Kann man einen Mord beichten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und Stehen schwere Verbrechen unter dem Beichtgeheimnis?

Ja.

Nichts muss gemeldet werden.

Eine Anzeigepflicht besteht schon allgemein schon nur für geplante Straftaten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__138.html

Vollendete Straftaten muß man ohne Garantenstellung, sprich wenn man kein Polizist oder Ähnliches ist, hingegen grundsätzlich nicht anzeigen. Auch bei geplanten Straftaten ist die Beichte nach §139 Abs 2 StGB explizit ausgenommen.

LauraYupp  23.09.2020, 09:10

Garantiestellung ist ein Witz.

Eigene erfahrung

Patrickhennes  24.07.2021, 21:12

Bei wissen über geplante schwere Straftaten gegen den Staat muss auch der kleine Bürger Meldung machen, bei Gewalt vom Staat auf den Bürger nicht ironischerweise

Auch Mord fällt unter das Beichtgeheimnis. Allerdings kann der Pfarrer soweit ich weiß die Lossprechung von den Sünden verweigern, wenn der Beichtende auferlegte Buße wie die hier naheliegende Selbstanzeige bei der Polizei verweigert.

Das Beichtgeheimnis ist hier deutlich. Nichts muss gemeldet werden. Ein Verstoss dagegen kann zum Ausschluss aus der Kirche für den Pfarrer führen. Am Ende entscheidet aber er alleine ob er ein gebeichtetes Verbrechen meldet oder nicht.

danceboy144
Fragesteller

Hansi: ich habe meine Frau umgebracht..

Pfarrer: deine Sünden sind dir verziehen, im Namen des Vaters, des.....,Amen 😎

SacreVacheSacre  23.10.2019, 00:01
@danceboy144

Hansi hat seine Frau umgebracht, der Pfarrer ist der einzige Zeuge, Hansi:“Ich muss etwas beichten..“

Patrickhennes  24.07.2021, 21:16

Wenn es ein begangenes verurteilter Verbrechen ist macht es für den Pfarrer kein Sinn es zu melden, es ist ja schon amtlich. Man kann aber keine Beichte verlangen für eine Sünde die noch nicht begangen wurde

Jede Beichte, ganz unabhängig vom Inhalt, steht unter dem Beichtgeheimnis.

Du kannst jede Sünde beichten. Voraussetzung für die Vergebung ist aber Reue, der gute Vorsatz, es nicht wieder zu tun und die Bereitschaft zur Wiedergutmachung.

Letzteres könnte im Falle eines Mordes sein, dass du dich der Polizei stellst.

LauraYupp  23.09.2020, 09:11

Polizei darf nicht Gott spielen

Das Beichtgeheimnis ist seitens der Kirchen unverbrüchlich. Der Pfarrer/die Pfarrerin/der Priester darf daraus nichts weiter sagen und kann davon auch nicht entbunden werden.
Das Seelsorgegeheimnis ist etwas weniger streng: Da kann der Gesprächspartner/die Gesprächspartnerin dem oder der Geistlichen erlauben, von Inhalten zu erzählen (wovon die Kirchenjuristen aber strikt abraten, da man damit meist mehr schadet als nutzt.
Sowohl das Beicht- wie auch das Seelsorgegeheimnis sind vom Gesetz geschützt.

D'u kannst ja mal bei einer der ev. Landeskirchen im Kirchenrecht recherchieren, z.B. https://www.kirchenrecht-ekir.de/search/geltendes_recht