positive Adjektive die mit -ich enden.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen auch noch ein paar ein:

lieblich, niedlich, reinlich, herrlich, menschlich, göttlich, königlich, nützlich, feierlich, förderlich, gastlich, gemütlich, festlich, sinnlich, vergnüglich, reichlich, übersichtlich, ordentlich, pünktlich

Neben den vielen schon genannten Adjektiven sind mir auch noch ein paar eingefallen:

  • brüderlich

  • erfreulich

  • fürstlich

  • beachtlich

  • ehrenamtlich

  • genüsslich

  • köstlich

  • überschwenglich

  • unerschütterlich

  • unwiderstehlich

Uih uih uih - da ist mir doch tatsächlich ein Fehler passiert... Es muss natürlich "überschwänglich" heißen... ;-)

lieblich, gemütlich, ( unverbesserlich klingt für mich nich sehr positiv :)

Richtig. Das vorgegeben Beispiel passt nicht wirklich in die Reihe.

@adabei

Also ich hatte bei meinem Beispiel daran gedacht, dass ich ne Freundin für ihren gebackenen Kuchen gelobt habe und danach noch "einfach unverbesserlich" gesagt habe. Fand das schon recht positiv! oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

@Spookaindi

Da hast du recht. In diesem Beispiel ist dieser Ausdruck sogar sehr positiv :-). Meist wird jedoch "unverbesserlich" in einem andern Zusammenhang verwendet, beispielsweise etwa: "Dieser Kerl ist unverbesserlich, da ist wohl Hopfen und Schmalz verloren!"

@odinwalhall

Och fand Schmalz sehr amüsant ;). In dem Zusammenhang wie du ihn beschreibst, ist es wirklich nicht positiv, hatte aber gar nicht an diese Variante gedacht. Naja, geht also beides :). Vielen Dank für die Erklärung.

unverbesserlich ist nicht gerade positiv... aber na gut: sportlich freundlich herzlich

freundlich, friedlich, sportlich, fröhlich, glücklich,erfreulich