Gründe warum die Zeugen Jehovas eine sekte sind und keine Christen?

7 Antworten

Sekten sind die, die die Warheit verdrehen und als Lüge darstellen und das mit Hilfe der Bibel........ also die Bibel missbrauchen um wahre Christen als Anti Christen zu betiteln.

Kurz gesagt: Die die sich von der Warheit abspalten sind Sekten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht überall werden Zeugen Jehovas als Sekte betitelt. Vor allem aber, weil es etablierte Kirchen so sehen oder sehen wollen. Jesus sagte einen bedeutsamen Satz, über den man nachdenken sollte: "Daran wird man euch erkennen, wenn ihr Liebe zueinander habt!" - Nicht an der Lehrmeinung, die sich mit einem immer heller werdenden Licht ändert, sondern an der LIEBE! - Brauchen wir die nicht alle?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum es keine Christen sind, darauf sind bereits andere user eingegangen - möchte nur noch was zur Sektenthematik bitragen.

Ich habe festgestellt, das es schlicht unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, was eine Sekte ist:

  1. die Leute tragen Einheitskutten und lustige Hüte, trinken Mate-Tee statt Kaffee und lauschen der Klangschalentherapie - trifft auf Jehovas Zeugen nicht zu.
  2. eine weitere Definition ist selbst bei den Jehovas Zeugen geläufig, also laut derer Literatur die ich sehr gut kenne, das eine Sekte eine Gruppierung sei, die von anderen sich absplitterte. Eine Splittergruppe. Das trifft auf die Jehovas Zeugen sehr wohl zu. Der Gründer Charles T. Russel hat sich von den Adventisten gelöst um was eigenes zu machen. Er gründete die Bibelforscher die es ja heute noch gibt. Von den Bibelforschern löste sich dann eine weitere (größere) Gruppierung und bildeten die Zeugen Jehovas. Also laut dieser Definition wären sie sehr wohl eine Sekte - die ersten Christen übrigens ebenso, die sich ja vom Judentum los lösten.
  3. Eine dritte Definition wäre die einer Psycho-Sekte, wo mit Hilfe von Psycotricks Menschen bei ihren Bedürfnissen angesprochen werden, um sie letzten Endes emotional an eine Gruppierung zu binden. Diesen Vorgang nennt man bekanntlich eine Idoktrinierung, wo man speziell bei den Zeugen Jehovas vorgibt angeblich "nur die Bibel zu studieren", dabei aber einen innere Umstruktuierung des der Persönlichkeit anhängenden Wertesysthems erfährt. Diese Methoden sind suggestiv, unterschwellig und werden erst mal nicht bemerkt, da man in der Regel nicht weiß das es solche Methoden gibt. Aber wo selbst liebevolles Verhalten suggeriert wird, nur um jemanden an die Gruppierung zu binden anstatt jemanden schlicht zu Jesus zu führen, spricht schon für sich. Zu diesen psychologisch fragwürdigen Vorgehensweisen empfehle ichdir die im Netz bekannte pdf-datai "Methodik des Wachttrms" zu studieren, damit es offensichtlich wird, WIE welche Methode eine Suggestion darstellt (und vieles weiteres, da es noch weitere psychologisch fragwürdige Punkte dort gibt was das soziale Leben innerhalb der Gruppierung betrifft uvm). - In diesem Punkt sind Jehovas Zeugen tendentiell eine Psycho-Sekte, auch wenn es dem allgemeinen Anhänger dort nicht offensichtlich ist.
  4. Noch ein Indiz für eine Sekte ist, das nur sie "gerettet" werden. Ich meine nicht den Punkt wo lediglich jede Religion sagt die Wahrheit zu haben, sondern letztendlich wird das ewige Leben vom Anhängertum an diese eine Gruppierung abhängig gemacht, wo andere Religionen als satanisch dargestellt werden und Gottes Strafgericht nicht entgehen werden. Jehovas Zeugen bezeichnen sich als Christen, vorverurteilen aber die Christenheit als eine dem Untergang geweihte Religion. Sehr ausführlich wird diese Lehre u.a. in deren "Offenbarungsbuch" geschildert. Auch in diesem Punkt erweisen sich Jehovas Zeugen als Sekte.

Im Netz werden an anderen Stellen noch mehr Merkmale einer Sekte aufgelistet die auch irgendwie, mehr oder weniger, auch auf diese Gruppierung zutreffen. Wie z.B. das "Love-Bombing" das ich ja oben schon angedeutet hatte.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG-B.

1. Jesus ist für sie ein Engel

2. Bluttransfusion ist verboten - sowas gibt es nicht in der Bibel

3. Weihnachten, Geburtstag, Silvester etc. verboten - in der Bibel gibt es nichts über diese Themen

4. Erwachet, Wachturm, eigene Bibelübersetzung

5. Kontaktverbot zu ExZJ

6. Druck (wie viele Std Predigdienst, kein Sex vor der Ehe, sonst wird man ausgeschlossen)

7. Keine "weltlichen" Freunde

8. Falsche Prophezeiungen wann das Ende kommt

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt
Friedliebender  22.11.2021, 21:11
2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Du bist so jemand.

mjutu  22.11.2021, 22:20
@Friedliebender

Du versuchst vorwurfsvoll zu sein und zu provozieren. Wie unsympathisch.

Friedliebender  22.11.2021, 22:23
@mjutu

Du interpretierst falsch und das absichtlich. Typisch für Menschen, die nur Fehler anderer suchen.

Da gibt es klare Definitionen.

  1. Sekten sind kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt.
Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.