Wie oft geht ihr beichten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1 mal pro Woche oder öfters 50%
1 mal pro Monat oder öfters 25%
1 mal pro Jahr oder öfters 25%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe keinen Vorteil bei der beichte. Eigentlich gesteht man sich nur seine eigenen „Sünden“ ein. Das mache ich quasi täglich. Aber ich muss das niemandem erzählen um auf Vergebung zu hoffen. Ich vergebe mir nämlich ziemlich schnell.

Du hast das NIE vergessen. Ansonsten in unserem Ort wär das gar nicht mehr möglich. Wir haben keinen Pfarrer mehr. Da müßte man erst einige Kilometer fahren zum Nächsten.
Ansonsten wie ist das eigentlich in Zeiten von Corona mit der Beichte geregelt. Gibts dann so ne Art Onlinebeichte. Da bekommt man dann per Email als Auflage 10 VaterUser oder einen Rosenkranz zu beten je nach Verfehlung.

Ich habe noch nie gebeichtet und werde es auch niemals tun. Beichten (im religiösen Sinne) ist, wie beten, völlig sinnbefreit. -Ausser vielleicht, daß sich erfolgreich mit religiösem Mumpitz indoktrinierte Menschen dadurch besser fühlen. ;-)

Gar nicht, ich bin Atheist. Allerdings ist deine Antwortmöglichkeitauswahl unsinnig. Wer einmal pro Woche ODER ÖFTERS geht erfüllt ja auch alle anderen Anwortmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Nie - weil Menschen - Priester - keine Sünden vergeben können. Sünden vergeben kann nur Gott. Jesus ist für die Sünden der Menschen, die ihn als Retter und Erlöser annehmen, gestorben. Zusätzliche "Strafen" braucht es nicht.

Wenn man etwas wieder gut machen kann, dann soll man es persönlich tun - zum Beispiel gestohlene Dinge zurückgeben. Sie für eine Bemerkung entschuldigen. Etwas ersetzen, dass man einer Person zerstört hat.

Wenn, dann würde ich zu einem Seelsorgegespräch zu einem Pfarrer, Pastor oder Priester gehen.