positive Adjektive die mit -ich enden.
Beispiel: unverbesserlich
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mir fallen auch noch ein paar ein:
lieblich, niedlich, reinlich, herrlich, menschlich, göttlich, königlich, nützlich, feierlich, förderlich, gastlich, gemütlich, festlich, sinnlich, vergnüglich, reichlich, übersichtlich, ordentlich, pünktlich
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ehrlich, fröhlich, unwiderstehlich, unglaublich, friedlich, glücklich, unbestechlich, herzlich, freundlich, freundschaftlich, höflich, natürlich
:-) AstridDerPu
-
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Neben den vielen schon genannten Adjektiven sind mir auch noch ein paar eingefallen:
brüderlich
erfreulich
fürstlich
beachtlich
ehrenamtlich
genüsslich
köstlich
überschwenglich
unerschütterlich
unwiderstehlich
Kommentar von Vampirella78Vampirella78 09.02.2012Uih uih uih - da ist mir doch tatsächlich ein Fehler passiert... Es muss natürlich "überschwänglich" heißen... ;-)
-
Eins füllt mir noch ein: "redlich"
Kommentar von adabeiadabei 08.02.2012Sorry: Eins fällt mir noch ein: .... : -))
-
Keiner von euch hat "ehrlich" geschrieben ... hm
-
herzlich, lieblich, niedlich
-
-
freundlich, friedlich, sportlich, fröhlich, glücklich,erfreulich
-
weiblich, künstlich,jämmerlich,erbärmlich, jungfreulich, sportlich, abscheulich
Kommentar von Benjamin666Benjamin666 07.02.2012"abscheulich" ist positiv? ... lol
-
Antwort von LussyLilly12 07.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
friedlich
-
lieblich, gemütlich, ( unverbesserlich klingt für mich nich sehr positiv :)
Kommentar von adabeiadabei 07.02.2012Richtig. Das vorgegeben Beispiel passt nicht wirklich in die Reihe.
Kommentar von SpookaindiSpookaindi 07.02.2012Also ich hatte bei meinem Beispiel daran gedacht, dass ich ne Freundin für ihren gebackenen Kuchen gelobt habe und danach noch "einfach unverbesserlich" gesagt habe. Fand das schon recht positiv! oder steh ich jetzt aufm Schlauch?
Kommentar von odinwalhallodinwalhall 08.02.2012Da hast du recht. In diesem Beispiel ist dieser Ausdruck sogar sehr positiv :-). Meist wird jedoch "unverbesserlich" in einem andern Zusammenhang verwendet, beispielsweise etwa: "Dieser Kerl ist unverbesserlich, da ist wohl Hopfen und Schmalz verloren!"
Kommentar von odinwalhallodinwalhall 08.02.2012Sry, muss natürlich heissen " ... Hopfen und Malz verloren" :-)
Kommentar von SpookaindiSpookaindi 08.02.2012Och fand Schmalz sehr amüsant ;). In dem Zusammenhang wie du ihn beschreibst, ist es wirklich nicht positiv, hatte aber gar nicht an diese Variante gedacht. Naja, geht also beides :). Vielen Dank für die Erklärung.
-
unverbesserlich ist nicht gerade positiv... aber na gut: sportlich freundlich herzlich
-
herzlich, fröhlich, glücklich, freundlich
-
Männlich
Herrlich
Kommentar von SternimausSternimaus 07.02.2012Seid wann ich männlich positiv? xD
-
freundlich ! :)
-
glücklich
ah, doch. Einer...