Was sind zeugen jehovas?! wo dran glauben sie?!

23 Antworten

Das Göttlich-Menschliche ist das, was das Heilige genannt wird s. Lukas 1,35. „Heiliger Geist wird über dich (Maria) kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten, darum wird das Heilige, das aus dir geboren wird „Sohn Gottes“ heißen. Offb. 15,4. Der Alleinheilige“. Jesaja 25,9. „Siehe, unser Gott, der ist es, den wir erwartet haben, dass Er uns befreie, dieser ist Jehovah, den wir erwartet haben…“ Die Juden haben also Jehovah Selbst erwartet = Messias Jesus! Unter Jehovah wird im Wort das Göttliche Sein oder Wesen = die Liebe, das Gute, unter Gott wird im Wort das Göttliche Dasein (Existenz) = die Weisheit, das Wahre verstanden. Liebe/Weisheit oder das Gute/Wahre sind in Gott eine Einheit. Jesaja 45,5.6.18.21.22. „Ich bin Jehovah und sonst keiner“. Dass Jesus dieser Gott sei: Jesaja 45,15.21.22; 43,11; 44,6. Hos. 13,4. So sprach Jehovah, der König Israels und sein Erlöser, Jehovah Zebaoth: „Ich bin der Erste und der Letzte und kein Gott ist außer Mir“; Offb. 1,8.11. „ der Erste und der Letzte, Alpha und Omega, Der da war, Der da ist und Der da kommt, Der Allmächtige. Offb. 15,4. Der Alleinheilige = Jesus! Die an das Menschliche des Herrn denken und nicht zugleich an Sein Göttliches, lassen den Ausdruck „Göttlich-Menschlich“ gar nicht zu, denn sie denken besonders vom Menschlichen und besonders vom Göttlichen. Weil eine solche getrennte Vorstellung ihrem Denken innewohnt, darum bitten sie den Vater, Er möge sich erbarmen um des Sohnes willen, während man doch den Herrn bitten soll, dass Er sich erbarme, in dem gemäß der allg. Kirchenlehre das Göttliche gleich dem des Vaters ist, denn diese lehrt: „Wie der Vater, so ist auch der Sohn ewig, allmächtig, Gott und Herr.“ Der Herr selbst lehrt, dass Er und der Vater EINS seien und dass wer Ihn sieht, den Vater sehe, weil Er im Vater und der Vater in Ihm ist, dass Er sei der Weg, die Wahrheit und das Leben. Jesus anerkennen heißt also, das Göttliche in Seinem Menschlichen anerkennen. Sich das Menschliche des Herrn denken und nicht zugleich Sein Göttliches ist daher so viel, als sich einen Menschen denken wie alle anderen Menschen. Petrus bezeichnet, wie der Fels, den Herrn in Ansehung des Wahren aus dem Guten oder den Glauben aus der Liebtätigkeit. Psalm 19,15. „Jehovah, mein Fels und mein Erlöser“. Auf diesen Felsen – auf Sich – wollte der Herr Seine Kirche Bauen, nicht auf Petrus!
Gal. 5,6. „Der Glaube Jesu Christi ist der Glaube, der durch die Liebe tätig wird.“ Weil durch das Herz das Gute der Liebe bezeichnet wird und dieses allein es ist, was das Göttlich Gute und das Göttlich Wahre des Herrn in Seinem Menschlichen anerkennt und eben dieses Gute durch Johannes bezeichnet wird, darum sagt Johannes, dass er bezeuge das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi. Das geistige Leben besteht im Verständnis des Wahren und im „Innewerden“, das aus dem Willen des Guten ist, denn die Wahrheiten sind im Licht des Himmels, weil das vom Herrn ausgehende Göttlich-Wahre alles Licht in der geistigen Welt bewirkt und dieses Licht alle Erkenntnisse und Weisheit gibt. Math.28,19., dass Jesus der Herr, allein es sei, der durch Vater-Sohn-Geist verstanden wird: „Ich bin bei euch alle Tage, bis zur Vollendung des Zeitlaufs“; ferner Jesaja 9,5. „Ein Kind ist uns geboren…Sein Name: Vater der Ewigkeit“; 7,14. „Sein Name: Gott mit uns,“ Jeremias 33,16. „Sein Name: Jehovah, unsere Gerechtigkeit“. Das Kommen des Herrn – die Wiederkunft Christi - ist die Offenbarung Seiner selbst und des Göttlich-Wahren im Wort durch den inneren Sinn. „Sehen wird Ihn jedes Auge“ = es werden Ihn anerkennen und verstehen alle, die im Wahren aus dem Guten sind, 144.000 = alle die im Wahren aus dem Guten sind. Die Juden hatten Sein Wort so verfälscht, dass das Wort Selbst kommen musste, uns zu lehren, ansonsten es keine Verbindung mehr mit Ihm gegeben hätte. Mittlerweile ist von den Christen auch vieles verfälscht worden, daher Seine Wiederkunft nötig geworden ist. „Währe Jesus 1000mal in Bethlehem geboren und nicht in dir, du wärest ewiglich verloren.“ „Du musst Maria sein und Gott in dir gebären, soll Er dir die ewige Seligkeit gewähren.“
„Ist deine Seele Magd und wie Maria rein, so muss sie Augenblicks von Gotte schwanger sein.“
A.Silesius Eine Unbedingte Barmherzigkeit, die Jedem aus bloßem Wohlgefallen Gottes zu Teil würde, ist gegen die Göttliche Ordnung. Nach Seiner Ordnung leben heißt, diese Ordnung in Sich aufnehmen. Gott in Seinem Wesen ist die Liebe und Weisheit oder das Gute und Wahre selbst – somit das Leben selbst. Weil Gott das Leben ist, so ist Er der Unerschaffene, weil das Leben nicht geschaffen, sondern schaffen kann. Wegen des Seins in Sich wurde Gott Jehovah genannt = der Seiende. Weil das Ist kein Ist sein kann, wenn es nicht da ist, deshalb ist Sein und Dasein in Gott EINS, denn indem Er ist, existiert Er auch. Das ist somit das eigentliche Leben, das Gott und Mensch zugleich ist.

Ich finde es immer wieder niedlich, wenn ich von den Zeugen Jehovas höre. Die glauben allen ernstes, dass der Name Jehova der Name G*ttes sei. Ich lege dann immer mein Necronomicon auf den Tisch:-) Nein mal Scherz beiseite. Die Zeugen Jehovas sind eine Religionsgemeinschaft, die sich aus Bibelstudenten zusammensetzte. Sie haben sich ende des 19. Jarhunderts aus einer evangelischen Freikirche entwickelt. Der Begründer, Charles Taze Russell entwickelte die Vorstellung das sich der Name G*ttes in Wirklichkeit Yehova sei. Das diese Annahme eine rein "Russelistische" Aussage ist, da heute keiner mehr den Namen Gottes kennt, wird von den Zeugen nicht anerkannt.

Der Name Jehova enstannt durch die Verwerblichung der hebräischen Sprache. Da hebräisch in ihrer Urform eine Vokallose schrift hatte, wurden in der neueren Zeit, Vokalpunktierungen eingeführt. Da der Name bei den Juden als allerheligstes gilt, wurde der verschriftliche Name ABSICHTLICH mit der Vokalpunktierung der Anrede G*ttes, namens "Adonai" (Herr). Russel konnte das nicht wissen, und hat das für bahre Münze genommen und seine Religion auf einen falschen Namen aufgebaut. Aber was solls...

Heute nimmt man an, dass YHWH ind der Richtung wie J*chW*H ausgesprochen wird. (Wenn mein Rabbi das liest, bekomme ich ernste Probleme).

Entgegen der weiter unten stehenden Informationen, dass die Zeugen keine Christen sind, steht der glaube, dass Jesus das erste Lebewesen ist, dass allein durch Gottes Hand geschaffen worden ist. Komisch, Adam und Eva waren doch vorher da:-).

Kleiner Tipp: Das Necronomicon und Friedhof der Kuscheltiere auf den Tisch legen wenn die Zeugen kommen...

Scherz beiseite: Wer ein hardcore Program als Religion haben möchte... bitte. Sagt Kevke.

Soviel dazu.

cornyriegel  04.04.2011, 07:56

Hallo kevke,

Zu dem Namen Jehova:

1.   Jehova ist die seit Jahrtausenden gebräuchlichste Form des Namens Gottes – die zwar in jeder Sprache etwas anders vokalisiert wird und dessen Aussprache sich natürlich auch unterscheidet. Belege sind: Literatur und Tausende von Mahnmalen, Gebäuden, Steintafeln, Bildern u.v.a. mehr. Siehe u.a.: www.dername.org

2.   Wenn ich jemanden mit seinem Namen anspreche, und er reagiert darauf, und antwortet mir – ist das Grund genug für mich, anzunehmen, dass er damit zufrieden ist, wie ich seinen Namen ausspreche. So ist es mit Jehova. Und er ist mein Freund.

3.   Wenn jemand mir sagt, ich wäre sehr im Irrtum und der Name wäre falsch – und ich würde auf diesen hören, obwohl er mir völlig fremd ist, was wäre meine Freundschaft dann wert? NICHTS und ich würde meinen besten Freund verlieren!!!

---------------------------------

Über die Existenz Jesu als erstgeborener Sohn Jehovas:

Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters.

Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde.

Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer.

Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte.

 (Sprüche 8:22-26)

Ergo: Ihn gab es wirklich schon sehr lange vor Adam und Eva.

--------------------------------------------

Wenn dein Rabbi das liest ……?

-      Den Namen Gottes zu verschweigen, bzw. nicht auszusprechen, ist eine jüdische Tradition.

-      Die katholische Kirche hat nachgezogen und es ebenfalls verboten.

-      Es wurde in der Bibel schon prophetisch erwähnt, dass dies geschehen würde: Jeremia 23:27; 44:26)

kevke  04.04.2011, 08:26
@cornyriegel

Ich will nicht sagen, dass G*tt nicht auf den Namen reagiert, denn er weis ja wer gemeint ist. Es gibt für ihn keinen Grund nicht zu antworten, das würde ihn ja auch ad absurdum führen.

Der Grund warum der Name verboten wurde, liegt darin, dass man angst hatte, das in seinem Namen Schindluder getrieben wird. Im übrigen ist der Name in keiner anderen Religion gebräuchlich, die aus dem Judentum entstand. Nicht bei den Kath. Ev. Kongregationalisten, Islm. etc. co pp. Das macht es jedoch nicht per-seh falsch.

Unumstritten ist jedoch, bzw. allgemein in allen Abspaltungen des Judentums, ausgeschlossen der Zeugen, das YWHW mit der punktierung von Adonai versehen wurde, um den Namen unkenntlich zu machen. Dafür gibt es unumstößliche Quellen (unter Anderem von denjenigen, die das AT geschrieben haben). Ich will wirklich nicht sagen, dass ich gegen die Zeugen etwas habe, abgesehen von meinen Problemchen. Ich denke es liegt nicht an uns, geschweige denn an mir, eine Religion als unwahr zu bezeichnen. Ich persönlich empfinde es als störend, dass missioniert wird, vieleicht hätte ich eine andere Sichtweise, wenn das (wie es eigentlich im AT steht) verboten wäre. Aber an das AT hält sich ja sowieso keiner mehr wirklich. (Damit schließe ich auch Teile meine Glaubensrichtung ein).

Einen falschen G*tt gibt es im übrigen nicht.

Schmah Israel Adonai Elohenu, Adonai echad – Höre Israel, der HErr, unser Gott, ist eins

izreflexxx  04.04.2011, 18:57
@cornyriegel

Hallo Cornyriegel.

zu 1:

Heute ist der Name Jahwe mehrheitlich im Gebrauch. Bedeutet das, dass ihr jetzt lieber nicht mehr Jehova sagen solltet?

zu 2:

Richtig. Und deshalb braucht man Gott nicht mit Jehova ansprechen. Das Gott antwortet, bezeugen Millionen von Christen weltweit und auch ich, die ihren Gott mit Vater anreden. Ich bin sein Kind er ist mein Vater. Ich bin Erbe des Himmelreichs. Schade, dass sich manche mit Freundschaft zufriedengeben.

zu 3:

die Argumentation verstehe ich von vorne bis hinten nicht. Wenn eine Kommilitonin in der Pause zu mir sagt: „Kaffee, Schneckchen?“, dann kündige ich ihr auch nicht gleich die Freundschaft. Wenn ich meinen Dad nicht mit „Karl-Peter“ anrede, findet er das auch ganz in Ordnung.

Es gehört zu den Kuriositäten der WTG, sich zusammenhanglos irgendwelche Bibelverse herauszupicken. Bei euch muss man auch echt jedesmal nachschlagen und lesen, was außen drumherum in der Bibel steht. Sprüche 8:22-26. Um wen geht es da? Es geht um die WEISHEIT. Sorry, dass Jesus GEMACHT wurde und das vor Adam und Eva ist eben KEIN zwingend logischer Schluss. Ich will gar nicht davon reden, dass einigermaßen klardenkende Menschen sich Informationen die Person Jesus betreffend im NT und nicht im AT suchen würden. Aber die WTG ist da immer sehr flexibel.

izreflexxx  04.04.2011, 18:58
@cornyriegel

Zu letzterem: Was bedeutete der Begriff „Name“ im Altertum? Muss dies zwangsläufig dasselbe sein, wie im 20./21. Jahrhundert? „Name“ bedeutete sehr viel mehr als nur Vor-/Nachname. Er stand für die Person selbst nebst allen ihren Eigenschaften. Jesus hat Gottes Namen bekanntgemacht. Was heißt das? Ist überliefert, dass er sagte: „Hört: Der Name Gottes ist Jehova!“? Nein, oder? Aber er hat in vielen Gleichnissen und Reden vom WESEN Gottes offenbart. Und dies ist es, was Christen täglich millionenfach tun: Mit ihrem Leben und mit ihren Worten von Gott als realen, liebenden, vergebenden, väterlichen aber auch gerechten Gott zu erzählen und die Menschen aufzufordern an ihn zu glauben (ihm zu vertrauen).

Martin2012  07.04.2011, 08:21
@izreflexxx

@izreflexxx, hallo. Deine Kommentare zu lesen, ist sehr angenehm! Hoffentlich lesen es auch die anderen betroffenen! Denn deine Kommentare fordern die Gedankenwelt zu erweitern!!! LG. Martin.

Zeugen Jehovas glauben, wer sich nicht zu denen anschliessen will-obwohl er Bescheid weiss- dann wird er in die Harmagedon Schlacht vernichtet. Der Gründer (Charles Taze Russel) war ursprünglich Jude und ein Freimaurer 33er Grad. Wer diesen Grad hat, gehört er auch zur Kategorie "Luziferia" der ursprüngliche Name des Teufels.

verreisterNutzer  02.05.2017, 11:38

Woher nimmt man solche Infos.

Hier ei mal was aus der Biographie von Herrn Russel.

BIOGRAPHIE

   Charles Taze Russell, in der ganzen Welt als Pastor Russell bekannt, war Schriftsteller, und hielt als Diener des Evangeliums viele öffentliche Vorträge. Er wurde am 16. Februar 1852 in Pittsburgh, Pa. geboren und starb am 31.Oktober 1916. Er war der Sohn von Joseph L. und Elisa Birney Russell, beide von schottisch-irischer Abkunft.

Mehr darüber auf

www.pastor-russel.de

Bevor du mit Zeugen Jehovas studierst mach dich vorerst ein bisschen schlau und
geh einmal in die USA. Vielleicht findest du Hinweise darauf -oder sogar Beweise-, dass der Charles Taze Russel doch ein Freimaurer 33er Grad war. Ich bin ziemlich sicher es gibt in amerikanischem Staatsarchiv mindestens ein Foto von 1908 wo er zusammen mit Generall Hall -der 36er Grad Freimaurer war- abgebildet ist. Wenn einige behaupten, das Foto handelt sich um eine Fälschung, dann müssten sie eigentlich erklären ob und wie es überhaupt möglich wäre ein Foto mit damaliger Technik (von 1908) zu verfälschen.

Ausserdem achte auf die Wachturm-Symbole und finde heraus, woher überhaupt diese Symbole ursprünglich kommen. Vielleicht doch von den Maisons(Freimaurer)?

Ich will dich zu nichts beinflussen. Ich will dir nur eins sagen: Es kann nicht sein, dass alle Austeiger von Zeugen Jehovas Unrecht haben und das Recht nur auf die Zeugen Jehovas Seite steht. Es gibt ein Sprichwort wo sagt: "Dort wo viel Rauch gibts ist auch Feuer nicht weit entfernt".Also achte darauf, dass du dich nicht "verbrennst". Die Zeugen Jehovas haben international nicht gerade den besten Ruf. Warum eigentlich? Warum sollte die meiste Menschen auf der Welt etwas gegen die Zeugen Jehovas haben, wenn sie keinen Grund hätten? Gibt es wirklich so viele Wahnsinnige die völlig grundlos auf Sekten los gehen ohne vorher einen Grund-vielleicht sogar einen guten Grund- zu haben?

Was hälts du davon wenn der ehem. Zeuge Jehovas Wolfang Küng der früher zu den 144000 gehörte eines Tages austretten musste/wollte? Oder der Raymond Victor Franz ehem. Mietglied von der Leitende Körperschaft am Schluss einen Abgang machte? Wurden alle die wirklich Satans-Knechte und haben sie sich für den Weg zu ewigem Verdämmnis entschieden?

Oder ist es vielleicht so, dass Zeugen Jehovas sehr von sich halten und sie sind eigentlich nicht mit dir zu diskutieren ob die aktuelle Ansichten [von der Leitende Körperschaft] falsch oder richtig sind, sondern entweder sie annehmen musst oder ausgeschlossen wirst?

Das sind wirklich Gedanken wo jeder machen muss bevor man sich -von denen- taufen lassen möchte.

Gruss

andresko  27.11.2017, 12:00

😎 🎤  - richtig, alles richtig

Hier findest du die offizielle Webseite und alle Informationen die du suchst:

www.watchtower.org

Abundumzu  22.05.2015, 21:58

Die Website jw.org  findet man inzwischen hier:

http://www.jw.org/de/

  • Mit über 700 Sprachen das vielsprachigste Internetportal auf der ganzen Welt!
  • Zum online-lesen oder kostenfreier Downloads  umfangreicher bibelerklärender Literatur,
  • darunter die Auflagenstärkste und am weitesten verbreitete religiöse Fachzeitschrift  DER WACHTTURM  in  228 Sprachen und 52.946.000  Exemplaren pro Ausgabe

Abundumzu  02.07.2021, 15:09
@Abundumzu

Und jetzt, im Juli 2021 ist die JW ORG nach einer weiteren Steigerung mit 1024 Sprachen mehr denn je zu einer Website geworden, die so gut wie für jeden Menschen auf diesem Globus erreichbar ist. Und umfangreicher denn je hilft sie dabei, die eigene Bibel besser zu verstehen.

Ein ähnliches Wachstum erlebt die weltweit älteste und auflagenstärkste Zeitschrift Der WACHTTURM. Sie erscheint inzwischen in 369 Sprachen mit einer Auflage von 93 281 000 . Tendenz steigend.

Schon der Prophet Daniel durfte vor knapp 3.000 in Daniel 12:4 voraussagen ". . . Und du, Daniel, halte die Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden auf die Suche gehen und die wahre Erkenntnis wird überströmen.“

----------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------