Ich beichte das oder dass?

4 Antworten

Ich beichte, dass...

Das ist ein Artikel und wird nach einem Komma nur geschrieben, wenn es sich auf das vorangegangene Nomen bezieht. Z.B.: Auf der Wiese steht ein Pferd, das braun ist. So kann das "das" auch immer durch ein "welches" ersetzt werden.

In jedem anderen Fall wird ein "dass" verwendet. Z.B.: Ich sehe, dass das Pferd braun ist.

Die zweite Version ist korrekt:
"Ich beichte, dass ... "

'Das' ist ein Artikel. Dann würde sich das auf ein Nomen beziehen müssen. Theoretisch ist das auch möglich, z.B.

"Ich beichte das Vergehen lieber erst morgen."

Kommt drauf an, wie's weitergeht.

Ich beichte, dass ich die Ehe gebrochen habe.

Ich beichte das respektlose Verhalten gegenüber Vater und Mutter.

FAll eins dürfte der gebräuchlichere sein.

ich beicht, daß ich gelogen habe, oder das beichten fiel mir immer  schwer.