Sekten - Scientology & Zeugen Jehovas?

10 Antworten

Manchmal vergessen die Christen allzugerne, dass sie auch mal als eine jüdische Sekte angefangen haben. Eine Sekte ist immer ein negativer Begriff, der von der "Mutterreligion" gegenüber dem "Ableger" benutzt wird. Der einfachste Grund ist: Menschen fühlen sich in der großen, weiten Welt recht unsicher und suchen nach Orientierung, nach Sinn. Philosophie bietet Denkmodelle, sich selbst eine Orientierung zu suchen, sich selbst Sinn zu geben. Das ist mühsam und unsicher. Daher ziehen es viele vor, sich in dem "Warenhaus" von Sinnangeboten umzuschauen und sich einem Sinnangebot anzuschließen, das ihrer Persönlichkeit am nächsten ist. Die absolute Wahrheit beanspruchen alle diese Sinnanbieter, ob Religionen oder Ideologien, für sich. Da wir Religionsfreiheit haben, muss jeder selbst wissen, welcher "Wahrheit" er sich anschließen möchte.

Ich selbst habe mal eine Zeitlang Scientology gemacht und dann wieder aufgehört, weil mir die offene Philosophie Epikurs und anderer mehr gibt, als die religiöse Lehre von L.R.Hubbard. Sie ist eine Mischung aus religiösen Vorstellungen christlicher wie buddhistischer aber auch psychotherapeutischer Herkunft mit einem Dualismus von Materie und Geist. Ich habe aus der früheren Zeit noch etliche gute Bekannte, die ein durchaus erfolgreiches Leben führen. Selbst habe ich keine Ausgrenzung oder Anfeindung erlebt. Dass sich vor allem die Ev. Kirche gegen Scientology engagiert, kann ich nachvollziehen, da sich evang. Christen von dieser modernen "Vernunft"-Religion mehr angezogen fühlen als röm. kath. Christen.

Mit Zeugen Jehovas habe ich nichts am Hut und kann mich daher dazu nicht äußern.

Athina333  30.07.2019, 04:03

Es muss doch einen dringenden Grund dafür geben, dass der Verfassungsschutz nicht nur die "Scientologie" unter ständiger Beobachtung hat! ...

berkersheim  30.07.2019, 09:35
@Athina333

Ja, den gleichen wie die frühe Christenverfolgung, meist von den jüdischen Gemeinden angestoßen.

Athina333  31.07.2019, 02:28
@berkersheim

Die Römer z,B. waren keine Juden. Doch es geht nicht um geschichtliche "Irrungen und Wirrungen". - Wer sich an Recht und Gesetz hält und weder im eigenen noch im Ausland etwas zu verbergen hat, muss keinerlei Sanktionen fürchten.

Lochnessa  30.01.2024, 12:23
@Athina333

der dringende Grund ist einfach:

Bestimmt möchten sie nicht, dass Leute sich persönlich weiterentwickeln und verbessern,

Scientology - Gemeinden wachsen im Stillen und scheinen ingesamt aktiv und erfolgreich zu sein.

übrigens:

so mancher Arbeitsloser Sozialhilfe- Empfänger/in konnte sich schon durch persönliches Engagement aus seiner/ ihrer hoffnungslosen Situation herausarbeiten 🤔

PS:

und wenn Scientology soooo „gefährlich“ wäre und den Leuten „das Geld aus der Tasche ziehen würde“ wären alle Scientologen obdachlos und die Organisation gäbe es nicht mehr.

Lochnessa  30.01.2024, 12:02

Und dazu kommt, dass Scientologen mit Ex- Scientologen Kontakt haben dürfen, solange sich die Ex -Scn. nicht öffentlich und in aller Form gegen Scientology wenden.

Die Zeugen Jehovas dagegen meiden Ex- Zeugen , sogar auch wenn diese Familienmitglieder sind

1. Scientology: Geld und die Macht, Menschen zu manipulieren. Angeworben wird z.B. bei Schüler Nachhilfe, an Unis und durch Stellenanzeigen. Außerdem werden weltweit große Firmen aufgekauft, deren Angestellte dann durch Druck konvertieren sollen.

Zeugen Jehovas sind in Deutschland anerkannte Religionsgemeinschaft. Als "Sekte" werden sie nur von den konkurrierenden Kirchen genannt, die Mitglieder an die Zeugen verlieren!

ZJ sind in DE die am schnellsten wachsende Religionsgemeinschaft mit 7% vor dem Islam!

Auch haben sie mehr Gemeinden, Geistliche, Seelsorger und leisten mehr humanitäre Hilfe. Z.B. bei den Flutopfern derzeit. Man sieht ihnen an, dass sie biblische Werte nicht nur lehren, sondern auch wirklich ausleben! Das zieht viele Menschen an.

ZJ glauben nicht an einen Weltuntergang! Den die Erde wird niemals vernichtet und es werden immer Menschen darauf leben. Sie doch dafür das Video - Merkmale von Sekten:

https://youtube.com/watch?v=6SVGnCxFSIw Natürlich die Lehre vom Weltuntergang ist unbiblisch, wurde von Heiden vertreten und gehört zusammen mit der Entrückung zur Lehre der evangelischen und katholischen Kirche!

Beide sind bekannt dafür, ZJ zu verleumden und wurden zuletzt 2006 dafür verurteilt.

telemann2000  30.09.2016, 21:23

ZJ sind in DE die am schnellsten wachsende Religionsgemeinschaft mit 7% vor dem Islam!

Wo hast du das denn her? Auf was beziehen sich die 7%

telemann2000  13.02.2017, 22:07
@anjatrago

Er muss das mit den Halluzinationen wohl gemerkt haben. In einem Kommentar letzte Woche hat er korrigiert:

Zeugen Jehovas wachsen in Deutschland jedes Jahr um mindestens 1,1%

Und damit sind wir von 7% weit entfernt...

Außerdem ist selbst diese Zahl nicht korrekt. Laut Jahrbuch der Zeugen Jehovas war das Wachstum 2016 unter Null.

Anscheinend sind die Halluzinationen doch nicht ganz verschwunden....

Scientology:

1. übers Internet und auf der Straße -- hier wird man erst mal eingelullt, dann eingeladen zu einem Gespräch (Saal, viele Mensch, irgendein Clown vorne der ein auf Moderator macht) -- abschließend wird mit jedem einzelnen ein Gespräch geführt, wo dann so ein ominöser Stresstest gemacht wird.

2. häufig liegt es an dem Sekten-Guru, der ne voll krasse Ausstrahlung hat, sehr intelligent ist und ein genialer Redner (ja mich erinnert das auch an Hitler^^)

Situationen sind sehr unterschiedlich, ebenso wie die gesel. Stellung - vom einfachen Arbeiter über Hollywoodstar ist alles vertreten. -- interessanterweise nur welche mit Einkommen, keine Obdachlosen oder Sozialhilfeempfänger.

3. LRH - L(afayette) R(onald) H(ubbard) - Gründer

Dianetics - einfach strukturierte Lehre der "Wissenschaft des Geistes"

E-Meter - das ominöse Stresstest-Maschinen Ding

uvm.

Zeugen Jehovas

1. alle Arte der Schulmedizin... Bluttransfusion, Organspende, medizinische Untersuchungen etc.pp

2. Weil sie an einen Sanierungsplan -Harmagedon-  von Gott glauben (ähnlich wie die große Flut in der Bibel)... die Welt steht dem untergang nahe... Gott wird kommen und alles böse vertreiben... dann wird Gott aus der erloschenen Erde das Paradis erschaffen und nur die Zeugen Jehovas dürfen auf diesen neuen Planeten weiterleben. -- Ihre Weltanschauung halten sie für den einzig wahren Weg sich zu retten.

Was haltet ihr von Sekten?

Besorgniserregend... da sie nicht transparent sind, kein Aussenstehender weiß was im innern abläuft.. sie können ja auch kriege anzetteln, Drogenhandel betreiben o.ä. -- sie sind irgendwie wie ein Krebsgeschwür.

oelbart  18.05.2016, 22:36

Die Zeugen Jehovas lehnen ärztliche Untersuchungen ab? Gibt's dazu eine Quelle?

Bluttransfusionen, ja, aber Untersuchungen?

Chiron78  18.05.2016, 22:41
@oelbart

Bluttranfusion, Organtransplantationen, Chirurgische eingreife - und ja dazu gibt es ne quelle... zeugen jehovas direkt

xxFlowerPowerxx  18.05.2016, 23:20
@Chiron78

Zeugen Jehovas sind gegen Bluttransfusionen, aber medizinische Untersuchungen und chirurgische Eingriffe lassen Sie genauso durchführen wie jeder andere. Ob ihnen Organtransplantationen erlaubt sind oder nicht weiß ich nicht zu 100%, aber ich glaub dass darf jeder für sich selbst entscheiden.

Quelle:https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/jehovas-zeugen-medizinische-behandlung/#?insight%5Bsearch_id%5D=c1ed6543-c1f6-4141-851f-9c7385d72dd0&insight%5Bsearch_result_index%5D=5

Sturmwolke  21.05.2016, 22:02
@oelbart

Die Zeugen Jehovas lehnen ärztliche Untersuchungen ab?

Definitiv nein. Ich bin  schon oft ärztlich untersucht worden und habe mich schon einer ganzen Reihe von teils schweren Operationen unterzogen - übrigens ausnahmslos ohne Bluttransfusion.

xxFlowerPowerxx  18.05.2016, 23:13

"Und nur die Zeugen Jehovas dürfen auf diesen neuen Planeten weiterleben" genau genommen hoffen die Zeugen Jehovas, dass sie im Paradies leben dürfen, aber sie sind der Meinung, dass Gott letztendlich entscheiden wird wer dort leben darf und wer nicht. Und sie glauben auch daran, dass Menschen die keine Zeugen Jehovas sind ebenfalls im Paradies leben werden dürfen/können wie auch immer

Quelle:https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20081101/Glauben-Jehovas-Zeugen-dass-sie-die-Einzigen-sind-die-gerettet-werden/#?insight[search_id]=c1ed6543-c1f6-4141-851f-9c7385d72dd0&insight[search_result_index]=10

Sonnenschein801  30.05.2022, 12:29

nicht nur Zeugen dürfen überleben, sondern alle die an Gott glauben...Ps Ich bin selber Zeugin :) (soll kein angriff sein)

Wie wirbt Scientology ihre Mitglieder an?

Der erste Einstieg sind sogenannte 'Persönlichkeitsanalysen'. Das Ergebnis ist aber IMMER, dass die Person Kurse von Scientology besuchen soll.

Wieso fühlen Menschen sich von Sekten angezogen und in welchen Situationen befinden diese sich meistens?

In diesen Gruppen wird eine oft aktive Indoktrination und Gehirnwäsche betrieben. Das macht für viele den Ausstieg so schwierig.

Wieso glaubt die Sekte, dass die Welt unter geht?

Dieses von der Gruppe ursprünglich für das Jahr 1914 angestzte Ereignis wird in der Offenbarung des Johannes beschrieben.

Auf

https://onedrive.live.com/?id=495C3C97A6639589!630&cid=495C3C97A6639589

habe ich dir Datenbankauszüge hochgeladen, damit du dich weiter informieren kannst. Wahrscheinlich muss du den Link in den Browser aber händisch hineinkopieren, da der Editor hier das oft nicht schafft.

Athina333  30.07.2019, 04:27

Dass die "kurse", die ein Scientologe belegen soll, sehr teuer bezahlt werden müssen, wird gern verschwiegen (make money). Menschen, die in einer besonderen Lebenskrise stecken, greifen oft nach jedem Strohhalm und zahlen, von einem Kurs zu dem nachst-teuren, finanziell gesehen. Daher sind eher mittellose Menschen von den Scientologen nicht allzu gern gesehen, es sei denn, sie "arbeiten" empfangene Hilfe ab, und zwar so, wie es alle Religionen strikt ablehnen würden. Da sollen sich Hilfsbedürftige lieber an Caritas, Diakonie oder örtliche Hilfsorganisationen wenden,die zwar in christlicher Trägerschaft sind, aber auch da helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Dies, ohne irgendeinen Anspruch auf Gegenleistungen!

 2. Wieso fühlen Menschen sich von Sekten angezogen und in welchen Situationen befinden diese sich meistens?

das sind menschen, die fühlen, daß der mensch noch aus mehr als nur aus materie besteht.

es ist eine geistessehnsucht in denen, aber ihr urteilsvermögen ist getrübt

echterschmitt  19.05.2016, 09:05

Hallo, Nowka 20, Jeder Mensch hat eine bestimmte Lebenserfahrung. Es gibt Menschen, die sehnen sich und das meist unbewußt nach Geborgenheit, Liebe, Und oft auch nach einer festen Strukturierung, die ihnen diese Extremgruppen bieten! Denn je mehr ein Mensch eingebunden ist, gibt ihm das ein "WIR"Gefühl und das Gefühl der Sicherheit. Diese Gläubigen bleiben auch meist in dieser Glaubensgemeinschaft, denn das Austreten oder ein Ausschluß aus der Extremgruppe fördert auch wieder eine große Angst und Unsicherheit. Es fehlt z.B. die Struktur, Daß sie oft entmündigt sind, wie bei den Zeugen Jehovas, merken sie meist nicht, denn nur in der Gemeinschaft sind sie stark!

nowka20  19.05.2016, 21:57
@echterschmitt

sehr schön erkannt!

du schriebst:

Daß sie oft entmündigt sind, wie bei den Zeugen Jehovas, merken sie meist nicht, denn nur in der Gemeinschaft sind sie stark!

und das liegt an einer zu schwachen persönlichkeitskraft