Darf ein Priester wegen der Beichte zur Polizei gehen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er behält das für sich und darf das nicht zur Anzeige bringen.

Dazu:

Ärzte und Rechtsanwälte haben grundsätzlich eine Schweigepflicht. Diese endet aber dort, wenn ihnen ein bisher unbekanntes Verbrechen (= die "Steigerung" einer schweren Straftat, z.B. ein bisher nicht aufgedeckter Mord) bekannt wird. Dann müssen sie dieses auch zur Anzeige bringen, ansonsten machen sie sich selbst strafbar. Von dieser Einschränkung der Schweigepflicht sind Pfarrer ausgenommen. Wenn einem Priester in einer Beichte bzw. in seiner Eigenschaft als Geistlicher ein bisher unendecktes Verbrechen anvertraut wird, ist er nicht verpflichtet, dieses zur Anzeige zu bringen. Staatlicherseits hat er ein Recht zu schweigen, kirchlicherseits --- zumindest nach kath. Kirchenrecht --- hat er die Pflicht zu schweigen und es ist ihm streng verboten, auch nur das Geringste darüber preiszugeben. Das Schweigerecht und die Schweigepflicht ist für Geistliche strenger als für Ärzte, Rechtsanwälte und Familienangehörige.

Nur in ganz schweren Fällen kann soweit ich informiert bin ein Gericht die Schweigepflicht aufheben..

Dichterseele  20.03.2015, 14:18

Die Schweigepflicht des Priesters unterliegt keinen weltlichen Gerichten. Dafür ist die Kirche zuständig.

ein priester ist an das beichtgeheimnis gebunden. allerdings kann er einfluss auf den beichtenden nehmen und diesen dazu bewegen zur polizei zu gehen.

Sobald er zur Polizei geht und den jenigen meldet, fliegt er aus der Kirche raus, weil er das Beichtgeheimnis verletzt hat.

Du und ich möchten nicht wissen, welche schweren Verbrechen schon so mancher Pfarrer mit ins Grab genommen hat, weil er mit niemanden darüber reden durfte.

Der Pfarrer kann dem Täter NUR RATEN sein Gewissen zu erleichtern und ein Geständnis bei der Polizei zu machen. Macht der Täter es dann aber nicht, nimmt der Pfarrer/Priester ein Geheimnis mehr in sein Grab, das er lieber nicht gewusst hätte.

Das selbe Schicksal tragen aber auch Rechtsanwälte. Das was du deinem Anwalt erzählst, unterliegt der anwaltlichen Schweigepflicht. Verletzt er diese, wirft ihn die Anwaltskammer raus!

Ich schätze mal, er kann das für sich behalten - wenn er möchte. Ich könnte mir aber andererseits vorstellen, dass ihm keiner was anhaben kann, wenn er zur Aufklärung eines Mordes mit beiträgt.

Soweit ich weiß, kann auch ein Anwalt (der ja auch eine Schweigepflicht hat) einen Mord zur Anzeige bringen wenn er will, aber wiegesagt... ich weiß es nicht genau.

Dichterseele  20.03.2015, 14:13

Wenn Du nichts genau weißt, dann enthalte Dich jeglicher Äußerungen!