Werde ich exkommuniziert wenn ich Beichte das ich nicht an die Dreifaltigkeit Gottes glaube?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich sehe das anders... 64%
Ja, der ruft nach der Beichte sofort im Vatikan an 18%
Nein, aber er wird Gehirnwäsche probieren 18%

10 Antworten

Ich sehe das anders...

Wenn man in die Beichte geht, dann will man sich bessern.

Wenn du in die Beichte gehst und den Beichtvater bittest, dir zu erklären, wie du die Dreifaltigkeit besser verstehen kannst, ist das kein Problem.

SailorMoon69
Fragesteller

Da gibt es nichts zu verstehen, das haben die gemacht um den Römern zu gefallen 🙀

SailorMoon69
Fragesteller
@anonymos987654

Achso, naja ich habe halt da einen Fehler in system entdeckt und jetzt denke ich das die katholische Kirche und ich ein Problemchen miteinander haben das es zu lösen gilt. Ich war mir nicht sicher was passiert wenn ich in der Beichte bin, ich wusste auch nicht das man das Verhalten abstellen muss aber man kann ja nicht mit einer Lüge weiterleben. Deshalb dachte ich geht vielleicht sofort der Anruf in den Vatikan und Exkommunikation

anonymos987654  03.02.2024, 18:47
@SailorMoon69

"ich wusste auch nicht das man das Verhalten abstellen muss"

Na, dann hast du ja jetzt was über die Beichte gelernt.

Es gibt die zwei Möglichkeiten:

1 Du willst anti-trinitarisch bleiben, dann kommt bei der Beichte das Beichtsakrament gar nicht erst zustande.

2 Du willst deinen Fehler ändern, dann kannst du das Sakrament der Beichte gültig empfangen.

Bodesurry  03.02.2024, 19:48
@SailorMoon69

Die Texte, die die Dreieinigkeit belegen, wurden zu einer Zeit geschrieben, wo die Römer kein Interesse daran haben konnten. Lange wurden die Christen zudem verfolgt, weil für sie der Kaiser nicht die oberste Autorität darstellte.

SailorMoon69
Fragesteller
@Bodesurry

Naja, Belege. Die Texte wurden im Nachhinein so interpretiert, das sind keine Belege.

SailorMoon69
Fragesteller

DIE WAHRHEIT AUS DER BIBEL

Jesus, der Sohn Gottes, behauptete nie, dass er Gott gleich oder wesenseins mit seinem Vater sei. Vielmehr sagte er, er würde „zum Vater“ hingehen, und erklärte: „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28). Bei einer anderen Gelegenheit sagte er: „Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott“ (Johannes 20:17).

Der heilige Geist ist keine Person. Die ersten Christen „wurden mit heiligem Geist erfüllt“, und Jehova sagte: „Ich [werde] etwas von meinem Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen“ (Apostelgeschichte 2:1-4, 17). Der heilige Geist ist nicht Teil einer Dreieinigkeit, sondern Gottes wirksame Kra

ft.

🙀🙀🙀🙀🙀🙀🙀

Ich sehe das anders...

Du bist offensichtlich Katholisch. Aus Sicht der Kirche bist Du auf einem falschen Weg. Als erstes wird sich wohl ein Pfarrer mit dir unterhalten wollen. Wenn Du dann bei deiner Meinung bleibst, passiert dir heute nichts. Vor ein paar hundert Jahren wäre dein Leben in Gefahr gewesen.

Ich versuche mal zu dieser Lehre etwas neutral zu sein. An keiner Stelle der Bibel wird die Dreifaltigkeit erwähnt, oder erklärt. Folglich ist sie entweder unwichtig, oder Falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Ich sehe das anders...

Kein Wunder!

Die Dreifaltigkeit ist die härteste Nuss gleich nach der unbefleckten Empfängnuss!

Das kannst Du beichten. Kein Ding! Aber das ist (nach Aussage meiner Pfarrerin und ihres katholischen Kollegen) überhaupt kein Problem! Man darf studierter Theologe sein und zu diesem Them Fragen haben!

Zu diesem Thema wurden bereits Kriege geführt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus

Ich halte mich für einen halbwegs anständigen Christen und habe die theologischen Winkelzüge auch nie kapiert, die dem zugrunde liegen.

Ich mach's mir leicht und verlasse mich auf Christus! Wenn das Thema wirklich wichtig sein sollte, wir ER es mir eines Tages so erklären, dass ich es verstehe!

Firmian  04.02.2024, 15:34

Arianismus ist was anderes, da ging es um das Wesen Jesu auf Erden; die Dreifaltigkeit wurde auch von den Arianern nicht bestritten.

Wenn du exkommuniziert wirst, dann ist das so wie wenn du von einem Fluch befreit wirst, was ich dir als bekennender Christ nur wünschen kann. Ich habe mich selbst exkommuniziert als ich aus der K. Kirche ausgetreten und in die lebendige Gemeinde Gottes eingetreten bin. Geht ganz einfach.

Solange du an Jesus Christus und sein Erlösungswerk glaubst und in der Nachfolge Christie lebst, kann dir die Dreifaltigkeit egal sein. Das ist nur eine Frage die Satan unter Christen mischt um diese zu verwirren.

  1. Korinther 13.13 " Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. "
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
SailorMoon69
Fragesteller

Naja, ob Jesus von Nazareth der Gesalbte ist ist eine andere Frage, aber ein Austritt erscheint geradezu logisch

SailorMoon69
Fragesteller

Ja, ich würde mich dann wohl zum Judentum bekennen denke ich, da wir auch noch auf den wahren Messias warten, es ist Häresie einen Menschen als Sohn Gottes zu verehren und den Monotheismus für sich zu beanspruchen obwohl Blabla haha

Strenggenommen exkommunizierst Du Dich selbst, wenn Du Dich von grundlegenden Lehren der kath. Kirche entfernst.

Aber natürlich wird's der Beichtvater nicht weitermelden. Das dürfte er ja nicht mal bei Mord.