschen die euch warnen "Hohn und Spott" unterstellt, seid ihr von der Rettung weit entfernt!

Und warum kommst du mit dem Bibelzitat "einander zu lieben", wenn gerade eure Kinderfi**erorganisation und Götzendienerorganisation am weitesten davon entfernt ist?

Ich habe vor 14 Jahren meine Hausaufgaben gemacht und meinen Glauben neu überdacht. Ich kann es vor Gott nicht verantworten so eine Kinderfi**erorganisation zu unterstützen. Sie zahlen täglich 6.000 $ Strafe für die Nichtherausgabe ihrer Akten (Kindesmissbrauchsfälle) an die Obrigkeit, der wir untertan sein müssen.

Nun bist du dran deine Hausaufgaben zu machen!

Wenn nicht, warum redest du hier über etwas, was du nicht überprüft hast?

solascriptura  09.07.2018, 13:14
@solascriptura

 Sprüche 18:13 „Wenn irgendeiner auf eine Sache eine Erwiderung gibt, ehe er sie angehört (Anm.: überprüft, recherchiert aus neutralen Quellen, also nicht WTG) hat, so ist es ihm Torheit und Demütigung.“

gromio  09.07.2018, 16:25
@solascriptura

DIR muss man sagen was zu tun ist , ja......superfeine Apostel wie Dich kenne ich zu Hauf:

“Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!“

Deine Verleumdungen machen es nur noch schlimmer....GOTT wird Dir vergelten.

fare well.

gromio  09.07.2018, 16:27
@solascriptura

DAS gilt ausschließlich für DICH in diesem Fall, sicher nicht für mich.

fare well.......

solascriptura  09.07.2018, 16:43
@gromio

Ich kann nichts dafür wenn du keine Nachrichten guckst und die Augen verschließt (https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-399965.html). Verbrecher zu decken gehört bestraft. Eine Straftat aufzudecken oder aufzuzeigen mag vielleicht im ZJ-Jargon "Verleumdung" heißen, dies gilt aber nicht für den Rest der Welt!

Übrigens schlägst du nicht mich (ich stelle mir gerade wieder vor wie du dir vorstellst du stehst im Stadion und genießt die standing Ovations der Engel...), sondern den Rest der Welt die gerade den "Scheibenwischer" machen wenn sie an ZJ denken oder deine Worte lesen: Deine Lehrer, deine Eltern, dein Arbeitgeber, deine Nachbarn, dein Arzt, dein Psychologe, usw. Aber wahrscheinlich würdest du genauso mit ihnen reden.

sie wollen gute aber hochegoistische christen sein.

deshalb machen sie ihren predigtdienst (um bibelgemäß jünger zu machen), damit sie keine blutschuld auf sich laden!

gelingt das, werden sie nach eigenen aussagen die einzigen menschen sein, die das "system der dinge" überleben

Hallo Kittylein123,

die Frage nach dem Sinn des Lebens hängt im Grunde genommen sehr eng mit der Frage nach Gott zusammen. Warum? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert, steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250).

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt? Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel).

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird. Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

neutrale  01.09.2019, 06:25

Und welche Ziele hat nun die Sekte?

Philipp59  01.09.2019, 06:56
@neutrale

Sorry, mir ist damals ein falscher Text (gehörte zu einer anderen Frage) in die Antwort gerutscht! Die zu der Frage passende Antwort findest Du direkt darunter!

LG Philipp

Die Frage ist, ob du die Ziele der Leitung meinst oder die Ziele jedes Einzelnen von ihnen. Vielleicht sind die Ziele der Leitung Macht und Geld, aber zu Macht und Geld kann man wahrscheinlich auch auf einfachere Weise kommen. Ich denke sie wissen es selber nicht.

Ich vermute dass sie unwissentlich nichts anderes tun als eine Prophezeiung aus Lukas 21:8 zu erfüllen:
"Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden
kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: 'Die Zeit ist
herbeigekommen.' Folget ihnen nicht nach!"

Denn ich wüsste keine andere weltweit auffällige Gruppierung, auf die diese Beschreibung sonst noch zutreffen sollte. Sie sagen immer mit Nachdruck dass sie die Wahrheit haben und dass ihre Führung Gottes einziger Mitteilungskanal sei, und dass sie Gottes sichtbare Organisation seien ("ich bin es"). Sie ist die größte bekannte Weltuntergangs-Religion ("Die Zeit ist herbeigekommen", "Es ist später als du denkst", "Nähern wir uns Harmagedon?", "Die verbleibende Zeit ist verkürzt", "Tut euer Äußerstes - das Ende ist nahe!", usw.), welche immer falsche "Weltuntergangs"-Daten vorhergesagt haben (1874, 1914, 1918, 1919, 1925 und 1975. In den letzten Jahren waren sie mit Weltuntergangs-Daten ("Harmagedon") etwas zurückhaltender, haben aber inoffiziell das Jahr 2000 und das Jahr 2034 erwähnt.

Die meisten ZJ, wollen so viele Menschen wie möglich zu ZJ bekehren. Wahrscheinlich brauchen sie die anderen, um ihre seltsamen Ansichten bestätigt zu sehen.