Homosexualität beichten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Du :)
Das ist eine sehr gute Frage! Ich persönlich würde garnicht erst zur Firmung gehen. Wenn du mutig bist, stehe zu dir und sag es ihm und wenn er sich da irgendwie weigert, lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht, dem Verein beizutreten. Ich bin zwar Atheistin, aber wenn es tatsächlich einen Gott gibt, dann hat er dich doch so geschaffen oder? Erklär das mal dem Pfarrer, wenn du willst. Und du musst garkeine Therapie machen, ohne die Zustimmung von dir und deinen Eltern. Wie die Regeln in der Kirche sind, also ob du dann im Verein sein darfst, wenn du deine Orientierung auslebst, weiß ich allerdings nicht.
Es wird schon alles, okay? Ich drücke dir die Daumen!<3 Und denke immer daran, egal wie du dich entscheidest, dass du eine tolle und starke Person bist, mehr als du denkst. Und wenn dich irgendwer nicht akzeptieren sollte, ist das deren Problem an dem SIE arbeiten müssen, nicht du. ;)
LG Katharina

ninaa2312
Fragesteller

danke für deine antwort :) ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich es ihm wirklich erzählen soll. Du weißt wirklich nicht wie viel mir deine Antwort gerade bedeutet das ist so süß danke nochmal <3

bibi110640  18.01.2022, 18:07
@ninaa2312

Das ist ganz allein Deine Sache. Die geht niemanden, vor allem nicht die scheinheilige Kirche, was an. Die sogenannten Geistlichen sollten erst einmal in ihrem Laden aufräumen!

KarlKlammer  18.01.2022, 16:48
Und du musst garkeine Therapie machen, ohne die Zustimmung von dir und deinen Eltern

Konversionsbehandlungen an Minderjährigen sind strafbar - Einwilligungen spielen dabei keine Rolle.

Katharina278  18.01.2022, 17:44
@KarlKlammer

Oha, das ist ja mal toll. Bin in dem Bereich etwas uninformiert.., aber danke für die Info!

Die Beichte soll dazu dienen, dass man jemandem etwas anvertrauen kann, wenn man etwas schlechtes getan hat, das man bereut, von dem man sich wünscht, dass es einem vergeben wird. Da Du in nichts schlechtes getan hast, gibt es auch nichts zu beichten. Deine Privatsphäre geht den Priester oder Pfarrer nichts an. Die Geistlichen, die im Zölibat leben, sollen auf sich selbst aufpassen, dass sie nichts getan haben, anstatt junge Mädchen und Jungs auszuhorchen. Zieh eine Linie zwischen dem religiösen Ritual und Deinem Privat- und Intimleben. Das gehört nur Dir allein.

Es gibt nichts zu beichten. Wenn Du in einem anderen Bereich etwas wirklich schlechtes getan hast, kannst Du es eventuell beichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sexualität gehört zur Biologie
Oder müsste ich dann so eine Therapie machen, dass ich hetero werde

Bei dem Gedanken, daß es solche "Therapien" tatsächlich geben soll, wird auch mir (als Hetero) kotzübel! Du bist so, weil Du so geboren wurdest und eine angeborene Veranlagung kann man nicht therapieren - und schon gar nicht "heilen"!

Mein Rat: Warte bis Du 18 bist, dann oute Dich - und wenn Pfarrerlein irgend etwas dagegen sagt, trittst Du eben aus der Kirche aus!

ninaa2312
Fragesteller

Mach ich! danke für deine Antwort :)

da du "firmung" schreibst, gehe ich von der röm. kath. kirche aus. die sexuelle neigung (zb. hetero, homo, sodomie, pädophil,... ) ansich ist noch keine sünde. das ausleben selbiger kann das schon sein und kann zb. bei anwendung von gewalt auch heterosexuelle betreffen.

je nachdem, wie konservativ dein firmspender (bischof) ist, gibt es unterschiedliche handhabung. bei der firmung werden in D die maßstäbe aber im allgemeinen liberal gehandhabt. es meine, er würde dir und deiner familie die impfung nicht verweigern. schließlich wird man in D meist im jugendlichen alter gefirmt und ist noch "am weg".

dass therapien gegen den willen des homosexuellen/der lesbischen erfolg- und sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln. mit wenigen ausnahmen weiß man irgendwann, welcher garten der richtige für einen ist, um rosen zu pflücken. wenn du dir deiner orientierung nicht sicher bist, kann eine therapie (ohne zielsetzung einer bestimmten lebensgestaltung) helfen, klarheit für dich zu gewinnen.

vielleicht helfen dir folgende links etwas weiter:

https://www.sueddeutsche.de/politik/papst-homosexualitaet-partnerschaft-1.5088479

https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/homosexuellenpastoral/arbeitskreis-homosexuellenpastoral

ninaa2312
Fragesteller

danke! werde mir die Links mal anschauen

Das geht den Pfarrer schlichtweg nichts an, dürfte ihn auch wohl kaum interessieren! Also kein Grund, irgendetwas zu beichten oder sich das schöne Fest zu vermiesen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.