Zeugen Jehovas eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja sie sind eine Sekte weil... 69%
Nein, sie sind keine Sekte weil... 31%

17 Antworten

Nein, sie sind keine Sekte weil...

Hallo Lukkla12,

das denken viele, da für sie eine Sekte eine kleinere religiöse Gruppierung ist, die zu den großen Kirchen abweichende Glaubensansichten vertritt. In "Wikipedia" wird der Begriff Sekte u.a. wie folgt definiert: "In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet" (Wikipedia, Sekte).

Jehovas Zeugen haben sich jedoch nicht von einer bestimmten Religion abgespalten, da sie aus Personen bestehen, die aus allen möglichen Religionen, Denkrichtungen und Kulturen hervorgegangen sind. So hat auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Jehovas Zeugen nicht als Sekte, sondern als eine Religionsgemeinschaft eingestuft.

Auf unserer Website werden zwei gängige Ansichten über den Begriff "Sekte" aufgegriffen und dazu folgendes gesagt:

"Manche verstehen unter Sekte eine neureligiöse Bewegung, die von den alten Traditionen abweicht. Jehovas Zeugen haben keine neue Religion erfunden. Wir halten uns bei der Gottesanbetung vielmehr eng an das Muster der ersten Christen. Wie sie ihre Religion gelebt und was sie geglaubt haben, steht in der Bibel 2. Timotheus 3:16,17 ). Wir sind davon überzeugt, dass die Heilige Schrift den Standard setzt, was zur christlichen Lehre und Tradition gehört und was nicht.

Manche verstehen unter Sekte eine gefährliche religiöse Bewegung mit einem Menschen als Führer. Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an. Stattdessen halten wir uns an das, was Jesus für seine Nachfolger als Grundregel festlegte: „E i n e r ist euer Führer, der Christus“ (Matthäus 23:10)" (Website JZ "Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?").

Was steckt denn nun wirklich hinter den Zeugen Jehovas? Nun, wie obiges Zitat ja zeigt, leben wir gemäß dem Muster der ersten Christen. Wir haben das Christentum also nicht "neu erfunden", sondern leben gemäß den Vorgaben, die durch Jesus Christus und die Apostel gegeben wurden und in der Bibel niedergelegt sind.

Leider gibt es in der Öffentlichkeit eine Menge an Vorurteilen, die einer objektiven Beurteilung im Wege stehen. So ist auch u.a. der Vorwurf entstanden, wir seien eine Sekte. Daher ist es immer zielführend, Informationen über die Zeugen Jehovas aus erster Hand einzuholen!

LG Philipp

Lukkla12
Fragesteller

Naja also der Großteil(alles) kommt ja vom Christentum z.b der Glaube an Jesus (aber nicht als Gott) ...

Und das Ausgetrtene nicht mal mehr gegrüßt werden dürfen ist mehr als fraglich

Aberachtsam  04.05.2022, 09:52
@Lukkla12

Abtrünnige nicht zu grüßen ist ein sinnvolles biblisches Gebot. Welche Gemeinschaft besteht zwischen Christus und Belial? Ein Gruß kommt einer Achtungsbezeugung gleich.

Aberachtsam  04.05.2022, 10:02
@Aberachtsam
  1. Kor. 5: 11 sagt: Die Bibel hält uns dazu an, „keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen“. Über den, der „nicht in der Lehre des Christus bleibt“, lesen wir: „Nehmt ihn niemals in euer Haus auf, noch entbietet ihm einen Gruß. Denn wer ihm einen Gruß entbietet, hat an seinen bösen WErken teil", 2. Johannes 10, 11
immergut123  08.05.2022, 21:53
@Lukkla12

Zeugen Jehovas sind eine Familien zerstörende Sekte, welche sich den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erschwindelt hat. Sie verbreiten die Bibel und die meisten Zeugen Jehovas wissen nicht noch nicht mal, dass sie ein Buch verbreiten, dessen Bibelkanon von der katholischen Kirche bestimmt wurde.

Die Blutdoktrin der Zeugenführer hat seit 1945 zigTausend Mitgliedern das Leben gekostet. Vor 1945 hatte der "heilige Geist" Zeugen Jehovas Bluttransfusionen erlaubt. Jehovas Zeugen sind eindeutig eine Sekte, ein Kopie der katholischen Kirche mit ein paar Abweichungen in der Lehre.

Dass Jehovas Zeugen eine Sekte sind, haben aktuell auch fast 50.000 Bundesbürger erkannt, welche in einer Petition gegen den Körperschafts Status der Sekte öffentlich protestieren, siehe bitte hier: https://chng.it/jHGFJ6Jw

immergut123  08.05.2022, 21:47

Zeugen Jehovas sind eine Familien zerstörende Sekte, welche sich den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erschwindelt hat. Sie verbreiten die Bibel und die meisten Zeugen Jehovas wissen nicht, dass sie ein Buch verbreiten, dessen Bibelkanon von der katholischen Kirche bestimmt wurde. Die Blutdoktrin der Zeugenführer hat seit 1945 zigTausend Mitgliedern das Leben gekostet. Vor 1945 hatte der "heilige Geist" Zeugen Jehovas Bluttransfusionen erlaubt. Jehovas Zeugen sind eindeutig eine Sekte, ein Kopie der katholischen Kirche mit ein paar Abweichungen in der Lehre.

Ja sie sind eine Sekte weil...

Es herrscht z. B ein einseitiger Informationsfluss. So z. B wird suggeriert in Russland wäre man die einzigen die verboten wurde. Dem ist nicht so. Auch dass diese ihren Glauben nicht ausführen dürfen. So nicht richtig. Die Verbreitung und Produktion der Publikationen wurde verboten auch ihre Website wurde gesperrt.

Ein Zeuge Jehovas wird eingetrichtert, dass diese Welt und die Menschen die nicht zum Glauben gehören potenzielle Gefahr für ihren Glauben sind.

Auch werden ex Mitglieder, egal ob diese Ausschluss (sprich du hast eine schwere Sünde begangen z. B sex vor der Ehe) oder freiwillig gegangen, sozial geächtet. Das bedeutet auch Familienangehörige die dieser destruktiven Glaubensgemeinschaften angehören sollen (und in den meisten Fällen wird dies blind ausgeführt) den Kontakt mit diesen abbrechen.

Negative Nachrichten über diese destruktiven Organisationen wird als Verfolgung, Lüge oder sogar als Angriff des Teufels gedeutet.

Ja sie sind eine Sekte weil...

Natürlich möchten Sie sich selbst nicht als Sekte sehen, da dies sehr abfällig wäre, sondern als Glaubensrichtung / whatever.

Aber wie du bereits gesagt hast, haben sie sehr Sektenähnliche Züge, wie der Kontaktabbruch zu Familienmitgliedern, wenn man den "Glauben" verlässt.

Anonym4769  16.08.2022, 11:33

Ja aber wenn man sich anschaut, warum wir den Kontakt zu Ausgeschlossenen abbricht, dann ist es sogar sehr gut:

Brechen Jehovas Zeugen den Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern ihrer Gemeinde ab?

Zeugen Jehovas, die nicht mehr aktiv sind oder nach und nach den Kontakt zur Gemeinschaft verlieren, werden nicht gemieden. Im Gegenteil: Wir gehen auf sie zu und tun alles, was in unserer Macht steht, damit sie ihre Freundschaft zu Gott wiederbeleben können.Wer einen schweren Fehler begeht, wird nicht automatisch exkommuniziert oder ausgeschlossen. Setzt sich jemand aus unseren Reihen jedoch immer wieder über die Normen der Bibel hinweg und zeigt keinerlei Reue, muss er ausgeschlossen werden und der Kontakt wird abgebrochen. Die Bibel sagt klar und deutlich: „Schließt also den, der Böses tut, aus eurer Gemeinschaft aus!“ (1. Korinther 5:13, Neue Genfer Übersetzung).Wie sieht es aus, wenn jemand ausgeschlossen wird, seine Frau und seine Kinder aber nach wie vor Zeugen Jehovas sind? Das Band, das ihn im Dienst für Gott mit seiner Familie verbunden hat, ist zwar nicht mehr dasselbe. Doch er gehört weiter zur Familie. Die Bindung aneinander bleibt bestehen; das Eheleben und der normale Familienalltag gehen weiter.Ausgeschlossene dürfen jederzeit unsere Gottesdienste besuchen. Wünschen sie geistlichen Beistand, sind die Ältesten der Versammlung für sie da. Diesen Hirten liegt es am Herzen, dass jeder wieder den Weg zurück findet. Wer inakzeptables Verhalten aufgibt und deutlich signalisiert, dass er wirklich wieder nach den Normen der Bibel leben möchte, dem steht die Tür immer offen.

MrMixAlpak  20.08.2022, 12:03
@Anonym4769

Für mich klingt das genau wie bei jeder anderen Sekte: Glaubt an das was wir (in eurem Fall die Bibel) euch vorgeben, oder ihr seid raus. Ihr seid überzeugt das eures das richtige ist, andere Sekten sind auch davon überzeugt das deren Glauben der richtige ist.

Aber man kann auch nicht von einer "Glaubensgemeinschaft" erwarten das sie moderner wird, wenn sie weiter an einer Geschichte festhält, die in einer sehr primitiven Zeit verfasst wurde.

Ja sie sind eine Sekte weil...

Die Zeugen Jehovas sind eine von vielen Sekten, siehe https://dewiki.de/Lexikon/Bibelforscherbewegung

Die  Bibelforscherbewegung ist eine  nichttrinitarische  christliche Glaubensbewegung, gegründet von  Charles Taze Russell. [1] Die Bewegung hat sich aus dem amerikanischen Adventismus des 19. Jahrhunderts entwickelt. [2] [3] Die ursprüngliche Selbstbezeichnung war  Internationale Bibelforscher-Vereinigung. [4] In Deutschland wurden ihre Anhänger als „Ernste Bibelforscher“ bekannt. Sie hat zur Bildung vieler weiterer Gemeinschaften geführt, von denen die meisten von den ursprünglichen Lehren Pastor Russells abgewichen sind. [5]  Die bekannteste  Glaubensgemeinschaft , die daraus hervorging, sind die  Zeugen Jehovas .

Bild zum Beitrag

Des Weiteren erfüllen sie Merkmale eines destruktiven Kultes, vgl. die Broschüre / Checkliste:

"Sekten versprechen viel... Was ist der Preis?"

des Staatsministeriums Sachsen.

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/12032/documents/46145

 - (Schule, Deutsch, Religion)
Nein, sie sind keine Sekte weil...

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekte neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie „religiöse Sondergemeinschaft“, „neureligiöse Gemeinschaft“ oder „neue religiöse Bewegung“ verwendet.