Sind Babtisten Sektenmitglieder? Und wenn nicht, warum sind es die Zeugen Jehovas?
Antworten (14)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DolbyMacDolbyMac
Um als Sekte angesehen zu werden reicht es mitlerweile eigentlich, wenn die Mitglieder dieser Gemeinschaft dort angehalten sind, ihre Lebensführung an einem bestimmten Muster auszurichten, um weiterhin als Mitglied gelten zu können.
Dieses Richten nach Grundsätzen/ Gesetzen beschneidet in den Augen mancher (od. auch vieler) die Freiheit.
Nach dieser (nämlich meiner) Beschreibung hieße natürlich jede Gemeinschaft, die einer gesetzgebenden Gewalt mit aller Konsequenz untertan ist, im Volksmund eine "Sekte" ;-)
-
3Antwort von
MignonMignon
Babtisten gehörten zur Familie der evangelischen Kirche. Das die Zeugen Jehovas eine Sekte sind, stimmt so glaube ich, auch nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen Beschluss gab.
Das Problem ist, dass das Wort Sekte gar nicht so richtig definiert ist. Es ist negativ behaftet, aber umfasst doch eigentlich alle kleineren Glaubensgemeinschaften die unter keinen Deckmantel der Kirchen oder Weltreligionen passen.
-
2Antwort von
Rantanplan1 Das Wort Sekte ist wirklich nur schwer zu fassen, da die wörtliche Bedeutung der Absplitterung ja fast auf jede Gruppierung zutreffend ist, vor allem auf alle christlichen Religionen. Sogar in den christlich griechischen Schriften (neues Testament) wird erwähnt, dass die damalige christliche Minderheit aus Sicht der vorherrschenden jüdischen Religion als Sekte bezeichnet wurde. Grundsätzlich hat der Begriff Sekte etwas absolut negatives. Entweder sehen die "großen" Religionen einen "Mitbewerber" und Konkurrenten, der ihnen die zahlenden Mitglieder wegnehmen könnte, oder die Gruppierung ist tatsächlich in irgendeiner Form schädlich oder gefährlich.
Ich denke jedoch, dass ich den Unterschied an meiner persönlichen Erfahrung ganz gut festmachen kann.
Ich bin orthodox geboren und mit der Kommunion zum katholischen Glauben gewechselt (mit einer symbolischen Taufe in der Osternacht in einer prall gefüllten Kirche). Mit 16 Jahren wurden ich Zeuge Jehovas und habe nach knapp 20 Jahren mit Frau und Kindern die Organisation der Zeugen Jehovas verlassen. Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen. Ich konnte einfach einige Glaubensansichten mit einem christlichen Gewissen nicht mehr vereinbaren und vieles andere auch nicht, was jedoch den Rahmen hier sprengen würde. Während ich heute wieder zu allen aus der damaligen orthodoxen wie auch katholischen Gemeinde ein normales Verhältnis habe, bin ich aus der gesellschaft der Zeugen Jehovas ausgeschlossen worden. D.h. ich habe weder Kontakt zu all meinen Freunden aus der Jugendzeit (und gerade die Jugendfreundschaften sind etwas ganz besonderes) noch habe ich Kontakt zumeinen leiblichen Geschwistern, die immer noch Zeugen Jehovas sind. Diese Isolation kann man glaube ich im Ansatz erahnen. Ich denke, dass der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religionsgemeinschaft an diesem Beispiel klar wird. Eine Religionsgemeinschaft kann man ohne größere Probleme verlassen, eine Sekte nicht!!!
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Der Begriff "Sekte" hat bestimmt nicht "grundsätzlich etwas negatives". Es ist nur in unseren Breitengraden in den letzten Jahren von den hier etablierten religiösen Institutionen eine richtige Sektenphobie erzeugt worden, weil die sich offensichtlich bedroht fühlen.
-
-
2Antwort von
littlechobitlittlechobit
ich finde auf eine art ist jede religion eine sekte nur das man aus sekten nicht so einfach aussteigen kann
-
1Antwort von
AbundumzuAbundumzu
Hallo thacky
Der Begriff „Sekte“ wird häufig in negativem, abwertendem Sinne gebraucht. Sekten sind „Abspaltungen“ und so ist z.B. nach gängiger Meinung das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen. Aus dem wahren Christentum wiederum sind die vielen Abspaltungen der Christenheit entstanden auch die großen Staatskirchen.
Der Gründer des Christentums, Jesus Christus, hat allerdings keine Sekte gegründet, obwohl die junge Christenversammlung zunächst als solche bezeichnet wurde.
Er hat vielmehr die wahre Religion, deren erstes Gebot im Garten Eden erlassen wurde (1. Mose 2 Vers 16-17), wiederhergestellt und durch das „Gesetz des Christus“ (Galater 6 Vers 2) vervollständigt. Aus diesem Grund hat er bei seiner Predigttätigkeit von Haus zu Haus und Dorf zu Dorf seine Zuhörer (gläubige Juden!) immer wieder aufgefordert, zu bereuen. Zu bereuen, dass sie die wahre Anbetung Jehovas verwässert und verfälscht hatten. Matthäus berichtet im Kapitel 4 Vers 17 Zitat: „Von dieser Zeit an fing Jesus an zu predigen und zu sagen: „Bereut, denn das Königreich der Himmel hat sich genaht.“ (Siehe auch Matthäus 15 Vers 1-6)
Nach biblischem Bericht zieht sich eine „große Wolke von Zeugen (für Jehova) laut Hebräer Kapitel 11 Vers 4 bis Kapitel 12 Vers 1 von Abel über Abraham, Mose und dem „treuen und wahrhaftigen Zeugen“ Jesus Christus (Offenbarung 3 Vers 14) durch die ganze Bibel und somit durch die ganze Menschheit. Siehe bitte hierzu auch Josua 24 Vers 22 oder Jesaja 43:10-11, wo geschrieben steht:
„Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.“Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“
Es wäre schon reichlich vermessen, unseren himmlischen Vater als den Gott einer Sekte zu bezeichnen.
Dass es nur eine relativ kleine Gruppe ist, dass sie oft verkannt, beschimpft oder gar verfolgt werden, dass sie sich nirgendwo auf der Welt an einem Krieg beteiligen (!) und nicht nur darum beten „Dein Name werde geheiligt“ sondern diesen Namen auch verkündigen, all das sind Indizien dafür, dass sie auf dem richtigen Weg befinden, obwohl sie alle unvollkommene und fehlerhafte Menschen sind. (Matthäus 7 Vers 13 bis 29)
Alles was neu zu sein scheint und liebgewonnenen Gewohnheiten oder Glaubensansichten wiederspricht, erscheint zunächst fremd oder gar gefährlich zu sein und wird gar zu schnell ohne genau hinzusehen als Sekte gebrandmarkt.
Aufrichtige und wahrheitsliebende Menschen lassen sich trotzdem nicht davon abhalten, vorurteilsfrei zu prüfen und zu hinterfragen. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du Dich hier umfassend informieren http://www.watchtower.org/x/jt/index.htm
Kommentar von
NowkaNowka nur die zeugen jehowas werden das jüngst gericht überleben (jedenfalls nach deren meinung).
.
und das ist die große wolke des abundumzu!
-
.
Auszug aus dem Tagestext der ZJ: Dienstag. 6. Oktober .
Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird
.
au backe
Kommentar von
AbundumzuAbundumzu Hallo Nowka
wirklich groß ist die Neigung nicht, die mich bewegt, Dir hier oder andernorts zu antworten. Vielen Deiner Beiträge mangelt es m. E. an Sachlichkeit, stattdessen sind sie oft überladen mit Philosophien und beides hilft bei der Suche nach der Wahrheit absolut nicht weiter.
Dennoch versuche ich es noch einmal mit ein paar ganz grundsätzlichen Feststellungen:
Bedenke bitte: Es müsste schon ein ausgesprochener Depp sein, der aktiv für seine religiöse Überzeugung eintritt, ohne fest davon überzeugt zu sein, dass sie wahr und richtig ist. Das gilt für alle religiösen Richtungen aber eben auch für uns, die Zeugen Jehovas.
Jehovas Zeugen betreiben keine Geheimwissenschaft und leiten aus ihrem Bibelverständnis auch keine Exklusivrechte her, im Sinne von „alle anderen haben bitte draußen zu bleiben.“
Ganz im Gegenteil, denn wir sind in z.Zt. 392 Sprachen weltweit freundlich und beharrlich, mündlich und schriftlich, darum bemüht, an gewonnenem biblischem Verständnis teilzuhaben. Alle Menschen sind eingeladen. Kostenfrei! Wir lassen uns dabei von 2. Petrus 3:9 leiten: „Jehova ist hinsichtlich seiner Verheißung nicht langsam, wie [es] einige [für] Langsamkeit halten, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgend jemand vernichtet werde, sondern will, dass alle zur Reue gelangen.“* (Alle !!)
Gleich geht es weiter:
Kommentar von
AbundumzuAbundumzu Sorry! Korrektur 4te Zeile von unten:
"alle an gewonnenem biblischem Verständnis teilhaben zu lassen"
Kommentar von
AbundumzuAbundumzu Hallo Nowka (Fortsetzung)
Biblische Erkenntnis ist kein statisches Element. Sie ist fortschreitend und damit ständig in Bewegung. Das ist von unserem Schöpfer so gewollt. Dieser Tatsache tragen wir immer wieder Rechnung. (Daniel 12:4 - Johannes 16:12 - Johannes 17:3)
Es sind nicht die Zeugen Jehovas, sondern es ist Jehova selbst, der voraussagt, dass nur sehr wenige Menschen auf einem sehr eingeengten Weg Gottes Anerkennung finden werden, während die große Masse, ungehindert durch Einschränkungen, direkt ins Verderben läuft. Und er lässt uns nicht im Ungewissen, wer diese Wenigen sind, nämlich diejenigen, die seinen Willen tun. (nachzulesen in Matthäus 7:13 - 14 und 21 - 23)
Diese von Gott festgesetzte Regelung mag einem gefallen oder auch nicht. Sie ist und bleibt Faktum.
Wir als Zeugen Jehovas unsererseits bemühen uns jedenfalls von ganzem Herzen entsprechend zu handeln, auch wenn das manchmal nicht auf Anhieb gelingt.
Und noch einmal: Wir laden alle ein, dabei zu sein. Denkanstöße hier http://www.watchtower.org/x/20090501/article_01.htm
-
1Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Eine Sekte ist gekennzeichnet durch Personenkult, Ausbeutung, Druck und Probleme beim Ausstieg. Was auf Baptisten natürlich nicht im Entferntesten zutrifft. Was die ZJ angeht, kann ich das nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass sie oft sehr von Angst bestimmt sind.
Kommentar von
EifelmenschEifelmensch Deine Antwort trifft aber auch voll auf die katholische Kirche, besonders im ländlichen Raum, zu. :-)
-
-
0Antwort von
EifelmenschEifelmensch
Sekten werden per Beschluss zu Sekten gemacht oder auch umgekehrt.
Schau dir nur mal die unzähligen Christlichen Glaubensrichtungen an, da sind die meisten von Sektierer.
-
0Antwort von
DuduSDuduS
Es gibt zwei Kriterien, an denen man eine Sekte erkennt:
- Sie sondert sich von anderen Glaubenden ab und behauptet, die allein seligmachende zu sein. Dabei ist Jesus der einzige Weg (Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, Johannes 14, 6)
- Sie haben neben der Bibel irgendwelche Sonderlehren, wie z. B. der Wachtturm, das Buch Mormon, irgendwelche vatikanischen oder andere kirchliche Sonderlehren oder was auch immer. In Offenbarung 22, 18 steht: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
Jede Gruppierung, auf die das zutrifft, ist eine Sekte. Und da kommt es nicht darauf an, wie sie sich nennt.
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Du allein bestimmst, was du allein als Sekte betrachtest.
-
0
Eine Definition für Sekte kannst Du bei Wikipedia abrufen. Für die Christen gilt etwa folgendes: Eine Sekte ist diejenige Glaubensrichtung des Christentums, die gegenüber den anderen Richtungen über sogenanntes Sondergut verfügt. Das können z. B. eigene "Offenbarungen" sein, wie etwa bei den Mormonen oder eine völlig andere Bibelauslegung, wie etwa bei der Neuapostolischen Kirche oder den Zeugen Jehovas. Kennzeichnend für die Hauptrichtungen des Christentums ist, daß sie die 7 ökumenischen Konzilien und ihre Ergebnisse für sich anerkennen und die drei altikirchlichen Bekenntnisse des Glaubens (Apostolisches, nizäno-konstantinopolisches und athanasisches Bekenntnis). Wer dabei nicht mittut, wird von den Hauptrichtungen als "Sekte" eingestuft. Diese Kirchen sind dann auch in den Arbeitsgemeinschaften der verschiedenen Kirchen nicht vertreten. Baptisten sind in dieser ökumenischen Arbeitgemeinschaft selbstverständlich vertreten. Sie sind keine Sekte, sondern eine reformatorische Kirche, gehören also zu den christlichen Kirchen. Gruß, q.
-
0Antwort von
riarariara
In Deutschland lassen sich solche Dinge recht einfach mit Gesetz erklaeren. Dort gilt erstmal das Grundgesetz, dass eigentlich nur von Religionsgemeinschaften spricht:
http://dejure.org/gesetze/GG/140.html
Wie aus den Kommentaren ersichtlich wird, gilt fuer die gesonderte Behandlung von 'Kirchen' die anerkannte Rechtskoerperschaft. Das wird unter dem Paragraph 26 des Buergerlichen Gesetzbuchs (BGB) geregelt. Wer diesen Status anstrebt muss Ihn sich erstreiten, alles andere sind Sekten oder Glaubensgemeinschaften, die diesen Paragraphen nicht erfuellen...alles andere ist Polemik.
Grundsaetzlich duerfte jedem der Begriff Sekte bekannt sein und viele Sekten erfuellen viele Vorurteile, ebend weil sie Ihre Aktivitaeten eher hinter verschlosssener Tuer nachgehen und sich oft auch an Ihren Schaefchen bereichern. Exzesse wie sexuelle Noetigung, Drogen oder Gehrinwaeschen sind wohl eher die Ausnahme kommen aber weiterhin vor...
-
0Antwort von
AzizamasryaAzizamasrya
Sekten sind eigentlich diejenigen, die zur Bibel noch Sonderlehren dazu erfinden. Von dieser Definition her, ist die katholische Kirche die größte Sekte und wird deshalb auch in Freiburg von ein paar Leuten angeklagt, weil sie sich zu Unrecht "christlich" nennen. Die Erlösung geht ja bei den Katholen nicht über den Opfertod Christi. Dies haben die Evangelen allgemein reformiert und jede neue Generation von Reformatoren gingen meist näher zur Bibel zurück. Die Babtisten erkannten die Großtaufe, die Adventisten den Sabbat und die baldige Wiederkunft Christi, die Zeugen Jehovas glaubten alle paar Jahre eine neue Wiederkunft vorhersagen müssen, was die Mitgliederzahlen hochtrieb, damit hörten sie in den 80er Jahren auf, und behaupteten - völlig unbiblisch - Jesus sei 1915 unsichtbar wiedergekommen. Natürlich kontert die katholische Kirche, sie sei die einzige weltweite Kirche, und jeder, der von ihnen abfällt, ist eine Sekte. Sie wollen, als selbsternannte "Mutter aller Kirchen", dass jeder in ihren Mutterschoß reumütig zurückkehrt. Und fast alles spielen mit.
Kommentar von
riarariara Also die Evangelen als naeher an der Bibel zu bezeichnen ist gewagt. Was man der katholischen und den evangelischen 'Grossskirchen' abspricht, naemlich die Naehe zur Bibel und dem Christentum ist eine Maer. Auf der einen Seite ist der grosse Kirchenapperat vielleicht ein Nachteil, dafuer gibt es eine viel bessere Organisation inner- und ausserhalb der Gemeinden. Die einzelnen Kirchen von christlichen Sekten unterscheiden sich z.T. radikal und die meisten Pastoren (Minister, Mediatoren, e.t.c.) haben nicht einmal ein ordentliches Theologisches Studium. . . Das Verhaeltnis zwischen der evangelischen und katholischen Kirche ist uebrigens recht gut, was man an unzaehligen oekomenischen Gottesdiensten und Veranstaltungen sehen kann, das gegenseitige Missionieren findet jedenfalls nicht statt. Letzendlich kommt es auf Dein eigenes Gottverstaendnis und auf Deine eigene Gemeinde an, es gibt Menschen die fahren 50km mit dem Auto, weil sie halt den Pfarrer in der Nachbargemeinde besser finden, zum Glueck hat man diese Freiheit und auch noch ein paar andere...:-)
Kommentar von
AbundumzuAbundumzu Hallo riara
wo, bitteschön, hättest Du den Zimmermann Jesus oder den Fischer Petrus mit dem Makel "nicht einmal ein ordentliches Theologisches Studium" vorweisen zu können, eingeordnet?
Könntest Du Dich gar mit einer Wertung, wie dieser anfreunden?: "Als sie nun den Freimut des Petrus und Johạnnes sahen und bemerkten, daß sie ungelehrte und gewöhnliche Menschen waren, wunderten sie sich. Und sie begannen sie als solche zu erkennen, die mit Jesus gewesen waren" (Apostelgeschichte 4:13)
Jesus selbst hatte dazu folgende Einstellung: "Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast" (Matthäus 11:25)
Trotzdem stimme ich Dir zu, dass Bildung einen hohen Stellenwert hat.
Allerdings müsste sie uns Gott näher bringen und nicht etwa entfremden.
Hier findest Du noch ein bisschen mehr. Wenn Du möchtest. .http://www.watchtower.org/x/20051015/article_02.htm
Kommentar von
riarariara Der Matthaeus in der unverfaelschten Fassung: >>Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.<< Ich kann durchaus einen hohen Bildungsgrad erreichen und sogar aus dem Evangelium lesen, das theologische Fuehren einer Kirche ueberlasse ich aber einem Theologen, wenn man einer Gemeinschaft angehoert die fast 2.000 Jahre alt ist, kann man nicht so ganz ohne Studium operieren, ich gehe ja auch nicht zu einem Klempner und lasse mir den Blinddarm herausnehmen...
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Du sprichst hier offensichtlicch von "christlichen Sekten"; das ist schon recht ignorant, denn auch im Islam, im Hinduismus und bestimmt auch in anderen Religionen gibt es Unmengen von Sekten.
Kommentar von
AbundumzuAbundumzu Hallo Azizamasrya
Du bist gut informiert, aber soweit es die Zeugen Jehovas betrifft, nicht gut genug.
Hier kannst Du Deinen Informationsstand nachbessern
-
0Antwort von
NowkaNowka
ein glaube ist dann ein sektenglaube, wenn aus einer religion bestimmte teile herausgeknackt werden, um sie nicht glaubensmäßig beachten zu müssen.
.
das sind moden, bei denen man versucht, unwissende, und der führung stark bedürftige menschen für irrige glaubensziele einzufangen.
.
sie werden, je wacher die menschen werden, vergehen.
du hast recht, die zeugen jehovas wurden als kirchliche gemeinschaft anerkannt
danke- war mir unsicher
Die Zeugen Jehovas wurden von den Finanzämtern als Kirche anerkannt. Das heißt, dass man Spenden steuerlich absetzen kann und dass sie keine Steuern zahlen müssen. Was das mit der Eingruppierung als Sekte oder nicht zu tun hat, weiß ich nicht.