Morgen, bei mir laufen die Zeugen Jehovas rum, sekte?

8 Antworten

geh doch mal ins www und lies was du über die jehovas findest.. ich hab sie als freundliche menschen kennengelernt , mit einem enormen wissen was die bibel betrift.. aber aufdringlich waren sie nie. zu den "" kranken sachen "" kann ich nur sagen .. jeder glaube hat einige ansichten , die ,  wenn man nicht dieser glaubensrichtung angehört , sich sicherlich kommisch anhören..aber als krank würd ich sie nicht bezeichen... jeder sollte in seinem glauben und nach seinem glauben glücklich leben  und jeder mensch  sollte den glauben des anderen respektieren , dann  gäbe es weniger kriege und mißverständnisse auf dieser unserer welt

Abend TimBrueggemann. Ob Zeugen Jehovas (ZJ) eine Sekte sind erfährst du hier:  (wenn du nicht auf jw.org Suche Sekte gehen möchtest)

16 Sekten Merkmale werden hier überprüft. Als Christen sind ZJ verpflichtet das Evangelium zu verkündigen (Theologische Umschreibung für: die gute Botschaft von Gottes Königreich). Dazu wurden Christen von Jesus in Matthäus 28:19, 20 verpflichtet. Das schließt deinen Umkreis leider mit ein.

Klar ist, die Evangelische Kirche als direkter Konkurrent verliert jährlich 100.000 Mitglieder wegen ZJ. Das sie dann mit einem Millionen Buget zusammen mit "Aussteigern" (wurden wegen Verfehlungen, wie z.B. Betrug, Hurerei, Kindesmissbrauch, Machtgier entlassen) gegen die Zeugen hetzen, wird nicht verwundern. Tatsache, die meisten solcher Vorwürfe sind zu 100% erstunken und erlogen. In regelmäßigen Abständen gewinnen hier ZJ vor Gericht.

Und die ZJ wären wohl kaum in Deutschland anerkannte Religionsgemeinschaft geworden, wenn es in dem 25 Jahre andauernten Verfahren dafür auch nur den geringsten Grund gegeben hätte...

Hierfür wurden alle gelieferte Literatur der Zeugen nach DE ab 1875 überprüft. Die Tätigkeit ab 1901 bis heute, sowie alle Vorwürfe der Großkirchen und sonstiger Gegner (Stasi Agent Pape der für die evangelische Kirche arbeitete, enttarnt) überprüft.

https://youtube.com/watch?v=Udqx-NBR1w4

Gerhard040545  12.02.2019, 05:14

In regelmäßigen Abständen gewinnen hier ZJ vor Gericht.

Welch eine eindeutige Lüge. :-(

Zeugen Jehovas haben in den meisten Bundesländern den Status Körperschaft des öffentlichen Rechts. Meines Wissens nach stellt sich noch ein Bundesland quer.

In meinen Augen hat aber diese Organisation(damit ist nicht der einzelne Zeuge jehova gemeint) immer noch ein sektenartiges verhalten. Also nur weil man offiziell ist, heißt es nicht daß sie ihr Verhalten wie Blutverbot, Ausschluss aus der Gemeinde(kontaktsperre), Rechtstreue zum Staat(wählen dürfen zj nicht sonst droht Ausschluss), Abschottung der Mitglieder von der Welt(es wird von der Organisation der Zeugen Jehovas empfohlen, keine "weltlichen freunde" zu haben) ect abgelegt haben.

Was ich witzig finde ist ja, was zur meiner zeit(90er) mit stolz bejaht wurde (sekte ist ja eine Umschreibung für Glaubensgemeinschaft, betonte immer der Redner) wird heute verpönt. "Wir sind keine sekte"

Zu bedenken ist auch, dass in der Organisation der Zeugen Jehovas massiv eine Indoktrination betrieben wird. Also ein einseitiger Informationsfluss. Negative Ereignisse werden verschwiegen, verharmlost, abgestritten oder als Angriff auf den Glauben, von Satan und der ach so bösen Welt, dargestellt.

Hoffe ich konnte da ein bisschen weiter helfen

verreisterNutzer  21.11.2016, 08:45

hallo

orashimen,

ich weiß nicht, wie du auf all die ungenauen/ falschen Infos kommst/gekommen bist.

Einen "einseitigen Informationsfluß" gibt es in dieser Glaubensgemeinschaft nicht.

Jemand, der die Bibel kennenlernen möchte, erfährt dies in Austausch, d.h. Kommunikation.

Negative Ereignisse werden nicht verschwiegen . Ebenso, wie in der Bibel Negatives nicht verschwiegen wird

Hinter all den Begriffen, die du genannt hast, stehen entsprechende Bibelstellen. Und, wie die Entwicklung in der Medizin gezeigt hat/zeigt, ist z.B. der Umgang mit Blut sehr überdenkenswert und viele Ärzte bekennen sich zu blutlosen Behandlungsmethoden. Stickwort: Fernsehbericht "Böses Blut".Es hat sich immer wieder herausgestellt, dass die Grundsätze der Bibel die Besten für das menschliche Leben sind.

Alles Gute für dich.

orashimen  21.11.2016, 13:50
@verreisterNutzer

So es gibt diesen einseitigen informationsfluss nicht? Wissen die ZJ, dass Brd jackson vor dem royal communion in Astralien,(Kindesmissbrauch) rede und antwort stehen musste? Das nicht nur ZJ in Russland "verboten" sind? Wissen auch die ZJ dass die kleine Phelicity Sneesby durch hilfe "Weltlicher Organisationen wieder nach hause konnte um zu sterben, während die WTG nichts unternahm?

Nun wie sieht es aus, wenn ein getaufter die Bibel studieren will und zwar ohne irgendwelche Publikationen? Wurde im Fragekasten im KD September 2007 doch dies als "Nicht billigend" vom sklaven eingestuft.

Fortsetung folgt......

orashimen  21.11.2016, 13:55
@verreisterNutzer

.....Fortsetzung

Wie sieht ihre Bibelkenntnis aus ohne Publikationen?

Wann soll Jesus wieder kommen?

Laut Publikationen: IN, NACH, WÄHREND und AM ENDE der Drangsal.

WT 1.03.2004 Seite 13-18

"Es wäre zum Beispiel nicht logisch, zu sagen, sowohl das Belohnen des treuen Sklaven als auch das Strafgericht an den törichten Jungfrauen und das Strafgericht an dem trägen Sklaven, der das Talent seines Herrn verbarg, würden in die Zeit fallen, wo Jesus in der großen Drangsal„kommt“. Das hieße sonst, viele der Gesalbten würden zu dieser Zeit als untreu erfunden und müssten ersetzt werden."

WT 15.03.15 Seite 13 Abs. 5:

"Wie im Wachtturm vom 15. Juli 2013 erklärt wurde, enthält die Prophezeiung Jesu aus Matthäus, Kapitel 24 und 25 acht Bezugnahmen auf sein „Kommen“ oder „Eintreffen“. Jedes Mal wurde eine Form desselben griechischen Wortes gebraucht. In allen Fällen bezog sich Jesus auf die Zeit in der großen Drangsal, wenn er kommen wird, um zu richten und dann das gegenwärtige System der Dinge zu vernichten."

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2004168?q=In+der+Drangsal+kommt+jesus&p=par

Seite 22-23 Abs. 11(Da finde ich schon die Frage eine Frechheit) :

"11. Woher wissen wir, dass Jesus in der großen Drangsal kommt, um abzurechnen?

11 Gegen Ende der großen Drangsal, die kurz bevorsteht, wird Jesus kommen, um mit seinen Sklaven abzurechnen. Woher wissen wir das? In seiner Prophezeiung aus Matthäus, Kapitel 24 und 25 erwähnte Jesus wiederholt sein Kommen. Er sagte, die Menschen würden „den Menschensohn . . . auf den Wolken des Himmels kommen sehen“, und bezog sich damit auf das Gericht in der großen Drangsal"

http://wol.jw.org/de/wol/lv/r10/lp-x/0/12306

Tagestext 2.06.16

"Die Prophezeiung Jesu aus Matthäus, Kapitel 24 und 25 enthält acht Bezugnahmen auf sein „Kommen“ oder „Eintreffen“. Jedes Mal wurde eine Form desselben griechischen Wortes gebraucht. In allen Fällen bezog sich Jesus auf die Zeit in der großen Drangsal, wenn er kommen wird, um zu richten und dann das gegenwärtige System der Dinge zu vernichten."

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102016275?q=In+der+Drangsal&p=par

WT: 15.07.13 Seite 6-7 Abs. 13, 18:

13 "Was können wir daraus schließen? Wenn Jesus in der großen Drangsal kommt, entscheidet er, welche Menschen aus allen Nationen Schafe und welche Ziegenböcke sind."

18"In den Versen vor Matthäus 24:46 bezieht sich das Wort „kommen“ stets auf die Zeit, wenn Jesus kommt, um in der großen Drangsal das Urteil zu verkünden und zu vollstrecken (Mat. 24:30, 42, 44). Auch wie bereits in Absatz 12 betrachtet, bezieht sich das Wort „kommen“ in Matthäus 25:31 auf dieselbe künftige Zeit des Gerichts. Daraus ergibt sich der vernünftige Schluss: Auch Jesu Ankunft, bei der er den treuen Sklaven über seine gesamte Habe setzt, wie in Matthäus 24:46, 47 beschrieben, ist auf das künftige Kommen in der großen Drangsal zu beziehen. Tatsächlich ergibt eine Gesamtbetrachtung der Prophezeiung Jesu, dass alle acht Verweise auf sein Kommen in Beziehung zu der künftigen Zeit des Gerichts in der großen Drangsal stehen.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2013530?q=In+der+Drangsal+kommt+jesus&p=par

Fortsetzung folgt......

orashimen  21.11.2016, 14:02
@verreisterNutzer

Fortsetzung 1

WT 15.07.13 Seite 21 Abs. 6:

"Jesu Aussagen ab Matthäus 24:29 drehen sich im Wesentlichen um Ereignisse, die sich in unserer Zeit zutragen sollten. (Lies Matthäus 24:30, 42, 44.) Während der großen Drangsal würden die Bewohner der Erde „den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen“.

Seite 24-25 Abs. 16:

"Wann kommt Jesus? Die Antwort ergibt sich aus dem Kontext. Wenn Jesus in den vorausgehenden Versen von seinem „Kommen“ spricht, ist damit ja die Zeit gemeint, wo er am Ende des gegenwärtigen Systems kommt, um das Urteil zu verkünden und zu vollstrecken* (Mat. 24:30, 42, 44). Somit fällt auch die im Gleichnis vom treuen Sklaven erwähnte „Ankunft“ Jesu — sein „Kommen“ — in die Zeit der großen Drangsal.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2013533?q=In+der+Drangsal+kommt+jesus&p=par

Lassen wir doch mal die Bibel sprechen:

Matt 24:29-31

29 Sogleich nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird sein Licht nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes im Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Stämme der Erde wehklagend schlagen, und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. 31 Und er wird seine Engel mit großem Trompetenschall aussenden, und sie werden seine Auserwählten von den vier Winden her versammeln, von [dem] einen äußersten [Ende] der Himmel bis zu ihrem anderen äußersten [Ende]."

Markus 13:24-27

24 In jenen Tagen aber, nach jener Drangsal, wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird sein Licht nicht geben, 25 und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte, die in den Himmeln sind, werden erschüttert werden. 26 Und dann werden sie den Menschensohn in Wolken mit großer Macht und Herrlichkeit kommen sehen. 27 Und dann wird er die Engel aussenden und wird seine Auserwählten von den vier Winden her versammeln, vom äußersten [Ende] der Erde bis zum äußersten [Ende] des Himmels.

Wer hat jetzt recht? Die Bibel oder der treue und verständige Sklave?

Wer "Bibelforschung" mit Publikationen macht, ist kein Bibelforscher. ER kann nur nachplappern was er in der Versammlung beigebracht bekommen hat. Wenn dieser aber selbst denken tut und kritische Fragen an die Ältesten richtet wird er, meistens ermahnt(bringt ja unruhe in die versammlung), wenn er die klappe nicht hält droht ihm im schlimmsten Fall ein Ausschluss....... OBWOHL er die WAHRHEIT gesehen hat, und nach dem biblischen Grundsatz "PRÜFT IMMER WIEDER SELBST OB IHR IN DER WAHRHEIT WANDELT" gehandelt hat.

Das ist auch eine Form der Indoktrination..........

Was genau eine Sekte ist, ist eine Sache der Definition oder der persönlichen Einstellung.

Deine Frage sollte aber sein, wie du mit ihnen umgehst, wenn sie dich ansprechen.