Wie läuft die Beichte ab?

lumbricussi  16.03.2023, 00:06

Leah, warst du alleine beim Pfarrer, oder warst du mit den anderen Kindern beim Pfarrer in der Wohnung?
Eigentlich ist das nicht üblich.
Ist alles in Ordnung?

Leah015
Fragesteller

War alleine bei ihm. War auch nur, weil er noch was wegen der Firmung zu besprechen hatte. Haben aber eh die meiste Zeit nur Smalltalk gemacht. Und ja, alles in Ordnung 😅

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es Äonen her, dass ich das letzte Mal gebeichtet habe. 🙄
Ich schlage vor, du sagst ihm einfach, dass du eigentlich nichts schlimmes getan hast und deshalb nicht weißt, was du sagen sollst. Du wärst natürlich nicht immer sofort lieb und hilfsbereit gewesen, aber du findest das ganz normal.

Was ich bis zum 14. Lebensjahr immer gebeichtet habe (ich war in einem Nonneninternat), das war das 6. Gebot und die Glaubenszweifel.
Damit aufgehört habe ich, als der neue Pfarrer zu mir sagte, ich solle nicht so einen "Schmarrn" beichten.
Am besten sagen, wie es ist, du weißt nichts, was du bereuen müsstest. Du bist nicht vollkommen, aber du bist kein böses Mädchen.
Kinder können keine Sünden begehen.

Vielleicht ist es für den Pfarrer auch total sinnlos, aber es ist nunmal die katholische Tradition, der eben immer noch gefolgt wird.

Wohnzimmerbeichte ist unangenehmer als die Beichtstuhlbeichte, weil man da Auge in Auge mit dem Pfarrer sitzt. Aber es dauert nicht lang, geht schnell vorbei. 😊

Vielleicht wird er mit dir ein Vaterunser beten oder ein Gegrüßet seist du Maria. Auch wenn du das nicht ohne Stocken sagen kannst, ist das nicht schlimm, weil dich der Pfarrer nicht alleine beten lässt. Er betet mit und du findest schnell wieder den Anschluss. Das Glaubensbekenntnis kommt bei einer Beichte gar nicht zum Zug, nur eben Vaterunser und Gegrüßet ....

Leah015
Fragesteller

Danke für deine Antwort ☺️ die hat mir echt sehr weitergeholfen. Ich glaube auch, dass es etwas unangenehm werden könnte, aber andererseits ist das dann auch lockerer als bei der Beichtstuhlbeichte. Und das Vater unser und so sollte ich auch hinkriegen, nur beim Glaubensbekenntnis bin ich mir etwas unsicher. Muss ich sonst noch irgendwas wichtiges beachten? Im Notfall wird der Pfarrer mir bestimmt auch nochmal auf die Sprünge helfen, aber ich will halt nicht ganz so 'dumm' dastehen 😅

die firmung von der beichte, als ein muss abhängig zu machen ist geistlicher missbrauch. es wird empfohlen zu beichten, aber es ist absolut kein muss, und schon garnicht, um Sakramente zu empfangen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarist

"Einsicht ist der erste Weg zu Besserung", ja warum nicht das mit dem Helfen, bzw. nicht helfen ist jetzt nicht wirklich eine Sünde aber wenn Du sonst nichts hast zum sagen, dann halt das🤷🏼‍♂️

Und Gebete muss Du keine sagen direkt.

Leah015
Fragesteller

Und wie ist dann ungefähr der Ablauf bei der Beichte? Muss ich einfach nur meine Sünden erzählen und das war's? Und gibt es sonst noch irgendwas was ich beachten muss?

Du gehst in den Beichtstuhl oder in das Beichtzimmer und beginnst mit einem Kreuzzeichen:

"Im Namen des Vaters..."

Dann sagst Du, wann Deine letzte Beichte war.

Dann berichtest Du von Deinen Sünden und schließt etwa mit

"Ich bereue, dass ich Böses getan und Gutes unterlassen habe. Erbarme dich meiner, o Herr."

oder einfach

"Ich bitte um Lossprechung von meinen Sünden"

Dann spricht Dich der Priester frei und auferlegt Dir eine Buße, meist ein paar Vaterunser oder sonstige Gebete, die Du dann gleich in der Kirche betest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung