Wie Comming-Out bei türkischer Familie (lesbisch)?

5 Antworten

Hey, weißt du denn wie schlimm es ausgehen könnte? Also könntest du dir vorstellen dass sie dich rausschmeißen würden? Vorstellung hin und her..

Ich würde es an deiner Stelle höchstens denen sagen zudem du ein sehr gutes Verhältnis hast..

Am besten wäre es jedoch, wenn du wartest bist du finanziell unabhängig bist also schon einen festen Job hast, alleine wohnst vielleicht auch in einer anderen Stadt.. Da wäre es wahrscheinlich eher angebracht.

Aber wenn du den Druck nicht aushälst, höre auf dein Herz. Nur habe im Hinterkopf dass du im schlimmsten Fall physisch und psychisch verletzt werden kannst oder rausgeschmissen wirst.

Was leider sehr traurig ist, dass es solche Familien, die vorallem religiös geprägt sind so reagieren.

ABER: Du bist nicht allein, such dir gleichgesinnte durch LGBT treffs oder Foren.. Da gibt es viele die das gleiche Problem haben.

Du kannst mir auch privat schreiben.

Viel Glück

Das ist mehr als schwierig zu beantworten, weil man deine Eltern nicht kennt und so auch schwer einschätzen kann, wie sie darauf reagieren.

Selbst bei deutschen, nicht religiösen Familien, kommt es auch immer noch vor, dass Eltern da sehr ablehnend reagieren und null Verständnis aufbringen.

Es ist also vielmehr die Frage: warum musst du es ihnen unbedingt sagen? Warum belastet es dich, wenn du schweigst? Gab es bereits vergleichbare Situationen in eurer Familie und wie hat da die Familie reagiert?

'Vielleicht kannst du das Pferd ja auch mal von hinten aufzäumen und deine Eltern in ein Gespräch verwickeln wie sie zu Homosexualität stehen. Dann erkennst du wahrscheinlich schon an der Reaktion ob sie dir offen gegenüber eingestellt sind. Könntest ja sagen: "Meine Freundin x liebt eine Frau. Mama, was sagst du dazu?"

Nimmst natürlich eine Freundin, die deine Eltern nicht kennen ;-) oder denkst dir eine Freundin aus.

Gar nicht sagen, ist deine Privatsache. Du kannst ja klar machen, dass du nicht heiraten wirst.

Sie werden es mit der Zeit erahnen, aber es ist besser, wenn du dann ausgezogen bist und längst auf eigenen Beinen stehst.

Ich kenne deine Familie nicht, du schon, kann im Extremfall sein, sie verheiraten dich Zwangsweise. Ist zwar verboten, aber die Girls werden immer noch in die Heimat verfrachtet, wo sie gezwungen werden zu heiraten.Auch die nicht lesbischen.

Eltern wollen Kinder, da können sie erstaunlich extrem werden.Selbst Eltern, die liberal wirken.

Hallo. Wieso müssen sie das denn wissen?
Klar, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass das einfach so akzeptiert wird, aber wenn man von Anfang an weiß, dass es nicht gut enden wird...
Behalte es für dich, leb dein Leben und wenn du alt genug bist, vielleicht eine Freundin hast und dein eigenes Leben führst, dann kannst du es ja mal erwähnen.
Wichtig ist nur, dass du es weißt und akzeptierst.

verreisterNutzer  01.08.2018, 22:30

* andere Menschen geht dein Liebesleben nichts an

LilAristoteles
Fragesteller

Es für mich zu behalten frisst mich jeden Tag aufs neue immer wieder auf. Ich möchte endlich Beziehungen führen (öffentlich) und mich nicht jeden Abend mit der Frage beschäftigen müssen wie ich es denen sage. Ich halte es nicht mehr aus . Es muss einfach raus. Ein paar Freunde von mir wissen, dass ich lesbisch bin und haben damit kein Problem nur leider werden meine Eltern höchstwahrscheinlich eskalieren. Ich kann es nicht für mich behalten. Wenn ich das tu dann kann ich mein Leben nicht leben so wie ich es will und trage jeden Tag einen fetten Stein auf dem Herzen mit mir rum. Von Tag zu Tag wird dieser Stein größer bis er zu einem Felsen wird. Danke für deine Antwort

2AlexH2  01.08.2018, 23:00
@LilAristoteles

Du kannst dein Leben ganz normal leben, ohne Stress für alle zu verursachen. Das sie es wissen, was soll das bringen?

verreisterNutzer  01.08.2018, 22:37

Aber wenn du es deinen Freunden erzählt hast, dann bist du damit ja nicht allein. Du kannst darüber reden und es klären. Und wer sagt denn, dass du keine Freundin haben kannst. Du kannst alles machen, aber du musst es ja nicht aktiv ansprechen.

LilAristoteles
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin 17 Jahre alt und wohne noch zuhause. Wenn ich es nicht los werde kann ich nie ich sein. Es ist wie als müsste ich mich jeden Tag verkleiden. Es wissen auch nur die wo ich weiß sie sagen es keinem weiter. Würdest du dein ganzes Leben lang mit einem so großen Geheimnis rum gehen. Wie stellst du dir das vor? Meine Familie erwartet, dass ich irgendwann mit einem Mann vor dem Altar stehe und anschließend Kinder zeuge und ein Haus kaufe.

verreisterNutzer  02.08.2018, 01:49

@LilArisroteles ich stelle es mir so vor: du lebst einfach und fertig. Du fragst hier nach Meinungen, das ist meine. Was ich in meinem Leben mache oder lasse geht andere einen .. an. Wenn dir wichtiger ist was andere über dich denken, als selbst zu wissen was du willst und was gut für dich ist, dann ist das deine Sache. Meine Beziehung zählt auch nicht zur "Norm", aber es ist mir Wurscht, was andere davon halten. Wenn ich selbst von etwas überzeugt bin, dann macge ich das einfach. Und nur als kleine Nebeninfo: ich halte meine Beziehung und meine Familie grundsätzlich getrennt. Sie kennt meinen Freund nicht, ich kenne seine Familie nicht, denn das ist UNSERE Beziehung und nicht die unserer Familien. Wenn dir das alles jedoch widerspricht, dann darfst du eben nicht lesbisch sein. Dann musst du eben einen Mann suchen, ihn heiraten und dich schwängern lassen. DAS wärst dann nicht mehr du und du würdest dich verstellen. Wenn du es nicht an die große Glocke hängst heißt das nur, dass du füt dich allein so sein kannst, wie du bist ohne die Anerkennung und Meinung anderer nötig zu haben

Hmm, das wird alles andere, als einfach, fürchte ich.

Ich habe selber osteuropäische Wurzeln sagen wir mal und bin, bisher, eher bi.

Da ich aber weiß, wie die Menschen in Osteuropa zu schwul/lesbisch stehen...habe ich, bisher, in Richtung Familie lieber nichts weiter gesagt.

Hatte mal so allgemein das Thema mal so ganz leicht angeschnitten gehabt, weil hier ja gerade diese Gay-Parade war...und die haben es alle, also auch Bruder und eine andere Schwester ja fast verteufelt, was da so war, oder zu sehen gab.

Für die gehört einfach Mann + Frau zsm, niemand anders, in der Generation die schon hier geboren ist (wie ich9 ändert sich das etwas, aber auch nur gaaanz langsam....

Bei Menschen aus dem türkischem Raum dürfte es ähnlich sein...wenn nicht gar noch "schlimmer", gerade von den, die eher aus dem ländlichen Raum stammen, oder?