Die Zeugen Jehovas haben mich heute angesprochen, sind die eine Sekte?

10 Antworten

Also erstens heißen die "Zeugen Jehovas". Zweitens gibt es durchaus berechtigte Kritikpunkte, allerdings sehe ich keine größeren Probleme als z.B. in der katholischen Kirche. Offiziell sind sie als Religionsgemeinschaft anerkannt. Selbst wenn man sie Sekte nennt, so sind sie nicht zu vergleichen mit Scientology oder Colonia Dignidad.

Sebastian035  06.08.2022, 02:09

Naja problematisch ist dass die ein Mitglied bei einem Austritt "Verbannen" das heißt kein Kontakt mehr zu Familie und Freunde. Was schon Sektenähnliche Züge hat.

ranger1111  07.08.2022, 12:15
@Sebastian035

Ich kenne diese Probleme von einigen Berichten und Dokumentatioen. Die ZJ rechtfertigen das dann damit, dass sich die Aussteiger dann ja von Gott abgewandt haben. Allerdings gibt es auch Seiten, die ihre Aussteiger dann schickanieren und bedrohen. Dagegen ist ein Kontaktabbruch eher harmlos. Ich bin immer Mal wieder mit den ZJ in Kontakt. Und sie respektieren, dass ich in deren Gemeinschaft nicht eintreten will, aber Kontakte zu ihnen pflege

Rudigems  06.08.2022, 05:23
allerdings sehe ich keine größeren Probleme als z.B. in der katholischen Kirche.

Da hört man doch mit leichtem Grausen, die Whataboutism-Keule sausen.

herrasterix  21.08.2022, 22:54

Man kann ohne weiteres aus der katholischen Kirche austreten, ohne verbannt oder mit dem Tod bedroht zu werden. Also kein Vergleich zu den ZJ

ranger1111  21.08.2022, 22:56
@herrasterix

Von Verbannung habe ich gehört, von Todesdrohungen nicht. Aber ja, ich bin problemlos aus der katholischen Kirche ausgetreten.

Ich denke, es ist nicht falsch die Zeugen Jehovas als Sekte zu bezeichnen.

Folgende Punkte sehe ich bei den ZJs besonders kritisch:

  1. Sie sind Langzeit- bzw. Alte-Erde-Kreationisten und lehnen die Evolutionstheorie ab.
  2. Sie lehnen Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab.
  3. Sie verwenden viele Manipulationstechniken für ihre Missionierung.
  4. Sie sind aufdringlich bei ihren Missionierungsversuchen.
  5. Sie sind intolerant gegenüber Homosexualität.
Bast4321  07.08.2022, 10:11

Das sind alles Punkte (bis auf Punkt drei) die unter der Glaubensfreiheit fallen.

Im Prinzip hast du aber Recht - nur würde ich andere Punkte anführen, die auch auf andere fragwürdige Gruppierungen zutreffen, wie zum Beispiel:

  1. Totalitärer Wahrheitsanspruch - "nur bei uns ist man gerettet" - alleanderen Religionen werden vernichtet.
  2. Einschränken der Meinungsfreiheit - Private Meinungen wenn sie von den vorgegebenen Lehrmeinungen abweichen werden nicht gut geheißen und werden bis zum Ausschluss geahndet, wenn man seine Meinung nicht "korrigiert".
  3. Einschränken der Infomationsquellen - selbstständiges Nachforschen in "weltlichen" Quellen wird nicht gestattet - man erwartet ausschließliches Vertrauen in die eigenen Lehrschriften.

und vieles vieles mehr.

Gruffalo  08.08.2022, 03:59
@Bast4321
Das sind alles Punkte (bis auf Punkt drei) die unter der Glaubensfreiheit fallen.

Ändert ja nichts dran, dass man diese Punkte kritisieren darf.

Bei den anderen Punkten stimme ich dir zu, hast du vielleicht auch gerade paar Quellen aus der Wachtturm-Literatur parat, die das belegen?

Bast4321  08.08.2022, 09:01
@Gruffalo

– WT 15.03.1986, S. 17.:

„Welches andere Mittel setzt der Teufel ein, um uns fortzuziehen? ... Andere gehen noch weiter und behaupten, die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas oder andere verantwortliche Brüder würden auf die Freiheit des Gewissens übergreifen oder auf das „Recht“ des einzelnen, die Bibel auszulegen ... Nimm dich vor Personen in acht, die ihren eigenen, andersartigen Meinungen Geltung zu verschaffen suchen. Hüte dich ebenfalls vor Personen, die alle Einschränkungen aufheben wollen oder die Freiheit versprechen, indem sie behaupten, Jehovas Zeugen seien Sklaven!“

WT 15.11.2009:

„So allgegenwärtig wie die Luft, die wir atmen, ist der „Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist“ (Eph. 2:2). Wir könnten uns dadurch einflüstern lassen, wir brauchten keine Anleitung von der Organisation Jehovas...
Also müssen wir uns vor der Neigung hüten, nur dem eigenen Willen zu folgen. Wir wollen bestimmt nie etwas sagen oder tun, was letztlich respektlos gegenüber der Sklavenklasse wäre, durch die Jehova heute Anleitung übermittelt (4. Mo. 16:1-3).Stattdessen wollen wir dankbar dafür sein, dass wir sie unterstützen dürfen, und uns eng an ihre Anleitung halten. Und auch denen, die in unserer Ortsversammlung die Führung übernehmen, wollen wir gehorchen und uns ihnen vertrauensvoll unterordnen. (Lies Hebräer 13:7, 17.)“

WT 15.09.2010, S.28:

„Doch bald wird er deutlich zu erkennen geben, dass er gegenwärtig ist: wenn er nämlich Jehovas Strafurteil an den verschiedenen Teilen des teuflischen Systems vollstreckt. Das „Offenbarwerden seiner Gegenwart“ wird nicht zu übersehen sein, wenn „der Mensch der Gesetzlosigkeit“ — die Geistlichkeit der Christenheit — vernichtet wird.“

"Der Wachtturm" – Studienausgabe Oktober 2019 Studienartikel 41, Abs.3 + Fußnote:​

„Babylon die Große“ wird vernichtet! Wie schon erwähnt, können die Nationen das, was zu diesem Zeitpunkt geschieht, nicht beeinflussen. Gott gibt es ihnen nämlich ins Herz, „seinen Gedanken auszuführen“. Welchen Gedanken? Das Weltimperium der falschen Religion, einschließlich der Christenheit *, auszulöschen.
Fußnote "*": KURZ ERKLÄRT: Die Christenheit besteht aus Religionen, die sich als christlich bezeichnen, aber die Menschen nicht lehren, Jehova so anzubeten, wie er es möchte."

Auszüge aus dem „Fragekasten“, vom „Königreichsdienst“ September 2007:

„Billigt es „der treue und verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren? (Mat. 24:45, 47).
Nein. Dennoch haben sich in verschiedenen Teilen der Welt einige, die mit unserer Organisation verbunden sind, zusammengetan, um eigenständig biblische Themen zu
untersuchen...
Gottes Volk erhält in den Versammlungszusammenkünften und auf Kongressen sowie durch die Veröffentlichungen der Organisation Jehovas überall auf der Welt reichlich biblische Schulung und Ermunterung...
Daher billigt der „treue und verständige Sklave“ keinerlei Literatur, keine Websites und keine Treffen, die nicht unter seiner Leitung hergestellt oder organisiert werden (Mat. 24:45- 47)...
Wer sich noch eingehender mit der Bibel beschäftigen möchte, könnte sich mit den Büchern Einsichten über die Heilige Schrift oder Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und
nützlich befassen oder mit anderen unserer Veröffentlichungen, die die Prophezeiungen der Bibelbücher Daniel, Jesaja und Offenbarung behandeln. Sie enthalten für das Bibelstudium und zum Nachdenken mehr als genug Stoff...“

Auf meiner homepage findest du noch weitere Zitate zu den unterschiedlichsten Themen.

www.methodik-des-wachtturms.de

Bast4321  02.09.2022, 14:25
@zRoyaal1

Was in der Wachtturmliteratur steht sind Lügen?

Da gebe ich dir Recht.

Jeder hat das Recht seine Informationen die für seinen Glauben relevant sind , von dort zu beziehen wo es für ihn Sinn macht. Und wenn das bedeutet das jemand sich eigenständig mit dem Grundtext der Bibel beschäftigt.

Wie du aber in den Zitaten lesen kannst, die sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen, verlangt der selbsternannte "Sklave" das man so etwas nicht gebilligt wird.

Im Sinne der Aufklärung mache ich auf solche Umstände aufmerksam.

ranger1111  07.08.2022, 12:21

Punkte 3 und 4 kann ich definitiv NICHT bestätigen. Zu Punkt 5: Ja, sie lehnen Homosexualität ab, hetzen aber auch nicht dagegen.

Bast4321  07.08.2022, 13:12
@ranger1111

Punkt drei kann ich bestätigen, bzw habe es bereits nachgewiesen.

Deren neues Werk "Glücklich für immer" basiert zum Beispiel zum großen Teil auf Sugestivfragen, sowie Werbefilmen als Beeinflussungstechniken.

Unter einem Bibelkurs verstehe ich das was Gemeinden auch als solches anbieten, wo jeweils sich ein ganzes Bibelbuch vorgenommen wird, Vers für Vers gelesen und die Inhalte durchgegangen werden, ohne per Suggestivfrage zu übertragen was der Studierende glauben soll. Leider gibt es das nicht in allen Kirchen.

ranger1111  07.08.2022, 14:44
@Bast4321

Naja, wie ich schon in meiner Antwort schrieb: Wenn die ZJ eine Sekte sind, dann sind sie die harmloseste, die ich kenne. Der Bibelkurs bei ihnen hat mir viel gebracht. Aber ich habe natürlich auch quer gelesen und geschaut, was z.B. in der Elberfelder Bibel steht. Ich kenne aber tatsächlich keine monotheistische Religionsgemeinschaft, die nicht den alleinigen Wahrheitsanspruch für sich behauptet. Das ist für mich ein wichtiger Grund, keiner einzigen Religion anzugehören. Und der Buddhismus z.B. wird immer Teil meines Glaubens sein, da er nicht zwingend einen autoritären Herrscher voraussetzt.

Bast4321  07.08.2022, 15:06
@ranger1111

Du hast vielleicht einen Eisberg bewundert, aber nie die Gefahren dadrunter erkannt. Sei froh das du da so gimpflich davon gekommen bist. Es gibt kaum eine psychologisch tiefgreifendere Gruppierung als die Jehovas Zeugen, was das verändern eines Menschen in seinen inneren Grundmotiven angeht.

ranger1111  07.08.2022, 15:23
@Bast4321

Naja, ich weiß schon was ich tue und bin kaum manipulierbar. Aber danke dir für den Austausch. Das Thema Religion ist grundsätzlich immer spannend für mich.

Bast4321  07.08.2022, 15:37
@ranger1111

Die wenigsten sind religiös manipulierbar - zum Glück - sonst gäbe es weit mehr ZJ wie jetzt. Man stelle sich vor: 30 Millionen ZJ die alle in unserem Lande Samtagmorgens von Tür zu Tür gehen wollen (müssen). Da gäb es garantiert so manchen Stau...

Zum Glück denken die meisten Menschen selber oder lassen sich gar nicht erst drauf ein...

Gruffalo  08.08.2022, 04:04
@ranger1111

Punkt 3 ist absolut korrekt, ich kann dir, bei Interesse, gerne Bespiele zeigen. Gibt viele Methoden die sie verwenden, z.B. Falsches Dilemma oder Quote Mining.

Punkt 4 ist sicher subjektiv, aber wenn man ohne, dass man es will, an der Tür klingelt, dann ist das für mich schon aufdringlich. Ist auch egal ob es die ZJ, Staubsaugervertreter, Telekom-Drücker oder Stromabzocker sind. Und hier auf gf habe ich auch schon viele ZJs gesehen die spammen.

Völlig unerheblich, ob die eine Sekte sind. Es sind sehr freundliche und korrekte Menschen, die man ohne weiteres in die Wohnung lassen kann. Man muss allerdings einige Spielregeln beachten.

Als erstes sag ihnen, wenn sie nochmal kommen, das Jehova gar nicht Jehova heißt, sondern das Jehova ein Kunstname wäre, den sich Menschen im 13. Jahrhundert ausgedacht hätten. Er wurde aus den Namen JHVH, Adonai und Elohim zusammengebastelt. Der Name Gottes wäre "Ich bin der ich bin" JHWH oder Jahweh. So steht es im 2. Buch Moses, Kapitel 3 Vers 14. Die Zeugen Jehovas werden zwar dann einwenden, das dort steht, "Ich werde was ich werden möchte." Dann sag ihnen, das das eine, die Gegenwart wäre und das andere Zukunft. Die Hebräer hätten dort nicht unterschieden.

Danach vermerke, das dein Gott auch JHVH (oder JHWH) aus der Bibel wäre. (Wenn das bei dir so ist?) Und zwar der aus dem Matthäus Evangelium, Kapitel 22 Vers 36-40, wo er sich als der Gott der Nächstenliebe vorstellt.

Sag ihnen weiter, das für dich nur die Nächstenliebe zählt, und sonst gar nichts. Aus diesem Grunde hättest du die Damen und Herren auch in die Wohnung gelassen. Du würdest alles nach der Nächstenliebe überprüfen, genauso wie es in der Bibel steht. Im Thessalonicher-Brief Kapitel 5 Vers 21.

Wenn sie dir erzählen wollen, das die Bibel die Wahrheit sei, dann sag ihnen, das das so nicht mehr stimmen würde. Der Gott der Nächstenliebe, JHWH, hätte in Matthäus Kapitel 22 Vers 40 eindeutig festgelegt, das alle Gesetze und alle Propheten nur noch als Grundlage für die Nächstenliebe dienen.

Beliebt ist der Spruch, das die Religion der Zeugen Jehovas die einzige Wahre und Richtige Religion wäre. Dann sag ihnen, das alle Religionen von Menschen geschaffen worden wären und keine Religion die Richtige ist, woran JHWH Gefallen hätte.

Weiter ist auch der Spruch, "Alle Menschen sind Sünder, bzw. Jeder Mensch sündigt." beliebt. Auch hier kannst du auf die Bibel verweisen. In Römer Kapitel 13 Vers 8-10, wird eindeutig erklärt, das ein Mensch, der sich nur der Nächstenliebe unterstellt, gar keine Sünden machen kann.

Interessant, ist auch die Berufung, die sich ZJ zuschreiben. Sie wollen neue Mitglieder werben. Dies steht auch im Widerspruch zur Bibel. In Psalm Kapitel 14 Vers 2, steht eindeutig drin, das sich Jehova seine Schäfchen selber sucht.

Das dürfte für den ersten Besuch reichen. Solltest du nach dem 2. Besuch, Fragen haben, kannst du gerne mein Freund werden. Ich werde dir zu allen Theorien die sie vorbringen, die entsprechenden Bibelstellen nennen. Schreib dir einfach alles auf, und stell es bei mir ein.

Am besten machst du hier von der Antwort eine Kopie, und legst sie dir zu Recht, damit du sie griffbereit hast, wenn sie das Nächste mal kommen. Lass sie ruhig die Bibelstellen nachschlagen, die ich genannt habe.

Rudigems  06.08.2022, 05:29

Hab mir eine Sicherungskopie gemacht.

latricolore, UserMod Light  06.08.2022, 14:22

Es ist nicht unerheblich - die Frage lautet: Sind sie eine Sekte?

Antwort: Nein.

Wozu der Roman?

Rudigems  06.08.2022, 20:41
@latricolore, UserMod Light

Glaubst du wirklich, das der Fragesteller erwartet, das man ja oder Nein sagt? Er hatte auch in der Frage geschrieben:

Die Zeugen Jehovas haben mich heute angesprochen

Und auf diesen Teil der Frage bin ich eingegangen.

gromio  06.08.2022, 17:39

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit?

ZB:

Weiter ist auch der Spruch, "Alle Menschen sind Sünder, bzw. Jeder Mensch sündigt." beliebt. Auch hier kannst du auf die Bibel verweisen. In Römer Kapitel 13 Vers 8-10, wird eindeutig erklärt, das ein Mensch, der sich nur der Nächstenliebe unterstellt, gar keine Sünden machen kann.

Dazu 1. Johannes 1

Wenn wir behaupten: „Wir haben keine Sünde“, betrügen wir uns selbst+ und die Wahrheit ist nicht in uns.

Nun mal zu Römer 13:

Seid niemandem irgendetwas schuldig, außer dass ihr einander liebt.+ Wer seinen Mitmenschen liebt, hat das Gesetz erfüllt.+Denn die Gebote „Du sollst nicht die Ehe brechen,+ du sollst nicht morden,+ du sollst nicht stehlen,+ du sollst nicht begehren“+ und alle anderen Gebote, die es gibt, sind in den Worten zusammengefasst: „Du sollst deinen Mitmenschen* lieben wie dich selbst.“+ 10 Die Liebe tut dem Mitmenschen* nichts Böses an.+Deshalb ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.+

wenn Du also Deinem Mitmenschen nichts Böses tust, DANN bist Du ggü diesem ohne Sünde.

Generell zeigt die Erfahrung: Jeder sündigt.

Also: Auf ein Neues.

cheerio

Rudigems  06.08.2022, 20:43
@gromio

Die meisten angeblichen Sünden sind Gott aber völlig egal.

gromio  06.08.2022, 22:22
@Rudigems

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Ill

Rudigems  17.08.2022, 11:53
@gromio
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Dummes Gelaber ohne jeglichen Wert.

In Matthäus 22:40 steht eindeutig drinn, das die Nächstenliebe über jedes Gesetz steht. Und bei Römer 13: 8-10, wird es nochmal wiederholt.

gromio  17.08.2022, 12:43
@Rudigems

Die Liebe ( Agape) ist die ERFÜLLUNG des Gesetzes…

matthäus 22
36 Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz?“ 37 Er antwortete: „‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘ 40 Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.“

Da steht NICHT, Dass die Liebe über jedem Gesetz steht.

Römer 13
Seid niemandem irgendetwas schuldig, außer dass ihr einander liebt. Wer seinen Mitmenschen liebt, hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn die Gebote „Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“ und alle anderen Gebote, die es gibt, sind in den Worten zusammengefasst: „Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.“ 10 Die Liebe tut dem Mitmenschen nichts Böses an. Deshalb ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit Deinerseits……

cheerio

Rudigems  17.08.2022, 14:50
@gromio

Ich erlebe es jeden Tag. Für JHWH zählt nur die Nächstenliebe und sonst nichts. Du erlebst gar nichts, außer Frust, weil nichts davon belohnt wird, woran du dich in der Bibel hältst.

gromio  17.08.2022, 16:47
@Rudigems
Für JHWH zählt nur die Nächstenliebe und sonst nichts.

Auch das ist falsch.

Rudigems  17.08.2022, 19:04
@gromio

Woher willst du das denn wissen? Hattest du schonmal Kontakt mit JHWH?

Rudigems  18.08.2022, 00:58
@gromio

Statt zu beleidigen solltest du lieber mal meine Frage beantworten.

gromio  18.08.2022, 06:53
@Rudigems

Statt hier Ansichten zu verbreiten, die nicht biblisch sind, solltest Du Dich Themen zuwenden, von denen Du etwas verstehst.

Rudigems  18.08.2022, 08:25
@gromio

Umgekehrt. Man sollte grundsätzlich, bis auf wenige Ausnahmen, Ansichten vertreten, die nicht biblisch sind.

Ja, die Zeugen Jehovas sind eine gefährliche Sekte, in Bezug auf ihre Kinder. Diese lassen ihre minderjährigen Kinder eher sterben, als bei akuter Lebensgefahr in eine lebensrettende Bluttransfusion, einzuwilligen, nach dem Motto ' Blut ist heilig '! Hier ein Beispiel von unzähligen: https://www.stern.de/amp/gesundheit/krankenhaus/aerzte-duerfen-maedchen-bluttransfusion-geben--obwohl-die-eltern-zeugen-jehovas-sind-8774410.html In diesem Fall überlebte das Kind, durch die richterliche Verfügung. Leider ist/war das nicht immer so. Ärzte sind dazu da, Leben zu retten. Ein Kind, auf Grund von religiösen Fanatismus sterben zu lassen? Dazu fehlen mir die Worte!

latricolore, UserMod Light  06.08.2022, 14:26

Sie sind eine anerkannte Religionsgemeinschaft - ist nicht soo schwer rauszufinden.

Völlig unabhängig davon, was man von ihnen hält, aber das allein war/ist die Frage.

latricolore, UserMod Light  06.08.2022, 18:29
@Rapunzel324

Deine private Meinung bleibt dir unbenommen, aber da sie das offiziell eben nicht sind, sollte du es deutlich machen, dass es sich lediglich um deine Meinung handelt.

Frageritikum  07.08.2022, 06:00
@latricolore, UserMod Light

Handelt es sich bei den Zeugen Jehovas um eine Sekte?

Die Zeugen Jehovas weißen es vehement zurück, als „Sekte“ bezeichnet zu werden. Sie argumentieren mit der Bedeutung des Wortes „Sekte“: Abspaltung. Schließlich seien sie keine Splittergruppe einer anderen Religionsgemeinschaft, sondern eine Neubelebung des Urchristentums.

Hingegen sei aber die katholische Kirche eine „Sekte“, erklärten sie mir zu Beginn meines Interesses, da diese sich vom Urchristentum abgespaltet habe!

Dies alles ist natürlich Wortklauberei auf höchstem Niveau. Ein weiteres Argument der Zeugen Jehovas, gerade hierzulande, lautet: „Wenn wir eine Sekte wären, hätten wir nicht die Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Recht erhalten.“

Auch über dieses Argument lässt sich streiten. Auch andere Religionsgemeinschaften, die man eher in die „Sektenecke“ einordnen würde, genießen staatliche Anerkennung. Das Recht auf Religionsfreiheit wiegt stark in Europa. Wenn eine Religionsgemeinschaft nicht als staatsgefährdend eingestuft wird, steht einer Anerkennung kaum etwas im Wege.

Meiner Ansicht nach lässt sich aber sogar über die Staatsgefährdung durch die Zeugen Jehovas streiten. Zumindest fordern sie dazu auf, von den demokratischen Rechten auf Wahlbeteiligung nicht Gebrauch zu machen, „politisch neutral“ zu sein.

Dies sei zwar angeblich eine freie Entscheidung – so wird in der Literatur der Zeugen propagiert, doch die Belehrung im Königreichssaal vor jeder Wahl spricht für sich. Auf die einzelnen Zeugen wird großer Druck ausgeübt, nicht zur Wahl zu gehen, weil man doch Jesus als König habe und die weltlichen Regierungen von Gott lediglich geduldet würden.

Doch zurück zum Thema „Sekte“.

Ich habe hier einige typische Merkmale zusammengestellt, anhand derer man beurteilen kann, ob es sich bei einer Gruppe um eine sektiererische Gemeinschaft handelt. Die Auflistung fand ich bei Internetrecherchen, u.a. auf EBI Sachsen.

TYPISCHE MERKMALE EINER SEKTE

1. Bei der Gruppe findest du exakt das, was du gesucht hast, sie weiß erstaunlich genau was dir fehlt.

2. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem

3. Die Gruppe hat angeblich die Lösung für alle deine Probleme erkannt, auch für die Probleme der gesamten Menschheit.

4. Die Gruppe hat einen Guru oder eine Führung, die im alleinigen Besitz der Wahrheit ist.

5. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig wahres Wissen. Wissenschaftliche Erkenntnisse und rationale Überlegungen werden als negativ, satanisch oder unerleuchtet infrage gestellt und abgelehnt.

6. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis gewertet, dass die Gruppe recht hat.

7. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie du gerettet werden kannst.

8. Die Gruppe ist eine Elite und die restliche Menschheit ist krank und verloren, solange sie sich nicht bekehren lässt.

9. Die Gruppe grenzt sich vom Rest der Welt ab. Etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eigene Sprache und strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

10. Die Gruppe will, dass du alle alten Beziehungen aufgibst, weil sie deine Entwicklung behindern.

11. Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben.

Frageritikum  07.08.2022, 06:03
@latricolore, UserMod Light

12. Die Gruppe erfüllt deine ganze Zeit mit Aufgaben. Etwa verkaufen von Büchern, Werbung neuer Mitglieder, Lesen der religionsspezifischen Literatur, Meditation.

13. Wenn du zweifelst, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt, bist du selbst daran schuld. Du bringst angeblich zu wenig Einsatz oder bist nicht stark genug.

14. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln als Weg zur Rettung.

15. Die Lehre und Entscheidungen der Führung dürfen nicht infrage gestellt werden.

INWIEFERN TREFFEN DIESE MERKMALE AUF DIE ZEUGEN JEHOVAS ZU?

Zu Punkt 1: Die Zeugen Jehovas nehmen sich anfangs für interessierte Personen sehr viel Zeit und schenken ihnen freundliche Zuwendung und scheinbar aufrichtige Liebe. Dieses Vorgehen ist in Sekten allgemein üblich und wird auch als „Lovebombing“ bezeichnet.

Zu Punkt 2: Die Zeugen Jehovas lehren ein schwarz-weißes Weltbild. Der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Jehova und Satan.

Zu Punkt 3: Das Königreich Gottes wird als Lösung für jedes Problem propagiert. Die künftigen Mitglieder dieser göttlichen Regierung finden sich in den Reihen der Zeugen Jehovas.

Zu Punkt 4: Der „treue und verständige Sklave“ – das ist die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas nach aktueller Lehre – bestimmt, was als Wahrheit zu akzeptieren ist, auch wenn sich diese „Wahrheiten“ immer wieder ändern.

Zu Punkt 5: Wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren die Zeugen Jehovas nur, solange ihre Lehre dadurch gestützt wird. Widerspricht die Wissenschaft der eigenen Lehrmeinung, wird sie als „Torheit“ abgetan.

Zu Punkt 6: Schon zu Beginn der Belehrung durch die Zeugen Jehovas wird der Interessierte auf Widerspruch von Seiten besorgter Angehöriger und Freunde vorbereitet. Dies sei ein Zeichen, dass diese unbewusst dem Satan dienten und nicht Gott. „Wie sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.“

Zu Punkt 7: Schon seit Entstehung der Religion der Zeugen Jehovas steht Harmagedon, die Vernichtung der bösen gottlosen Menschheit, nahe bevor. Nur wer die Lehre der Zeugen Jehovas annimmt, darf überleben.

Zu Punkt 8: „Wahre Religion“ (Zeugen Jehovas) contra „falsche Religion“ (alle anderen Religionen)

Zu Punkt 9: Frauen tragen Röcke bei religiöser Betätigung, eigene Sprache (Dienstamtgehilfe, geistig gesinnt sein, theokratische Witwe, geteiltes Haus,...). Ablehnung von Bluttransfusionen, strenge Sexualmoral, Heirat nur innerhalb der Gruppe erwünscht.

Zu Punkt 10: „schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“ „Diener Gottes“ contra „Weltmenschen“.

Zu Punkt 11: Genaue Anleitung, welche Praktiken als „rein“ oder „unrein“ gelten. Kontrolle der Gläubigen bis unter die Bettdecke.

Zu Punkt 12: Ein vollgestopftes „Theokratisches Programm“ (studieren, verkündigen, vorbereiten auf Zusammenkünfte und Besuch dieser...) lässt wenig Freizeit übrig. Die verbleibende Freizeit soll „gottgefällig“ genutzt werden, sprich: mit Glaubensgeschwistern.

Zu Punkt 13: Der stetige Rat, sich noch mehr einzusetzen und einen stärkeren Glauben aufzubauen. Besonders, wenn jemand keine „geistigen Fortschritte“ macht.

Zu Punkt 14: Wer „reuelos“ gegen Wachtturm-Vorschriften verstößt, muss mit Zurechtweisung, bis hin zum Ausschluss rechnen. In diesem Fall werden jegliche sozialen Kontakte mit dem ehemaligen Zeugen Jehovas abgebrochen.

Zu Punkt 15: Bereits das ausgesprochene Wort, dass man nicht alles glaubt, was der „treue und verständige Sklave“ lehrt, kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Schnell wird man als „Jemand, der Spaltungen verursacht“ ausgegrenzt. Was im Wachtturm steht, ist die Wahrheit!

Trifft auf Ihre Glaubensgemeinschaft der eine oder andere Punkt zu, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, ob sie nicht unwissentlich einer Sekte „auf den Leim gegangen“ sind.

https://bistum-augsburg.de/content/download/154692/file/Handelt%20es%20sich%20bei%20Zeugen%20Jehovas%20um%20eine%20Sekte_Zeugen-Jehovas-SOS.pdf

FAZIT:

JA‼️

‼️‼️Bei den Zeugen Jehovas handelt

es sich um eine Sekte‼️‼️‼️‼️‼️

Ja. Aber die sind lustig und eigentlich harmlos, solange man ihnen nicht beitritt. Als Teenager habe ich mich immer stundenlang mit denen an der Wohnungstür unterhalten. War super gegen Langeweile, oder wenn ich keinen Bock auf Hausaufgaben hatte. Wenn die gewusst hätten, dass ich einen schwulen Religionslehrer hatte, der sehr liberal war und uns stattdessen in Ethik unterrichtet hat, wären die wahrscheinlich nie wieder gekommen. :-D