Was ist der Unterschied zwischen "Zeugen Jehovas" und "Christen"(also Bibeltreue bzw. strenge Christen)?

17 Antworten

Die Hauptunterschiede sind bestimmt unbiblische Sonderlehren der Zeugen Jehovas, an denen sie bis heute festhalten. Dazu gehören v.a.:

  • Die Lehre, dass die vermeintliche irdische Klasse der ZJ, die keinen Anteil am Neuen Bund hat, nicht vom Abendmahl nehmen darf, obwohl die Bibel sagt, dass das Brot - also das Symbol für das Lösegeld/Ofer Christi - für alle gegeben wurde (die es annehmen) und mit dem Neuen Bund an sich nichts zu tun hat.
  • Die Lehre, dass der Erzengel Michael und Jesus Christus derselbe sind obwohl die Bibel (Kolosser 1) ganz klar sagt dass Jesus als einziggezeugter Sohn Gottes dessen Abbild (!) (Vers 15) und deswegen von Natur aus Gott ist (Joh. 1:1) und durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln (= also auch die Engel)und auf der Erde (=die Menschen), die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden (Kol. 1:16)
  • Die Lehre dass die ,,Generation, die nicht vergehen wird" aus Math. 24:34 eine aus mehreren Generationen bestehende Generation ist, die seit 1914 existiert. Dabei ist die (nach Ansicht der ZJ) erste Generation (also die Menschen, die 1914 gelebt haben) bereits faktisch ausgestorben. Das war auch der Grund, warum der "Sklave" diese Generation relativieren und um eine weitere Generation künstlich strecken musste, was faktisch eine neue Lehre ergibt.
  • Sie leugnen die Existenz eines personellen Heiligen Geistes, obwohl die Bibel sagt:

(a) dass man den Heiligen Geist nicht belügen darf (Apg. 5:1). Belügen kann man nur Personen!

(b) dass er Heilige Geist Gefühle hat und man ihn nicht deswegen nicht betrüben soll (Epheser 4:30)

Die Bibel dagegen kennt einen heiligen Geist im Sinne einer unpersönlichen Gotteskraft und einen tatsächlichen Heiligen Geist als unsichtbare Person (nicht dasselbe!).

Zudem beteilgen sich die ZJ entgegen dem Rat Jesu an seine Jünger, nicht über "Gottes Zeiten und Ratschlüsse" zu spekulieren, die Gott festgesetzt hat, an Endzeitspekulationen und sogar Berechnungen.

Wie kann man angesichts solcher Tatsachen von Bibeltreue sprechen? Die ZJ haben zudem noch weitere Sonderlehren, auf die man aus zeitlichen Gründen jetzt nicht näher eingehen kann.

brettpit  08.08.2018, 11:11

..nicht hilfreich,

JasminDortmund  12.08.2020, 18:10
@brettpit

Sehr hilfreich und auf den Punkt treffend.

Ein "nicht hilfreich" sollte man auch begründen. So ist es nichts wert.

OhNobody  08.08.2018, 11:49

Aus „Zeitgründen“ mal nur EINE Richtigstellung:

Ist der „Heilige Geist“ eine Person oder Gottes wirksame Kraft?

Du meinst, weil in der Bibel steht, man soll den Hl. Geist nicht belügen u. betrügen, muss es sich um eine Person handeln. Weil man nur Personen belügen u. betrügen kann.

Demnach ist BLUT auch eine Person:

“Horch! Das Blut deines Bruders schreit vom Erdboden her zu mir“ (1. Mose 4:10)

Nur Personen können schreien — oder?

Und ein Schwert ist auch eine Person:

“O Schwert, erwache gegen meinen Hirten“ (Sach. 13:7)

“Das Volk, das zurückgeführt worden ist vom Schwert“ (Hes. 38:8)

Nur Personen können erwachen / jemand zurückführen — oder?

Und was ist mit dem Meer? Das ist auch eine Person:

“Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren“ (Offb. 20:13)

„schalt den Wind und sprach zum Meer: „Schweig! Sei still!““ (Mar. 4:39)

Das Meer ist eine Person, weil nur Personen etwas herausgeben können, und man nur mit Personen sprechen kann — oder?

—————

In der Bibel werden eindeutig Wortbilder / Metaphern als Stilmittel verwandt. Es werden Gegenstände oder Kräfte personifiziert, um einen Gedanken rüberzubringen.

Ein „Ährenmeer“ ist kein Meer, in dem Ähren schwimmen. Es wird lediglich das Getreide mit dem Meer gleichgesetzt, weil es wogt, wie ein Meer.

————

Würdest Du dennoch den Heiligen Geist zur Person erklären wollen, dann solltest Du auch erklären können, wie andere Personen mit einer Person „erfüllt“ werden können:

“und sie alle wurden mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Zungen zu reden“ (Apg. 2:4)

Dann solltest Du auch erklären können, wie man eine Person auf andere „ausgießt“:

“weil die freie Gabe des heiligen Geistes auch auf Leute aus den Nationen ausgegossen wurde“ (Apg. 10:45)

—————

Aus all dem ist zu erkennen, dass der Heilige Geist keine Person, sondern die wirksame Kraft Gottes ist.

Der Hlg. Geist ist NICHT die dritte Person eines trinitarischen Gottes!

Moronia  08.08.2018, 13:47
@OhNobody

Als ich den letzten Punkt über den Hl. Geist schrieb, hab ich überlegt, ob ich ihn überhaupt anführen soll, denn ich habe mir schon gedacht, dass du nur auf diesen Punkt eingehen wirst :)

Übrigens hat der" Sklave" mit solchen Texten mehr Probleme als du, denn dann würde er in seiner Neuen-Welt-Übersetzung den Bibelvers der besagt, dass man den Heilgen Geist nicht belügen soll, nicht ummanipulieren in ,,dem heiligen Geist gegenüber ein falsches Spiel treiben". Textgetreue Übersetzung sieht anders aus!

Das gleiche Spiel mit 1.Timotheus 4:1: Statt textgetreu "der Geist sagt" zu schreiben, wir ummanipuliert in "die Inspirierte Äußerung aber sagt".

Das krasseste Beispiel von manupulierten Textaussagen sehen wir anhand des Veres in Johannes 17:3

,,Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."

Diese Aussage ist korrekt. Zu erkennen, dass Gott seinen Sohn auf die Erde sandte, damit er das Opfer bringt und der Glaube daran der heilsentscheidende Aspekt ist, wird in der NWÜ vernebelt indem dort ein anderer Aspekt hineingelegt wird:

„Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3).

Dies steht in der Übersetzung der ZJ, damit die Zeugen glauben, dass das Studium der Schriften der ZJ in ihren Zusammenkünften über ihre Rettung entscheidet.

Würdest Du dennoch den Heiligen Geist zur Person erklären wollen, dann solltest Du auch erklären können, wie andere Personen mit einer Person „erfüllt“ werden können:
“und sie alle wurden mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Zungen zu reden“ (Apg. 2:4)
Dann solltest Du auch erklären können, wie man eine Person auf andere „ausgießt“:
“weil die freie Gabe des heiligen Geistes auch auf Leute aus den Nationen ausgegossen wurde“ (Apg. 10:45)

Kann ich gerne machen. Das liegt eben daran, dass du nicht in der Lage bist, zu erkennen, dass die Bibel von mehreren Arten "Geist" spricht. Hier ist vom heiligen Geist (= kleingeschrieben), also der unsichtbaren Kraft Gottes die Rede. Das ist etwas komplett anderes, als die Geistperson Heiliger Geist ( = großgeschrieben). Im Gegensatz zum Heiligen Geist gibt es übrigens auch böse Geister, die ebenfalls Geistpersonen sind.

Dann darf ich dich bitten, mal zu den anderen Punken Stellung zu nehmen, die angeführt wurden. Am besten von oben nach unten und ohne Spekulationen. Da bin ich mal gespannt!

„Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“

Moronia  08.08.2018, 14:14
@OhNobody

Übrigens: Die Bibel enthält einen essenziellen Vers, der ohne Ausreden deutlich macht, dass die Bibel auch von einem indivuduellen Hl. Geist spricht. Jesu Gebot, im NAMEN DES VATERS UND DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES zu taufen!

Wäre hier nur die unpersönliche Kraft Gottes, also des Vaters gemeint, wäre die Anführung des HEILIGEN GEISTES überflüssig und sinnfrei!

Deswegen tauft die ORG auch nicht im Namen des V+S+HG wie es von Jesus geboten wurde, weil sie nicht möchte, dass ein ZJ zur Erkenntnis gelangen könnte, dass die Ansicht der ORG falsch ist.

Nefesch  09.08.2018, 09:23
@OhNobody

Wenn ihr die Bibel aufmerksam lesen würdet, wären all diese Irrtümer vermeidbar - z.B.: „Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe!“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭13:2‬ ‭SCH2000‬‬

http://bible.com/157/act.13.2.sch2000

OhNobody  09.08.2018, 11:42
@Nefesch

Mir scheint, Du hast meine Ausführungen nicht aufmerksam gelesen. Und die Behauptung, wir Zeugen Jehovas würden die Bibel nicht aufmerksam lesen, ist schon mehr als tollkühn.

Der heilige Geist spricht. Schön — das gleiche wird auch vom Wasser und vom Blut gesagt (1. Joh. 5:6-8).

In einigen Texten heisst es vom Geist, er gebe Zeugnis, rede oder sage etwas. Aus anderen Texten geht deutlich hervor, dass er durch Personen sprach und keine eigene Stimme hatte. Schlage dazu nach in Hebr. 3:7; 10:15-17; Psalm 95:7; Jer. 31:33, 34; Apg. 19:2-6; 21:4; 28:5.

Der heilige Geist hat seinen Ursprung in Gott. Und er erfüllt seine Funktion in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes. So wie Radiosignale von einer Zentrale in Moskau ausgehen und in New York zu hören sein können, ohne dass der Moderator in New York anwesend sein muss, so benutzt Gott seinen heiligen Geist, um uns Botschaften zu übermitteln, ohne selbst vor Ort anwesend sein zu müssen.

Ein Beispiel:

Jesus sagte gem. Apg. 1:8 voraus: „Ihr werdet Kraft empfangen, indem der Heilige Geist auf euch kommt“ (JB).

Und wie lautet der Bericht über das, was in Erfüllung der Worte Jesu tatsächlich geschah?

„In den letzten Tagen wird es geschehen ...: Da will ich von meinem Geist [einen Teil meines Geistes, gemäß der kath. New American Bible] ausgießen über alles Fleisch“ (Apg. 2:17; JB).

Was ist daraus zu erkennen?

Gott kann nicht einen Teil eines gleichrangigen Gottes ausgießen. Das hier gebrauchte Wort „Geist“ kann sich also nicht auf eine Person beziehen.

Da dieser Text mit dem in Zusammenhang steht, was Jesus gemäß Apg. 1:8 vorhersagte, konnte er keine Person im Sinn gehabt haben, als er davon sprach, dass seine Apostel heiligen Geist empfangen würden.

Das stimmt mit den Worten Johannes des Täufers überein, dass er zwar mit Wasser taufe, der Kommende aber „mit heiligem Geist taufen“ werde (Mark. 1:8).

Man kann nicht mit einer anderen Person taufen. Aber man kann mit Wasser oder mit einer wirksamen Kraft taufen. Und um eine solche Kraft handelt es sich bei Gottes heiligem Geist.

LG ...

Moronia  09.08.2018, 19:33
@OhNobody
Der heilige Geist spricht. Schön — das gleiche wird auch vom Wasser und vom Blut gesagt (1. Joh. 5:6-8).

Du gehörst aber zu solchen, die leider nicht in der Lange sind, zu erkennen, wann etwas offensichtlich eine Metapher ist und wann nicht.

Die Bibel bezeugt sogar eindeutig, dass die unsichtbare Welt von Geistern (=Geistwesen) bevölkert ist, die sehr wohl sprechen können, wenn sie wollen - entweder selbst oder durch Menschen. Gott und Jesus in seiner prä- und posthumanen Existenz sind ebenfalls Geister in Sinne von Geistwesen. Dazu gehört auch der Hl. Geist, sonst wäre der separate Hinweis Jesus ,,tauft sie im Namen des Heiligen Geistes" überflüssig.

Fakt ist: die Bibel kennt zwei Arten von HEILIGER GEIST. Ob das die ORG nun will oder nicht.

JasminDortmund  12.08.2020, 18:13
@OhNobody

Anscheinend unterscheidest du nicht zwischen klaren Aussagen der Bibel und Metaphern. Wenn das "Blut schreit" weiß jeder denkende Mensch, daß das nicht wörtlich gemeint ist. Du solltest dir schon sinnvolleres ausdenken.

Moronia  12.08.2020, 20:40
@JasminDortmund

Schon alleine die Aussage von ihm:

In einigen Texten heisst es vom Geist, er gebe Zeugnis, rede oder sage etwas. Aus anderen Texten geht deutlich hervor, dass er durch Personen sprach und keine eigene Stimme hatte.

... belegt, dass er nur das wiederkaut, was ihm die Sektenleitung vorgibt. Denn:

Gerade WEIL der HL. GEIST DURCH Menschen spricht, ist er eine Person.

OhNobody  08.08.2018, 14:36

Moronia, Du schreibst:

>Hier ist vom heiligen Geist (= kleingeschrieben), also der unsichtbaren Kraft Gottes die Rede. Das ist etwas komplett anderes, als die Geistperson Heiliger Geist ( - großgeschrieben).<

Wieder ein kläglicher Versuch, in die Irre zu führen. Schau mal hier:

„Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“ (Apg. 2:4; EB — gleiche Schreibweise in der Luther-Bibel u. in der NEÜ)

Nach Deiner Aussage ist hier die PERSON gemeint, die in andere „eingefüllt“ wurde.

Dasselbe mit Apg. 10:45: „die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen worden war;“ (EB)

Und wieder wird nach Deiner Aussage eine Person auf andere ausgegossen.

Merkst Du, wie sehr Du im Irrtum bist?

—————

Zu Joh. 17:3 — „fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen“ (NWÜ)

Beachte die Fußnote: >daß sie dich fortgesetzt erkennen“. Gr.: hína ginṓskōsi se.<

Das griechische Wort, das hier mit „fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen“ übersetzt worden ist, bedeutet „kennenlernen, erkennen“ oder „vollständig verstehen“.

Die Schlachter-Bibel — und einige andere Bibeln — geben diesen Ausdruck mit „erkennen“ wieder. Alles korrekt. Doch die NWÜ ist einen Tick korrekter, weil das griechische Wort einen fortlaufenden Prozess anzeigt.

Wieder erkennt man, dass Du eine nicht zu rechtfertigende Antihaltung gegenüber der NWÜ einnimmst.

—————

Dasselbe bei 1. Tim. 4:1 — „Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich ...“ (NWÜ)

Lies dazu die Fussnote in der NWÜ: >Der Geist“<. Welcher Geist? Die Antwort aus der Neue Evangelistische Ü.: „Der Geist Gottes sagt ausdrücklich...“

Wieder ist klar: hier geht es nicht um eine Person, sondern um den Geist Gottes.

Hier ein Vergleichstext, indem dasselbe griechische Wort verwandt wird:

“glaubt nicht jedem, der behauptet, er sei mit Gottes Geist erfüllt, sondern prüft, was er sagt, ob es wirklich von Gott kommt.“ (NEÜ)

Wieder geht es nicht um eine von Gott unabhängige Person, sondern um Gottes Geist.

Die Neue-Welt-Übersetzung der Griechischen Schriften gebraucht hier den Ausdruck „inspirierte Äußerung“, der in diesem Fall den Sinn des Wortes „Geist“ — „Pneuma“ — richtig wiedergibt.

—————

Weiter werde ich auf Deine Einwände NICHT eingehen. Ich habe erkannt, dass Du nicht Dein Wissen erweitern möchtest. Du bist Zeugen Jehovas gegenüber sehr negativ eingestellt. Und Du lässt alle vernünftigen Argumente an Dir abprallen.

Wozu also die Mühe? Für mich ist das vertane Zeit.

Gehab Dich wohl.

telemann2000  08.08.2018, 15:26
@OhNobody

Warum erwähnst du nur die Vorteile der NWÜ? Warum nicht auch die Nachteile? Ist das nicht unehrlich?

Moronia  08.08.2018, 17:36
@OhNobody
Wieder ein kläglicher Versuch, in die Irre zu führen. Schau mal hier:
„Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“ (Apg. 2:4; EB — gleiche Schreibweise in der Luther-Bibel u. in der NEÜ)

Also in meiner Lutherbibel steht: ,,Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab."

Kennst du den Unterschied zwischen ,,von jemanden erfüllt werden" und ,,mit etwas gefüllt werden"?

Ob eine Bibelübersetzung das ,,H" groß oder klein schreibt ist mir persönlich wurscht. Ausschlaggebend ist der Kontext dieses Verses und der in in diesem Vers ziemlich einleuchtend.

Zu Joh. 17:3 — „fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen“ (NWÜ)
Beachte die Fußnote: >daß sie dich fortgesetzt erkennen“. Gr.:  hína ginṓskōsi se.<
Das griechische Wort, das hier mit „fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen“ übersetzt worden ist, bedeutet „kennenlernen, erkennen“ oder „vollständig verstehen“.

Da haben wir es doch! Warum also diese irreführende Versformulierung? Wozu bedarf es extra einer Fußnote um deutlich zu machen, dass es hier eben doch darum geht, Jesus kennenzulernen und (den Grund seines Kommens und Wirkens) vollständig zu verstehen? Damit ist übrigens auch die Beziehung zu Jesu inkuldiert und nicht die systematische Widerholung bereits vorhandenen Wissens. Denn die Zusammenkünfte der ZJ sind im Kern nicht anderes als das wöchentliche Wiederkauen von etwas, was längst bekannt ist.

Dasselbe bei 1. Tim. 4:1 — „Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich ...“ (NWÜ)
Lies dazu die Fussnote in der NWÜ: >Der Geist“<. Welcher Geist? Die Antwort aus der Neue Evangelistische Ü.: „Der Geist Gottes sagt ausdrücklich...“

Hier das gleiche Spiel. Erst in der Fußnote erfährt der Leser, wie es eigentlich korrekt sein müsste. Immerhin hat das schlechte Gewissen von Fred Franz doch noch geklingelt und er ließ es wenigstens in der Fußnote. Denn der Satz ,,eine Äußerung sagt" ist eine sprachwissenschaftliche Absurdität!

Weiter werde ich auf Deine Einwände NICHT eingehen.

Das war mir schon klar. Immer wenns unbequem und brennzlich wird, suchen die ZJ das Weite! Dann heißt es wohl jetzt, wieder Stunden mit dem Trolley sammeln :) Viel Erfolg!

eeddyy99
Fragesteller

danke moronia!

Apfelwerfer  09.08.2018, 09:36
@Moronia

nicht dafür :)

Stimmt. Für so einen Quatsch auch noch bedanken, wäre wirklich zuviel verlangt.

Hallo eeddyy99,

da Du zwischen "Zeugen Jehovas" auf der einen und "Christen" auf der anderen Seite unterscheidest, behauptest Du damit eigentlich, die Zeugen Jehovas seien keine wirklichen Christen. Dem ist jedoch nicht so! Wären sie tatsächlich keine Christen, dann würden sie ganz sicher nicht überall auf der Erde so fleißig die Botschaft der Bibel bekanntmachen (was übrigens ihr Hauptanliegen ist). Wer aber sind Jehovas Zeugen wirklich?

Nun, ich möchte hier nicht im einzelnen darstellen, inwieweit sich viele ihrer Lehren von dem unterscheiden, was z.B. in den Kirchen geglaubt wird (Genaueres kannst Du hierüber auf unserer Website in der Rubrik "Über uns" nachlesen).

Dennoch möchte ich einige zusammenfassende Bemerkungen über uns machen. Wir glauben zum Beispiel, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist und wir bemühen uns, uns in jeder Hinsicht genau daran zu halten. Wir sind uns unserer eigenen Unzulänglichkeit und Fehlerhaftigkeit bewusst und arbeiten deswegen ständig an ihrer christlichen Persönlichkeit, um unserem großen Vorbild, Jesus Christus, immer ähnlicher zu werden. Wir führen, wie die Bibel es ausdrückt, "einen harten Kampf für den Glauben" (Judas 3).

Wir folgen in allem dem Beispiel unseres Führers Jesu Christi nach, der über den Hauptzweck seines Kommens hier auf Erden einmal folgendes sagte: "Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege" (Johannes 18:37). Ebenso legen Jehovas Zeugen neben Beruf und Familie großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Einen großen Teil ihrer freien Zeit setzen sie für diese wichtige Tätigkeit ein. Das bedeutet jedoch nicht, dass in ihrem Leben Spaß und Spiel keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen sie auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und weisen ihnen in ihrem Leben den rechten Platz zu.

Jehovas zeugen bemühen sich auch um ein gutes Verhältnis zu allen ihren Mitmenschen. Sie versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Sie bilden weltweit eine große Familie, die hauptsächlich durch aktive Nächstenliebe gekennzeichnet ist.

Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren sie schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und sie sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten. Sie gehen mit dem einig, was der Apostel Johannes mit Blick auf das Verhältnis der Christen untereinander schrieb: "Kindlein, lasst uns lieben, nicht mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit" (1. Johannes 3:18).

Wie Du siehst, bemühen wir uns in Wort und Tat Christi Beispiel zu folgen. Glaubst Du jedoch, dass es richtig ist, uns als eine "Sekte" zu bezeichnen, nur weil wir im Vergleich zu den großen Kirchen eine relativ kleine Glaubensgemeinschaft sind? Kommt es beim Christsein nicht vielmehr auf Glaubensinhalte und Handlungsweisen an, die christlich geprägt sein müssen?

LG Philipp

eeddyy99
Fragesteller

Punkt 1) Auch die anderen (Sekten) predigen überall fleißig auf der welt. ich bitte dich, dass ist nicht wirklich überzeugend, wenn du überzeugen möchtest :)) Punkt 2) Das tuen wir auch!! :)) Punkt 3) Richtig! Aber ihr hilft nur euren Genossen in den Katastrophen, habe ich gehört? und besitzt nur eine Hilfsstelle weltweit oder so (aber das ist egal:)) 2.) Lies mal den Beitrag, was @ManfredFS schrieb :)) 3.)Christen bitten Jesus Christus um Vergebung ihrer Sünde, um vor Gott fehlerfrei dazustehen. Jesus Christus kann das Vergeben "erledigen", weil er selber Gott ist. Lk 5,20 Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben. Lk 5,21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer fingen an zu überlegen und sagten: Wer ist dieser, der solche Lästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein? Lk 5,23 Was ist leichter zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Lk 5,24 Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben - sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf und nimm dein Bett auf und geh nach Hause! ZJ streiten das ab. Apg 4: 10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten - in diesem Namen steht dieser gesund vor euch. 11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtet, der zum Eckstein geworden ist. 12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.

Bibelfest  14.01.2020, 09:30
@eeddyy99

Eddy alleine Zeugen Jehovas predigen auf der ganzen Welt. Die Evangelische und Katholische Kirche sind gerade einmal in 100 Ländern aktiv. Gleiches gilt für Adventisten. Beachte die Kirchenangaben auf Wikipedia. Und keine dieser Gruppen die du "Sekten" schimpft hat ein weltumspannendes Missionswerk. Die Hälfte aller weltweit in Umlauf gebracht Bibeln wird übrigens von Zeugen Jehovas gedruckt.

eeddyy99
Fragesteller

*Zeugen Jehovas streiten das ab! (beachte den vorletzten Teil was ich schrieb)

gromio  10.08.2018, 18:50
@eeddyy99

Jehovas Zeugen streiten das nun folgende ab?

Das schreiben ZJ darüber:

Diese ‘e i n e Hoffnung’ hängt vom Glauben an Jesus Christus ab. Treffend wird in der Bibel gesagt: „Überdies gibt es in keinem anderen Rettung, denn es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben worden ist, durch den wir gerettet werden sollen“ ( Apostelgeschichte 4:12). In keinem anderen„heiligen Buch“ wird Jesus als Schlüsselfigur bei der Verwirklichung der Vorsätze Gottes dargestellt. Nur wenn wir die Bibel als das Wort Gottes annehmen, kann sie uns die liebevollen Vorkehrungen Jehovas zur Rettung vermitteln ( Johannes 17:3; 1. Thessalonicher 2:13).

Quelle: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1997047?q=in+keinem+anderen+namen+gerettet&p=par

Alles klar, Manni-Eddy?

a) Sie leugnen dass Gott in Jesus Mensch wurde (Johannes 1)
b) Sie leugnen dass alle Christen den Geist haben, Kinder und Miterben im Himmel sind (Römer 8)
c) Sie weigern sich den Namen unseren Herrn Jesus anzurufen (Römer 10) weil sie behaupten dass wäre anbeten
d) Sie leugnen, dass Jesus sichtbar wiederkommt (Matthäus 28) und behaupten er sei bereits 1914 unsichtbar wiedergekommen
e) Sie leugnen das der Heilige Geist Gott ist (Apostelgeschichte 5)
f) Sie leugnen dass Jesus Gott und Schöpfer ist (Hebräer 1, 1. Johannes 5:20 u.a.)
g) Sie taufen nicht im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes
h) Sie behaupten, man würde mit dem Tod seine Sünden bezahlen und damit sündlos sein, auferstehen und dann erneut durch Taten beweisen müssen das man ewig leben darf und behaupten nur für 144.000 ist Jesus gestorben
i) Sie glauben nicht an die Entrückung aller Christen wenn Jesus kommt
h) Sie verwenden eine eigene Bibel, die an vielen Stellen umgeschrieben ist. So steht im NT 237 anstatt Herr Jehova eine eindeutige Fälschung da es keine einzige alte Schrift gibt wo im NT der Gottesname steht
j) Sie feiern kein richtiges Abendmahl sondern eines wo sie Jesus ablehnen. Die meisten ZJ weigern sich vom Wein und Brot zu nehmen und damit weigern sie sich einen Bund mit Jesus zu schließen
k) Sie wollen keine Kinder Gottes sein sondern nur Freunde
l) Sie behaupten dass Thema der Bibel wäre eine seltsame Streitfrage zwischen Gott und Satan während für Christen das Thema der Bibel Jesus Christus ist
m) Sie behaupten nicht Glaube allein rettet sondern man muss Taten vollbringen um gerettet zu werden. Dabei verstehen sie unter Taten fast nur Predigen und Immobilien für die Sekte bauen aber nicht Arme und Kranke helfen.
n) Die Sekte selbst unterhält keinerlei soziale Werke ausgenommen einen Katastrophendienst der aber nur aktiv wird wenn bei einer Katastrophe ZJ betroffen sind. Es gibt weder Krankenhäuser, noch Armenhilfe usw.
o) Zeugen Jehovas beten in der Versammlung nicht öffentlich füreinander.
p) Die Versammlung ist mehr ein Schulungsort denn ein Gottesdienst zum Lobpreis, man singt zwar auch ein paar Lieder aber mit sonderbaren Themen. Jesus kommt extrem selten in den Liedern vor, statt dessen besingt man die Pioniere (die welche ständig predigen gehen); die Organisation usw. Man kaut immer wieder die gleichen Lehren durch und es gibt keinerlei Predigten die sich auf aktuelle Themen beziehen oder schlicht auf das Miteinander. Meist geht es darum wie kann man effektiver predigen
q) Zeugen Jehovas taufen nicht dann wenn jemand getauft werden möchte sondern nur auf Kongressen. Wie gesagt die Taufe ist nicht einmal christlich sondern eher eine Weihe auf die Organisation
r) Die Führung erlaubt den ZJ nicht, die Bibel ohne die Hilfsmittel der Organisation zu studieren. Man möchte nicht dass der einzelne ZJ eigene Ansichten entwickelt
s) ZJ feiern keinerlei christliche Feste und behaupten diese wären alle unchristlich. Komischerweise verwenden sie aber heidnische Ringe bei der Hochzeit, sprechen die heidnischen Namen der Tage oder Monate aus (Götternamen) und vieles mehr.
t) Während Christen Nächstenliebe bedeutet politisch aktiv zu werden um die Welt zu verbessern lehnen ZJ jede politische Aktivität ab. Wer als ZJ in seiner Gemeinde (Dorf, Stadt) aktiv wird der wird ausgeschlossen. Komischerweise ist die Führung sehr wohl aktiv und auf dem OSZE und anderen politischen Tagungen vertreten um Vorteile für sich zu erstreiten. Man war sogar jahrelang als NGO mit der UN verbunden obwohl man diese UN als wildes Tier bezeichnet welches in der Offenbarung auf der Seite Satan ist.
u) ZJ glauben nur sie sind wahre Christen und stellen eine Liste mit selbst erfundenen Regeln auf um dass zu beweisen. Sie lehnen daher die Zusammenarbeit mit Christen ab
v) Während ZJ möchten, dass jemand der vom katholischen Glauben (u.a) zu den ZJ wechselt weder geächtet noch anders behindert wird und sich dabei auf Religionsfreiheit berufen ächten sie umgekehrt jeden getauften ZJ der sich entschließt diese Sekte zu verlassen. Das geht soweit das Eltern auf der Bühne von Kongressen stolz erzählen dass sie jahrelang nicht mit ihrem Kind gesprochen haben weil dieses die ZJ verlassen hat bis der Druck dann dafür gesorgt hat dass das Kind zurückkam. Dafür werden die Eltern noch gelobt und beklatscht.

Es gibt noch viele weitere Unterschiede gerade was die Lehren betrifft. Insgesamt muss man leider sagen dass ZJ nicht wirklich als Christen bezeichnet werden können da sie sich massiv von denen unterscheiden die als Christen gelten und auch massiv von dem unterscheiden was in der Bibel als Christ bezeichnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
666Phoenix  08.08.2018, 10:48

Manfred, bist Du der Meinung, dass die anderen "Christen" honoriger sind?

Das alles ist "göttliches" Wischiwaschi, das von den eigentlichen Problemen, was Religionen und religiöser Glaube anbetrifft, ablenken soll. Leider auch Deine Beiträge, die nur so von Hass strotzen, wie er eben nur von Gläubigen Andersgläubigen gegenüber ausgedrückt werden kann. Befasse Dich doch auch mal kritisch mit der "reinen Lehre" des Christentums!

Vlt. mit dieser aktuellen Einschätzung, die ich vollinhaltlich teile:

"Insbesondere die Fraktion der christlichen FundamentalistInnen wird an Attraktivität gewinnen, sobald sich - was viele befürchten - die ökonomische Lage weiter zuspitzen sollte. Und - hier sollte man sich keiner Illusion hingeben: Sollten "authentische Christen" in solchen Krisenzeiten tatsächlich an die Macht kommen, würden sie nicht zögern, ihre heilige Drohbotschaft "Du wirst dran glauben oder: dran glauben!" tödlich wahr zu machen. Erbarmungslos militant wie Jahrhunderte zuvor. Sie würden fortfahren mit der "Endlösung der Ungläubigenfrage", würden die "Guten" von den "Bösen" trennen und die Ausselektierten "in den Ofen schieben".

"Nicht ihre Menschenliebe, sondern die Ohnmacht ihrer Menschenliebe hindert die Christen von heute, uns - zu verbrennen," schrieb Nietzsche in "Jenseits von Gut und Böse".

Wohl wahr.

Hoffen wir, dass wir das Feuer christlicher Menschenliebe niemals am eigenen Leib erfahren müssen..."(Zitat Ende)

Aus http://www.schmidt-salomon.de/erledigt.htm

Bodesurry  08.08.2018, 20:49
@666Phoenix

Wer andere beschuldigt, Beiträge voll Hass zu schreiben, der sollte selber auch schauen, was er für Texte verfasst. Ich wüsste nicht welche christliche Fundamentalisten sich so verhalten würden, wie Du behauptest.

666Phoenix  08.08.2018, 20:57
@Bodesurry

Dann mach die Augen auf und leg die "göttlichen" Scheuklappen ab.

Vlt. eine kleine Richtungsangabe: "ChrAfD"

wildcarts2  08.08.2018, 10:55
was in der Bibel als Christ bezeichnet wird.

In der Bibel steht derartiges nicht, da das Christentum erst 250 jahre nach der Bibel erfunden wurde.

Sie leugnen dass Jesus Gott und Schöpfer ist

Das kann man nicht leugnen, da es in der Bibel nicht so steht. Jesus wird klar als Individuum beschrieben, das niedriger als Gott ist.

Sie leugnen das der Heilige Geist Gott ist

Auch das ist nicht zu leugnen, da der hlg. Geist nur eine Metapher für das Wirken Gottes mit Menschen.

Ansonsten ist soweit alles korrekt ;)

ManfredFS  08.08.2018, 16:32
@wildcarts2

Kennst du Hebräer 1?

dort wird gesagt Jesus ist Gott und Schöpfer

Und von den Engeln zwar spricht er: "Der seine Engel zu Winden6 macht und seine Diener7 zu einer Feuerflamme", 8 von dem Sohn aber: "Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit8, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches9; 9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, Gott, dein Gott gesalbt10 mit Freudenöl11 vor deinen Gefährten." 10 Und: "Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände; 11 sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Gewand, 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe12, und deine Jahre werden nicht aufhören."

wildcarts2  09.08.2018, 07:23
@ManfredFS

Hier ist von Gott die Rede, nicht von Jesus. Christen INTERPRETIEREN das gerne in diesen oder andere Texe hinein, weil sie VON AUSSEN ihre Trinität haben und dann in die Bibel stecken wollen. Fakt ist und bleibt, dass kein Jude an eine Trinität glaubte!

Denke einmal nach bitte:

Im AT, dem abgeschlossenen Werk der Juden, gibt es weder einen Jesus noch sonst etwas. Gott wird immer als "der alleinige" beschrieben.

Im NT, dem Werk jüdischer Sektierer, wird Jesus als SOHN Gottes, der von ihm GESANDT wurde, um sein Königreich wieder aufzurichten, um es dann an Gott zu übergeben.

Jesus wird IMMER als niedriger als Gott beschrieben. Jesus BETET zu Gott (Selbstgespräche?), er kennt Zeit und Stunde des Gerichts nicht, weil nur Gott das kennt, er weigert sich angebetet zu werden, weil dies nur Gott zustehe....

Würdest du die Bibel ohne Kenntnisse der Trinität lesen, könntest du nicht auf diese Lehre kommen!

ManfredFS  09.08.2018, 13:26
@wildcarts2

Ich bin ohne Kenntnis der Dreieinigkeit zur Erkenntnis gekommen das Jesus Gott ist...

in hebräer wird gesagt, das vom Sohn gesagt wird er sei Gott und er hat die Erde erschaffen. Wie kommst du darauf das sei nicht so?

wildcarts2  09.08.2018, 13:40
@ManfredFS

Das kann nicht sein. Du MUSST die Trinität VORHER gekannt haben. Denn aus der Bibel geht nichts derartiges hervor. In Hebräer wird DEFINTIV NICHT gesagt, Dass JESUS die Welt geschaffen habe. Dort wird nur aus dem AT zitiert, wo es Jesus noch nicht gab.

Das NT trennt Jesus DEUTLICH von Gott und lässt mit keiner Silbe etwas in Richtung Trinität verlauten.

Würde der biblische Gott JHWH und Jesus zusammen mit dem Geist eine Einheit bilden, müsste es in der Bibel stehen, tut es aber nicht.

Das Hauptargument, das alle anderen Interpretationen sinnfrei macht:

Die Bibel wurde von JUDEN geschrieben und im Judentum gibt es keinen Dreieinigen Gott.

Die Trinität wurde erst im 4. Jahrhundert in Rom erfunden!

ManfredFS  09.08.2018, 13:42
@wildcarts2

Doch es war so. Und du machst einen Fehler. Die Dreieinigkeit wurde nicht einfach so erfunden sondern aufgrund der Bibel entworfen such wenn du es anders siehst.

ManfredFS  22.08.2018, 21:52
@wildcarts2

Man kann denken was man will von der Bibel und Gott aber man sollte zumindest akzeptieren was da steht und in hebräer steht nun mal wörtlich das vom Sohn gesag5 wird, er ist Gott und ewig und er ist Schöpfer. Die einzige Frage ist mit Sohn Jesus gemeint? Ich denke ja

gromio  09.08.2018, 07:43

kognitive Dissonanz? oder Flatulenz? Auf jeden Fall Münchhausen II.

holdrio

eeddyy99
Fragesteller

darf ich dir privat schrieben ManfredFS?

Dummdaumen  10.02.2023, 16:12

Sie sind Christ geworden und was waren Sie bei den ZJ ?

Genauso wie viele sagen, das ZJ eine Sekte sind, oder zum Teil falsche Lehren praktizieren, so ist doch dasselbe auch bei allen anderen Religionsgemeinschaften, mit dem Unterschied, dass bei ZJ es darum geht, sich an das Wort Gottes zu halten, wobei bei den anderen Religionen, sollen wir auch der Welt Freund sein. Und uns unseren eigenen Glauben zurecht basteln. Toleranz, Charismatiker schadet unsere objektive Denkweise.

Du schreibst: "Laut der Bibel sind aber Zeugen Jehovas eine Sekte". Dieser Satz interessiert mich. Wo in der Bibel steht das?

Ich vermute, dass du dich noch recht wenig mit diesem Thema beschäftigt hast. Eine "Sekte" ist eine "Abspaltung" von einer anderen, meist größeren Religionsgemeinschaft. Diese Bedeutung hat das Wort "Sekte" aber inzwischen verloren. Heute denkt man bei "Sekte" vor allem an eine schlimme, böse Religionsgemeinschaft, die ihre Mitglieder aussaugt und üble Dinge treibt. Dies kommt daher, weil die Staatskirchen in Deutschland alles dafür tun, unliebsame Konkurrenz zu diskreditieren. Daher hat man über andere, kleinere, Religionsgemeinschaften das Schreckgespenst einer "schlimmen Sekte" verhängt, damit die Menschen ja nicht zu ihnen abwandern - man möchte schließlich keine Mitglieder verlieren.

Jehovas Zeugen sind einfach eine kleine Religionsgemeinschaft, die ihre Lehren direkt aus der Bibel beziehen. Sie sind die einzigen, die mir die Bibel logisch und widerspruchsfrei erklären konnten, deswegen bin ich vor Jahren Zeuge Jehovas geworden. In einigen Religionen wird die Bibel als Mythensammlung abgetan. Doch überlegen wir mal: Würde Gott wirklich Mythen in ein Buch aufnehmen lassen, das als "sein Wort" oder "Heilige Schrift" deklariert wird?

Athina333  15.01.2020, 08:27

Jedem die Religion, zu der er sich hingezogen fühlt. Wenn jemand sagt, "dir höre ich ohnehin nicht zu", mit dem lohnt es sich kaum, zu diskutieren. Wer andere Menschen ohnehin nicht respektiert, der muss sie nicht auch noch als minderwertig proklamieren.

JasminDortmund  12.08.2020, 18:06
Heute denkt man bei "Sekte" vor allem an eine schlimme, böse Religionsgemeinschaft, die ihre Mitglieder aussaugt und üble Dinge treibt.

Trifft doch zu. Außerdem sind Zeugen Jehovas nach der Definition auf jw . org eine Sekte. Solltest du einmal nachlesen.

mengenstrom  14.08.2020, 21:16
@JasminDortmund

Das ist das, was man dir erzählt hat. Warst du schon mal in einem Königreichssaal? Hast du dich schon mal überzeugt, ob das wahr ist, was man dir erzählt? Ich habe festgestellt, dass gerade die Großkirchen Stimmung gegen Jehovas Zeugen machen, um unliebsame Konkurrenz zu diskreditieren. Meine Erfahrungen mit ihnen sind da gänzlich andere.

JasminDortmund  15.08.2020, 11:44
@mengenstrom

Wenn deine Erfahrungen anders waren ist das ein Zeichen dafür, daß die Gehirnwäsche erfolgreich war.

Ja, ich kenne mehrere unbiblische "Königreichsääle" von innen. Meine negativen Erfahrungen mit der Organisation Satans sind negativer als du dir im schlimmsten Traum vorstellen kannst. Ich werde mich abeer hier nicht "nackt" machen. Glaub mir, mir hat man nichts erzählt. Ich habe schlimme Erfahrungen mit der Organisation gemacht.

Laut der Bibel sind aber Zeugen Jehovas eine Sekte.

Das ist kompletter Blödsinn, weil die Bibel definitv deutlich älter ist als die Zeugen Jehovas. Es gibt zwar in der Bibel auch Prophezeigungen, die sind aber nicht so kongret.

Was ist der Unterschied zwischen "Zeugen Jehovas" und "Christen"(also Bibeltreue bzw. strenge Christen)?

Der Begriff Christ wird heuzutage recht allgemein verwendet. Es ist eine Vielzahl von Kirchen und religösen Strömungen die sich als Christen bezeichnen. "bibeltreue" bzw "streng" bezeichnet da auch keine bestimmte Strömung.

Athina333  19.09.2019, 06:57

Wenn es irgendwo "Strömungen" gibt, dann sicher bei den ZJ . Natürlich gibt es bei den Christen auch Gruppen, die ihren Glauben ernster nehmen als andere. Christen haben aber eine gemeinsame Basis und wollen sich betont nicht isolieren.

Bibelfest  14.01.2020, 09:38

Inzwischen gibt es Schätzungen zufolge zwischen 17.500-46.000 "Christliche Kirchen". 93% davon fallen in eine Katholische oder Evangelische Vereinigung. Das alleine verdeutlicht das diese Kirchen nicht einmal innerhalb eigener Mauern das gleiche glauben. Es gibt unzählige Bücher wie den Katechismus, die Apogryphen, das Buch Mormon oder die Bücher von Ellen White denen die Gläubigen mehr Verehrung schenken als der Bibel...

Auch Moslems glauben an die Bibel. Folgen aber dem Koran und den 77 Sekten die diesen unterschiedlich auslegen. Genau so würde ich Kirchen einstufen in ihrem Grad zur Bibeltreue die Alternativen Lehren folgen...

Roentghen  08.03.2021, 15:37
@Bibelfest

was sind denn 93% von  17.500-46.000 christlichen Kirchen?

Schon mal Mathe gehabt?

Wieviel sinds denn nu?