Ich muss bald wegen der Firmung beichten. Wie läuft sowas ab und was muss man da tun? Wo wird das gemacht? Kann mir jemand den Ablauf erklären ?

4 Antworten

Hallo MrAnonymiii,

grundsätzlich:

- Alle Infos bekommt ihr im Firmunterricht.

- Beichten musst du überhaupt nicht, es ist aber empfehlenswert. Du wäschst dir ja auch vor dem Essen die Hände, selbst, wenn sie sauber scheinen.

- Einfachste Form: Du gehst in den Beichtstuhl (oder zu einem Beichtgespräch nach Vereinbarung), grüßt, sagst, wann deine letzte Beichte war. Dann pickst du einen Punkt heraus, in dem du dich verbessern willst oder mit dem du Schwierigkeiten hast und sagst: "Ich möchte über....sprechen." Zum Schluss sagst du: "Ich bereue, was ich verkehrt gemacht habe."

Alles andere überlässt du dem Priester.

MrAnonymiii
Fragesteller

Ok. Dankeschön! Uns wurde leider im Firmunterricht nichts gesagt und es gibt keine Stunde mehr vor der Beichte.

PaulPeter44  24.05.2017, 19:28
@MrAnonymiii

im Gotteslob (Gebet-Gesangbuch) steht auch der Ablauf einer Beichte drin, wenn du mal nachlesen möchtest

Wonnepoppen  24.05.2017, 19:34

Ohne Beichte keine Kommunion, so ist das bei den Katholiken!

Nadelwald75  24.05.2017, 22:59
@Wonnepoppen

Hallo Wonnepoppen,

du scheinst kein Katholik zu sein. Das merkt man an deinem Wissensstand.

Nur wer nicht im Stand der Gnade ist (kannst du ja mal googeln, was das ist), muss vor der Kommunion beichten, wenn er teilnehmen will. Aber sonst ist die Beichte keine conditio sine qua non.

Strenge Dein Kurzzeitgedächtnis an und versuche Dir die Vorgänge anläßlich Deiner Erstkommunion in Erinnerung zu rufen!

Im Übrigen mache Dir keine Sorgen; bei der Firmung überkommt Dich Geist, was manchmal hifreich sein könnte!

Geh am besten bei Google rein und gib als Suchbegriffe "Karl Leisner Jugend Beichte für Anfänger" ein. Da ist es sehr schön erklärt. Da steht eigentlich alles drin was Du brauchst. Bereite Dich im Gebet gut auf die Beichte vor und mach Dir keine Gedanken, es ist ein sehr schönes Sakrament und der Priester wird Dir helfen. Wünsche dir alles Gute!

Wenn du gefirmt wirst, dann hattest du doch auch schon Kommunion?

Davor Beichte, also weißt du doch wie es geht?

schelm1  24.05.2017, 16:54

Na-ja - der heilige Geist war noch nicht bei ihm!?!

MrAnonymiii
Fragesteller

Da haben wir nicht gebeichtet. Und ich war da 6 Jahre alt.

MrAnonymiii
Fragesteller
@Wonnepoppen

ja. Weil ich die mit meiner Klasse gemacht habe. Und ich habe eine Klasse übersprungen.

Wonnepoppen  24.05.2017, 19:30
@MrAnonymiii

Kommunion hat man frühestens in der 3. - 4. Klasse!

vorher ist die Beichte, sonst darf man gar nicht kommunizieren!

also erzähl hier Keine Märchen!

PaulPeter44  24.05.2017, 19:31
@MrAnonymiii

dann war es trotzdem früh, weil man in der 3.Klasse zur Erstkommunion geht und da ist man durchschnittlich 9 Jahre, eventuell 8 Jahre

du hast eine Klasse übersprungen, dann hättest du zumindest 7 Jahre alt gewesen sein müssen und die Erstbeichte ist ein ganz besondere Augenblick bei der Erstkommunionvorbereitung,

es wundert mich wirklich das du keine mitgemacht hast

das du da drüber nichts mehr weisst, wundert mich dagegen nicht ;-)