Was beichten Katholiken heutzutage in einer so tabulosen Zeit, in der wir leben?

Support

Liebe/r schnabeltass,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Welchen Rat möchtest Du?

Geh damit ins Forum. Evtl. findest Du dort Antworten von Katholiken.

Richtig wäre es in einem eigenen Gebet zu Gott um Vergebung für seine Sünden zu bitten.

Was kann schon der Pastor ausrichten? Die Beichte in der Kirche ist falsch. Nur Gott kann jedem einzelnen vergeben.

Indischergul  05.01.2009, 19:14

Jesus sagt in der Bibel mal, dass er seinen Aposteln die Vollmacht gebe, Sünden zu vergeben, die dann auch bei Gott vergeben seien. Da sich die katholischen Priester in der genauen Nachfolge der Apostel sehen, können sie nach katholischer Auffassung also auch heute noch im Namen Gottes und zusätzlich als Stellvertreter der Gemeinde (der ja die Sünde eines Mitgliedes auch indirekt schadet) Sünden vergeben.

Beichtgeheimnis ;)

Aber falls es dich generell interessiert, schau doch mal in einer kath. Kirche in ein Gesangbuch (die heißen Gotteslob, sind meist grau und stehen oder liegen irgendwo aus.). Da ist ein Beichtspiegel drin, der als Hilfe zur Gewissenserforschung dienen soll. Danach kannst du dir vermutlich ganz gut vorstellen, was man so beichten kann.

Im Gegenteil, mit dem Wegfall der Tabus gibt es mehr Themen, die man bei der Beichte besprechen kann... sofern man will.

Die 10 Gebote werden nicht von allen eingehalten...streng genommen müsste an den Beichtstühlen Nummern gezogen werden...