Warum wird man ein Zeuge Jehovas?

13 Antworten

Zeugen Jehovas sind keine Sekte, das ist eine gezielte Diskreditierung der deutschen Amtskirchen, die unliebsame Konkurrenz durch kleine Religionsgemeinschaften fürchten.

Zum einen bedeutet das Wort "Sekte" Abspaltung, und in diesem Sinn sind Jehovas Zeugen keine Abspaltung, denn sie haben sich nirgendwo "abgespalten", sondern beziehen alle Lehren direkt aus der Bibel.

Zum anderen wird das Wort Sekte hin und wieder in der Bedeutung als "kleine Religionsgemeinschaft" verwendet, dann kann man sagen, dass das zutrifft; sie sind eine kleine Religionsgemeinschaft.

Dann klingt oftmals ein bedrohlicher Unterton mit, als wäre eine Sekte etwas böses, vielleicht eine Gruppierung, die es nur auf dein Geld abgesehen hat. Dabei wird oft übersehen, dass gerade jene, die das behaupten, ihren Mitgliedern direkt vom Monatslohn einen Zwangsbeitrag abziehen, ohne die Menschen zu fragen, ob sie das wollen. Während bei Jehovas Zeugen noch nicht einmal ein Klingelbeutel herumgereicht wird; sie finanzieren sich ausschließlich über freiwillige Spenden, d. h. darüber, was jeder einzelne freiwillig geben möchte, nicht, was von irgendjemand erwartet wird.

(2. Korinther 9:7) Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.

ManfredFS  16.04.2018, 04:22

Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst? Bis 1991 hat man sämtliche Erzeugnisse verkauft und damit Milliarden verdient. Und einmal im Jahr studiert man sogar eine Stunde lang einen bettelartikel im Wachtturm.... und auf je org gibt es schon für die kleinen Videos zum spenden damit man statt einem Eis lieber die wtg finanziert...

mengenstrom  27.05.2018, 11:32
@ManfredFS

ManfredFS ist hier leider falsch beraten. Die Zeitschriften wurden zu einem Unkostenbeitrag abgegeben, der im Vergleich zu anderen Schriften dieses Umfangs und dieser Größe so gering war, dass offensichtlich war, dass hier nur die Produktionskosten gedeckt wurden. Ein Heft für 10 Pfennig abzugeben, während Schriften weltlicher Verlage für über eine Mark abgegeben wurden, zeigt doch schon, dass hier überhaupt keine Gewinnorientierung vorlag.

Hinzu kommt, dass die Schriften der Zeugen Jehovas seither kostenfrei abgegeben werden, d. h. die Kosten werden einzig durch freiwillige Spenden gedeckt. Es gibt natürlich Leute, die dahinter schlimme Dinge vermuten, doch diese Menschen gehen von Erfahrungen ihrer eigenen Religionsgemeinschaft aus und projizieren diese auf Zeugen Jehovas.

Als letzter Punkt sei dann noch genannt, dass diese Kritiker Jehovas Zeugen gar nicht kennen. Sie glauben zwar, ein gewisses Wissen zu besitzen, doch dieses ist oftmals grundfalsch. Beispiel: Manche meinen, Jehovas Zeugen verkünden "das Ende der Welt". Das Gegenteil ist der Fall: Die biblische Lehre sagt eindeutig, dass die Welt für immer bestehen wird und die Menschen für immer darauf ewig leben können. Nur ein Beispiel; man könnte noch viele anführen.

ManfredFS  27.05.2018, 11:51
@mengenstrom

Das stimmt nicht. Zum einen kosteten die Hefte 50 Pfennig und zum anderen erlauben hohe Auflage und billige Arbeitskräfte solche Preise und ordentlich Gewinn. Nicht umsonst ist die wtg Milliarden usd wert.

ich kenne die Zeugen Jehovas und die Lehren seit Jahrzehnten und die Wortspiele zur genüge,

mit dem Ende der Welt meinen fast alle immer das Ende der Menschheit und genau das verkündigen zj. Wenn Gott wie sie behaupten bis auf die zj alle Menschen umbringt ist das nun mal das Ende der Welt.

mengenstrom  27.05.2018, 11:55
@ManfredFS

Nun, der Preis hat sich im Laufe von Jahren sicherlich geändert. Ich selbst war katholisch und hatte damals die Hefte für 10 Pfennig bekommen. Dass keine Gewinnabsicht dahintersteckt, ist schon daran deutlich zu erkennen, dass Hefte von weltlichen Verlagen, die überdies gespickt mit Werbung waren, um ein Vielfaches teurer waren. Wer mag den Zeugen Jehovas vorwerfen, dass sie kostendeckend arbeiten wollen? Das ist doch nichts Verwerfliches, oder?

Nein, das "Ende der Welt" wird in der Bibel doch genau definiert.

ManfredFS  27.05.2018, 12:04
@mengenstrom

Man sollte einfach ehrlich bleiben. Kostenfrei = gratis.

Wenn ZJ heute stolz auf die Bibel zeigen und sagen schaut hier, wir halten uns an die Bibel und alles ist gratis, dann sollten sie auch so ehrlich sein zu sagen, dass machen wir seit 1990 und davor haben wir 100 Jahre Geld genommen.

Wer die Hintergründe kennt weiss, man hat das Verkaufen eingestellt nachdem in den USA und Deutschland der Staat verlangt hat, Steuern zu zahlen denn Bücher an der Tür gegen Geld abzugeben ist nun mal ein Gewerbe.

Und nein, dass Ende der Welt wird in der Bibel anders beschrieben. Da steht, es gibt eine neue Himmel und eine neue Erde, Gott macht alles neu. Und dass die Erde zerbersten wird. Man kann das symbolisch verstehen muss es aber nicht, dann es ist logisch, falls wirklich 100 Milliarden Menschen auferstehen und nur die Hälfte davon Gnade bekommt und da Gott will das alle gerettet werden dürften die meisten Menschen Gnade vor Recht erfahren.

Und es stimmt nun mal dass ZJ behaupten wer nicht zur Organisation Jehovas = ZJ gehört der wird nicht gerettet. 7500 Millionen Menschen und 8 Millionen ZJ. Das ist ein Blutbad falls Gott alle Nicht ZJ umbringt

mengenstrom  27.05.2018, 12:16
@ManfredFS

Ist doch egal, warum man beschlossen hat, die Zeitschriften kostenfrei abzugeben. Fakt ist: Wir tun es. In der Bibel haben wir einen entsprechenden Hinweis darauf. Dass man hundert Jahre lang Geld dafür genommen hat, um die Unkosten zu decken, ist nicht verwerflich. Ich kann jedenfalls nichts schlimmes daran finden. :-)

Das Ende der Welt … wie es in der Bibel beschrieben wird, wird es nicht geben. Die Bibel sagt deutlich, dass die Welt für immer existieren wird. Dass böse Menschen von Gott vernichtet werden, ist keine Erfindung der Zeugen Jehovas, sondern das finden wir komplett in der Bibel.

(Sprüche 2:21, 22) Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. 22 Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen.

(Psalm 37:29) Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.

(Matthäus 5:5) Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.

Dass Gott die Bösen wegtilgt, dazu hat er alles Recht! Diese Menschen verderben die Erde. Erst gestern habe ich wieder lesen müssen, dass die Bienen am Aussterben sind - nicht, weil die Menschen sich so gut um die Natur kümmern, sondern weil sie sie alle umbringen! Ich kann nur froh sein, dass Gott alles wieder in Ordnung bringt, was die Menschen kaputtmachen.

(Offenbarung 11:18) ... und die zu verderben, die die Erde verderben.“

ManfredFS  27.05.2018, 12:32
@mengenstrom

Nun Campus für Christus hat einen Film über Jesus in 1.500 Sprachen herausgegeben und diesen 5 Milliarden Menschen gezeigt, alles kostenlos, 200 Millionen sind dadurch zu Jesus gekommen. Und sie prahlen nicht damit sondern machen es einfach. Wenn ich einen ZJ anspreche, ihr habt doch 100 Jahre Geld gekommen dann kommen solche Antworten wie von dir. Das finde ich etwas dünn. Wenn es nicht verwerflich ist die Unkosten zu decken, dann sollte es auch nicht verwerflich sein, dass christliche Verlage ihre Bibeln verkaufen. Oder Kollekte nehmen um soziale Projekte zu finanzieren.

Übrigens steht sogar in der Bibel, dass Prediger das Recht haben, für ihre Arbeit bezahlt zu werden...

Wenn du Matthäus 5 zitierst solltest du auch die anderen Aussagen zitieren, denn die zeigen, dass Christen, also Menschen die an Jesus glauben den Himmel erben werden. Man kann nicht einen Satz nehmen und alle anderen ignorieren.

3 »Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört sein himmlisches Reich.

Nehmen wir diesen Satz (auch wenn wir dadurch das Thema wechseln) - Jedem ZJ wird gesagt er soll sich seiner geistigen Bedürfnisse bewusst werden und studieren..... sinngemäß.

Wenn du erkennst, wie arm du vor Gott bist, wie das hier die HFA sagt, dann gehört dir der Himmel. Nichts mit auf der Erde leben.

10 Glücklich sind, die verfolgt werden, weil sie nach Gottes Willen leben; denn ihnen gehört sein himmlisches Reich.

Wenn du wegen deinem Glauben verfolgt wirst, kommst du in den Himmel.

Hast du schon mal darüber nachgedacht? Nehmen wir nur die ZJ, du glaubst nur 144.000 kommen in den Himmel, nur die Gesalbten wie ihr sie nennt. Wurden in der Vergangenheit nur Gesalbte verfolgt? Wenn nicht, dann gilt Vers 10 auch für die, welche nicht gesalbt sind und verfolgt werden...

Paulus sagt ja auch , wir werden ALLE entrückt werden. Also ich gehe davon aus wenn Jesus kommt, werden Milliarden Christen entrückt werden in den Himmel, nehmen wir mal 2 Milliarden an, Gott schaut ins Herz. von den 5 Milliarden werden sich sehr viele danach auf die Seite Jesus stellen und Harmagedon überleben. Nur die welche sich deutlich auf die Seite Satans stellen werden umkommen. Ich sehe nicht dass Gott alle umbringen wird, wenn Harmagedon vorbei ist, werden noch einige Milliarden Menschen auf der Erde leben......

Bibelfest  22.01.2020, 15:13
@ManfredFS

Was ist schlimmer 80 Cent freiwillig zu spenden oder 314€ jeden Monat pauschal abgezogen zu bekommen, von dem nur weniger als 1 Promille für Soziale Zwecke verwendet wird?

Ganz zu schweigen das 93% davon in Gehälter oder Veruntreuung landen?

Viele schimpfen religiöse Minderheiten gerne als Sekte, besonders, wenn die angeblichen (viele sind zeigen sich sehr erfinderisch) und tatsächlichen  Gepflogenheiten einem merkwürdig vorkommen, weil sie sich vom allgemeinem Weltbild unterscheiden.

Das Wort "Sekte" hat dabei seit den 1980er Jahren (Neo-Sannyas-Bewegung (Bhagvan)) einen sehr negativen Touch. Man versteht darunter eine Abspaltung, meist eben von einer Religion.

So gibt es die römisch-katholische Kirche nicht. Tatsächlich ist sie ein Geflecht aus 23 Teilkirchen. Jede mit eigenem Recht und eigenem Ritus.

Ob sie da Jesu Anforderungen, eine Einheit zu bilden, erfüllen, urteile selbst.

(Johannes 17:11) Auch bin ich nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir es sind. (Johannes 17:11 ist ein Teil eines Gebets von Jesus Christus über seine Jünger, insbesondere den 12 Aposteln)

In diesem Sinne passt der Begriff Sekte auf Zeugen Jehovas in keinster Weise. Warum? Nun, sie versuchen nach genau den Regeln zu leben wie die ersten Christen um das Jahr 30. Sie sind genauso organisiert. Sie halten sich an die gleichen Gesetze. Eins davon ist das Gebot, sich des Blutes zu enthalten. Das wird uns immer wieder vorgeworfen. Doch es ist Blödsinn, zu behaupten, wir lassen unsere Kinder sterben. Niemand muss sterben, weil er eine Bluttransfusion ablehnt, dafür gibt es überhaupt keinen wissenschaftlichen Beweis. Tatsächlich haben eine Menge Ärzte, unter ihnen auch Professoren mittlerweile erkannt, wie schädlich Bluttransfusionen sind und wie sie den Körper in einer kritischen Situation zusätzlich belasten. Eine Bluttransfusion kommt einer Organverpflanzung gleich. Und fremde Organe werden in der Regel abgestoßen. Man könnte noch mehr anführen, um die medizinischen Laien zu widerlegen. Warum man immer noch mit Blut arbeitet? Weil es ein Millionengeschäft ist.

Nur: wir lehnen Bluttransfusionen nicht ab, weil sie in Wirklichkeit schädlich sind, sondern weil es ein Gebot Gottes ist. Die meisten Christen vertrauen nicht auf ihren Gott und meinen, die Dinge selbst in die Hand nehmen zu müssen. Sie trauen ihrem eigenen Glauben nicht so weit, dass Gott etwas tun kann. Kein Wunder, sehen sie Jesus immer nur als Baby in der Krippe oder als Toter am Stamm (oder fälschlicherweise am Kreuz). Also immer nur als eine Person, die Handlungsunfähig ist.

Das Fazit: blutige Kriege, Menschen- und Minderheitsverfolgungen, Hexenverbrennungen, der 30jährige Krieg, Selbstmordanschläge und Terror. Keiner vertraut seinem Gott selbst handeln zu können. Das ist bei Zeugen Jehovas anders.

In meiner Familie, in die ich hinein geboren wurde, gab es keinen Zeugen Jehovas. Wir waren evangelisch. Bereits als 7jähriger bin ich regelmäßig in die Kirche gegangen, allerdings in eine katholische, denn wir wohnen quasi gegenüber, während "unsere" Kirche am anderen Ende der Stadt lag.

Dann kam die Konfirmation. In zwei Jahren haben wir rein gar nichts über Gott gelernt. Die Prüfung war so einfach und schon komplett vorher abgesprochen, sodass auch der dümmste bestehen musste. Gefreut habe ich mich über das viele Geld, und in dieser Zeit hatte ich meinen ersten Vollrausch, als wir mit dem Pfarrer(!) von Elternhaus zu Elternhaus gezogen sind und abgefüllt wurden. Danach hat keiner meiner Kameraden je wieder eine Kirche betreten, außer vielleicht zur Hochzeit.

Das ist doch keine Glaubensgemeinschaft. Das ist ein Wirtschaftsverein.

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann vielen Dank. Ich will deine Zeit nicht länger verschwenden deshalb fasse ich mich kürzer.

Irgendwann kam eine Zeugin Jehovas vorbei. Acht Jahre lang hat sie mich unregelmäßig besucht. Erst dann hatte ich bei einem Bruder zugestimmt, gemeinsam die Bibel zu betrachten. Etwa 15 Monate lang haben wir intensiv studiert und ich habe mich persönlich von allen Lehren der Zeugen überzeugt. Wirklich extrem gründlich. In einer Woche hatte ich mehr über Gott gelernt als in der ganzen Zeit, in der ich in der evangelischen Kirche war, inklusive Konfirmandenunterricht.

Überhaupt hatte ich den Pfarrer nach der Konfirmation nie wieder gesehen. Mein Seelenheil lag ihm nicht am Herzen. Na, vielleicht sind auch die Gemeinden einfach zu groß, ich weiß es nicht. Jedenfalls die erste Botschaft kam vom ihm erst, als ich ausgetreten war. Leider zu spät.

Noch einmal: ich wurde ein Zeuge Jehovas, nachdem ich den Glauben und die Botschaft der Bibel gründlich geprüft hatte.

Plötzlich verstand ich auch, warum die Kirche jahrhundertelang Menschen verfolgt und grausam ermordet haben, die die Bibel in die Sprache des Volkes übersetzen wollten. Sie fürchteten, die Menschen würden erkennen, wie die Kirche nicht mit den Geboten der Bibel übereinstimmt. Das es keine Hölle gibt (war damals sehr einträglich), keine unsterbliche Seele (die erfunden wurden, damit man was hat, was in der Hölle gequält werden kann).

EarlGreyTee  17.08.2015, 22:23

Kurzum: mein Entscheid, Zeuge Jehovas zu werden war eine Befreiung. eine Befreiung von Irrlehren und falschen Ziele. Eine Hinführung zu Gott. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich eine Beziehung zu Gott aufbauen. Verstehen, was er erwartet und warum und wann er handeln wird. Warum es das Böse gibt und was der Sinn des Lebens ist. All dies wurde sehr tiefgehend geklärt.

Man wird also Zeuge Jehovas aus Überzeugung. Nachdem man alles genau geprüft hat. Erst dann kann man wirklich erst entscheiden: ist das was für mich oder nicht?

Zum Zeugen sein gehört auch, den eigenen Glauben anderen nicht aufzuzwingen. Das macht in echter Zeuge nicht. Er folgt aber dem Gebot Jesu, hinzugehen (nicht abwarten, wer mal heute in die Kirche kommt) und den Menschen die gute Botschaft für Gott und Jesus Christus zu verkünden.

Deswegen gehen meine Glaubensbrüder zu den Menschen hin. Deswegen haben die Menschen die Chance, einen sicheren Weg zu Gott zu finden.

AlbatrossFLIGHT  17.08.2015, 22:31
@EarlGreyTee

Das ist eine klare, mutige Aussage, EarlGreyTea. Deine Stellungnahme hat mich sehr angerührt und ich bin sicher, viele unserer Graubensbrüder/Schwestern haben ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.

EarlGreyTee  17.08.2015, 22:33
@AlbatrossFLIGHT

Danke, AlbatrossFLIGHT für deine Antwort. Wenn die Menschen nur eine Ahnung hätten, was sie ablehnen.

ManfredFS  27.05.2018, 13:24
@EarlGreyTee

Was lehnen sie denn ab wenn sie keine ZJ werden? Nichts was von Bedeutung ist.

ZJ haben keine persönliche Beziehung zu Jesus oder Gott da sie die Kindschaft ablehnen. Sie werden leider in der Hölle landen, die nicht aufhört nur weil man nicht an sie glaubt. Warum? Weil sie Jesus zu einem Engel degradieren, die Menschen daran hindern in den Himmel zu kommen und falsche Lehren verbreiten.

Du sagst du hast alles in der Bibel geprüft?

Wo steht in der Bibel dass nur 144.000 in den Himmel kommen

Wo, dass wir keinen Geburtstag feiern dürfen

Wo dass Jesus ein Engel ist

Wo das Jesus unsichtbar wiedergekommen ist

Wo das wir keine Kinder Gottes sondern nur Freunde sein können

Wo das wir unsere Sünden selbst bezahlen

Wo das nach Harmagedon während der 1.000 Jahre Menschen auferstehen und man nicht mehr stirbt

Wo das man zu einer Organisation gehören muss um den Segen Gottes zu haben

usw

musicforfun  01.06.2020, 23:03
@EarlGreyTee

Befreiung vom selbstständigen Denken, Glückwunsch. Ist leicht, sich manipulieren zu lassen, selbstständig denke erfordert Mut!

Wer Kinder sterben läßt hat jede Autorität in Sachen Moral verloren, für mich.

ManfredFS  16.04.2018, 04:24

Du scheinst von der Bibel wenig zu wissen wenn ich do lese was du schreibst. Vielleicht weniger Wachtturm und mehr Bibel studieren....

Ein Grund dafür könnte sein, dass jemand einen Charakter hat, in welchem er sich nichts schenken lässt, beweisen muss, wie gut und nützlich er ist, diese Haltungen werden bei den Zeugen Jehovas gefördert bzw. ausgenutzt.

Biblisches Christsein ist anders, wenn es denn biblisch ist. Dort ist ein Gott, der einen bedingungslos liebt, ohne dass man etwas leisten muss und ohne, dass man diese Liebe abarbeiten muss. Dort geht es nicht um Zugehörigkeit, sondern um Beziehung zu Gott. Es geht nicht darum, sich an Gesetze zu klammern, sondern an den, der diese Gesetze schuf.

Dies alles kennen die Zeugen Jehovas nicht. Sie benutzen zwar etliche christliche Begriffe, aber meinen etwas anderes. Sie werden im Status "nützliche Sklaven" gehalten, statt in die Bestimmung "Kind Gottes" und damit "Königskind" gebracht zu werden.

Die Freiwilligkeit, die das entscheidende Merkmal des Christentums ist, findet bei den Zeugen Jehovas nicht statt.

Im übrigen, wenn Satan einen überlisten will, dann wird er sich natürlich am besten derer bedienen, die freundlich und nett wirken - und deren Freundlichkeit sofort weg ist, wenn man ihnen eine Frage stellt, auf welche sie nicht vorbereitet sind.

verreisterNutzer  20.11.2018, 21:27

Interessanterweise hat die "Kirche des allmächtigen Gottes" auffallende Ähnlichkeiten. Erstmal von der grafischen Gestaltung her, die gleiche Art Fotos und Zeichnungen. Dann aber auch inhaltlich, denn Jesus sagt klar, dass niemand den genauen Zeitpunkt und Ort seiner Rückkehr voraussagen kann und beide Gruppierungen versuchen genau das und haben auch ihre Ausreden dafür, dass Jesus bereits wiederkehrte, bringen als Argument ins Spiel, verfolgt zu werden. Nur, im 3. Reich wurden ja genau die Kommunisten auch verfolgt, die in China die Religionsfreiheit verhindern.

Das Wort "Sekte" heißt für jeden was anderes, ist also keine Hilfe.

Typische Gründe oder Auslöser:

  • Man wird hineingeboren, d.h. die Eltern sind Zeugen und du bekommst das sozusagen mit der Muttermilch eingetrichtert. Das ist sicher der häufigste Grund in Europa.
  • Persönliche Lebenskrisen (Scheidung, Krach mit Eltern, Todesfälle, ...), man wünscht sich eine große Veränderung im Leben.
  • Wunsch nach einer Gemeinschaft, in der man sich geborgen fühlt, vielleicht weil man sonst einsam ist. Man wird hier als Neuling oft sehr innig "umsorgt" und freundlich aufgenommen - für viele ist das ein tolles Gefühl, und die eigentlichen Lehren sind gar nicht so wichtig.
  • Man sucht nach Antworten auf "große Fragen" (was ist der Sinn des Lebens, warum müssen wir sterben, usw.) - die Zeugen haben zu praktisch jedem Thema irgendeinen Text zu bieten, der angeblich von Gott selbst kommt. Solange man das alles so glaubt ist es ein tolles Gefühl, jede Antwort zu bekommen. Und noch toller ist es, andere zu belehren! Ich kenne "die Wahrheit"!
  • Orientierungslosigkeit, d.h. ich weiß nicht was ich mit meinem Leben tun soll. Das trifft wohl jeden irgendwann. Die Zeugen wissen genau was du tun sollst, du hast fixe Termine jede Woche, du wirst gelobt wenn du brav in den Predigtdienst gehst, du kannst (als Mann) sogar sowas wie Karriere machen. Manche gehen auch in den Missionsdienst in exotischen Ländern.

Du wirst feststellen, dass das bei vielen religiösen Gruppen genauso aussieht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ungefähr genauso zielführend wie die Frage: Warum wird jemand NDP-Mitglied:

Zeugen Jehovas sind Menschen mit einer begrenzten Weltsicht, die durch die Abschottung der Gruppe noch verstärkt wird.

calsea  14.08.2015, 12:15

ohh wie schön, dass wir unsere "Weltsicht" mit deinen oft seltsamen Kommentaren ausbauen dürfen...

josef050153  14.08.2015, 16:59
@calsea

Ich kenne das alles aus praktischer Erfahrung, da ich mehrere Jahre dabei war.

Abundumzu  15.08.2015, 11:13
@josef050153

Mein lieber  josef050153

Du „warst mehrere Jahre dabei“   -  das kann ja wohl nicht sein.

Hast  Du denn gar nicht bemerkt,  dass es auf dem ganzen Globus keine andere Gruppierung gibt, die so oft und so intensiv auf  Menschen jeder Couleur  zugeht und sich mit deren Weltbildern auseinandersetzt?

Und hast Du auch nicht wahrgenommen,  dass unsere Aktivitäten  -  objektiv betrachtet   -  das genaue Gegenteil von „begrenzter Weltsicht“ und auch von „Abschottung“  sind?

Nicht zuletzt müsste Dir mindestens  aufgefallen sein,  dass es  just unsere grenzenlose Weltsicht ist,  die uns motiviert unparteiisch jeden willkommen zu heißen,  der über unser grenzüberschreitendes Weltbild mehr wissen möchte?  Und dem wir dann gern erklären,  dass unser Schöpfer jenseits aller  Grenzen menschlicher Weltbilder  eine neue Welt schaffen wird? (erinnerst Du Dich denn wenigstens noch an Jesaja 66:22;  2. Petrus 3:13;  Offenbarung 21:1 u.a.m.?)

Ein noch weitsichtigeres Weltbild findest Du nun wirklich nirgendwo   -  oder?

Wenn Du also sagst,  „Ich kenne das alles aus praktischer Erfahrung“,  dann gestatte mir bitte,  dass ich diese Darstellung stark anzweifle  -  und so mancher Kommentar,  den ich von Dir gelesen habe,  bestärkt meinen Zweifel.

Was Du allerdings als entlastendes Argument ins Feld führen könntest,  wäre die  Tatsache, dass es mehr als einen gibt,  von denen sogar die Bibel berichtet,  dass sie zwar endlose Zeiten „dabei waren“  aber dennoch ihr eigenes Weltbild für das Bessere hielten.

Objektiv betrachtet ist allerdings genau dieses „eigenen Weltbild“, von wirklich begrenzter Natur    - allein schon wegen der zeitlichen Begrenzung die ihm (und ihnen) noch verbleibt.

Alles Gute  -

und das meine ich ernst!

josef050153  15.08.2015, 18:44
@Abundumzu

so intensiv auf  Menschen jeder Couleur  zugeht

Das stimmt.

und sich mit deren Weltbildern auseinandersetzt

Das ist reines Wunschdenken Zeugen Jehovas setzen sich NICHT mit den Weltbildern anderer menschen auseinander. Sie werden geschult im Sinne ihrer Lehre darauf zu argumentieren, aber sie setzen sich nicht damit auseinander. Wenn ich mich mit dem Weltbild eines anderen wirklich auseinandersetze, gehe ich davon aus, dass er Recht haben kann. Das tun Zeugen Jehovas NICHT, da sie ja die einzig wahre Lehre vertreten, obwohl schon Russel die Lehre vertreten hat, dass es im ersten Weltkrieg keine Sieger geben wird, sondern dieser in der Schlacht von Har Magedon enden wird. Mehr kann man sich ja wohl nicht irren.

Ein noch weitsichtigeres Weltbild findest Du nun wirklich nirgendwo   -  oder?

Doch, in meiner Gemeinde, aber die zählt ja nach der Lehre der ZJ zu den abgefallenen Christen.

Wie schon geschrieben wurde, Zeugen Jehovas sind eine rechthaberische, bornierte, ihre Vergangenheit leugnende und einen verbrecherischen Umgang mit ihren Kindern pflegende Sekte (siehe Bluttransfusion, oder lies mal das Buch 'Das eiskalte Paradies).

Waldfrosch4  21.08.2015, 15:25
@Waldfrosch4

Es gibt im übrigen auch immer wieder in der R.K.Kirche solche die genau so anfangen zu reden .¨

im Augenblick eine Sekte die sich : Die Warnung nennt und heute sich umgetauft hat .

Die werden sofort gestoppt ,das könnt ihr mir glauben .

verreisterNutzer  28.12.2017, 10:40
@calsea

Ihr habt Euren Wachturm und werdet nicht stutzig, wenn plötzlich sich der Text in alten Wachturm-Ausgaben verändert. Nur irgendwelche Feinde erkennen das Wunder nicht an und unterstellen, dass modifizierte, alte Ausgaben nachgedruckt wurden, um den Eindruck zu erwecken, dass Prophetien richtig waren.

stefanbluemchen  26.05.2018, 00:25

Erstens sind wir nicht abgeschottet, zweitens absolut nicht weltfremd. Und mit Poltik aben wir gar nichts am Hut! Dein Vergleich mit der NPD hinkt gewaltig. das passt eher zu Dir!

josef050153  28.05.2018, 11:22
@stefanbluemchen

Erstens sind die Zeugen Jehovas abgeschottet - siehe Umgang mit Personen, welche die Gemeinschaft verlassen haben - und zweitens sind sie weltfremd, weil sie gar nicht begriffen haben, dass sich die Welt geändert hat seit dem Jahr 30 n.Chr.

Ivan69  19.11.2018, 13:22
@stefanbluemchen
Erstens sind wir nicht abgeschottet, zweitens absolut nicht weltfremd

Erzähl das den Menschen, die neben groß angelegten Gebäudekomplexen wohnen, wo hohe Zäune u. starke Kameraüberwachung installiert ist. Nördlich von Berlin z.B., wo auf einem ehemaligen Schiessplatz der damaligen NVA die ZJ offenbar ein größeres Grundstück erworben haben und dann ein paar teure Gebäude gebaut haben. Regelmässig kamen da Herrscharen von Autos zu irgendwelchen Versammlungen aber als Unbeteiligter war es absolut intransparent, was da abging ... eine geschlossene Gesellschaft hinter hohen Zäunen und vielen Sicherheitskameras. Jeder, der in den benachbarten Dörfern wohnte fand das mehr als suspekt und es wurde auch schon die Polizei gerufen.

DAS ist Abschottung pur und hinter diesen hohen Zäunen, versteckt vor den Augen der Öffentlichkeit, können die ZJ dann nach ihren eigenen Sitten mit den Menschen so umspringen, wie man es immer wieder von "Abtrünnigen" lesen muss. Solch eine rigorose Abschottung ist der ideale Nährboden für radikale Sichweisen.

DU hast offenbar nicht die geringste Ahnung von den ZJ, wenn du schreibst die ZJ schotten sich nicht ab. Erkundige DICH!

Ivan69  19.11.2018, 13:14
begrenzten Weltsicht

so kann man das sehen, beim Meinungsaustausch mit ZJ und auch Christen fällt das immer wieder auf. Diese Menschen sehen das natürlich ganz anders.