Ich geh demnächst zum ersten mal beichten, was muss ich beachten?

15 Antworten

Nur, damit ich das nicht falsch verstehe: der Freund sagt, du sollst in die Kirche gehen, dort in den Beichtstuhl und dir von einem Priester die Beichte abnehmen lassen?

Hat der Mann irgendwo n Knacks?

Mal völlig abgesehen von der Dreistigkeit, sowas zu verlangen, mal aus einer theologischen Sicht gesehen: eine Beichte "funktioniert" nur dann, wenn sie freiwillig geschieht, denn nur DANN ist echte Reue dahinter. Und echte Reue ist die eigentliche Voraussetzung für das Entbinden von der Sünde, nicht der Akt des Hingehens, Hinkniens und Schilderns der Sünde.

Was soll das also?

Ihr seid alle beide nicht ganz richtig im Kopf!Es ist nicht erlaubt eine Beichte aufzunehmen.Warum hast Du überhaupt so einen bescheuerten Freund? Wahrscheinlich habt Ihr Euch gesucht und gefunden!

Du hast vielleicht schon einmal gehört, dass es ein Beichtgeheimnis gibt. Der Priester und der Beichtende dürfen unter keinen Umständen von der Beichte etwas nach aussen drinen lassen. Wenn Dein "Freund" von Dir einen Sprachaufzeichnung verlangt, verlangt er eine gravierende Sünde von Dir, die vieleicht schlimmer ist, als der Mist, den Du gemacht hast. Wenn Dir der "Mist" wirklich leid tut, dann geh zu einem Priester und beichte ohne Aufzeichnung. Gott spricht Dich dann durch den Priester von Deinen Sünden los. Beichten solltest Du aber ALLE Deine Sünden. Auch hier gehen, die anderen Dinge, die Du angesgestellt hast, Deinen Freund nichst an. Wenn Du dann freiwillig gebeichet hast, kannnst Du Deinem Freund nur sagen, "Ich habe gebeichtet." Alles andere ist Beichtgeheimnis! Vielleicht kann er Dir dann Verzeihen, Gott hat es dann getan.

Habe leider keine Ahnung von Regeln beim Beichten, aber auf jeden Fall muss der Zuhörer bescheid wissen, denn der Pastor oder wer immer auch nebenan sitzt wird mit aufgezeichnet und das ist ganz klar illegal in sofern er nicht dem zugestimmt hat! Ob er bei soeiner Aktion mitmacht ist fraglich.

beichten über sprachafzeichnung? beichten bring nichts, wenn du das machst, weil jmd anderes es will. solang du es bereust reicht das völlig aus. tu das nur wenn du es 100% willst!!!