Was passiert wenn jemand einen Mord beichtet?

6 Antworten

Also mein Reli Lehrer hat Mal gesagt dass der Pfarrer nichts weitererzählen darf. Der hat Schweigepflicht. Er darf glaube ich nur was sagen wen derjenige der gebeichtet hat sagt dass es ihm Spaß gemacht hat und er dass nochmal machen will

Als Seelsorger ist es keine Pflicht gebeichtete Straftaten anzuzeigen.

Der Seelsorger darf das natürlich trotzdem tun. Faktisch verspielt er aber damit das Vertrauen und keiner wird sich mehr in seine Obhut begeben. Rechtlich passiert ihm aber nichts.

Für kirchliche Seelsorger kann es zusätzlich berufliche Konsequenzen haben, da er/sie nicht mehr tragbar für die Institution ist. Aber rein rechtlich passiert daw auch nichts.

naaman  14.06.2021, 07:25

Das kann ich bestätigen. In Missbrauchsfällen tuen sich die Kirchen Schwer, die Konsequenzen zu übernehmen. Es ist dabei auch egal, wessen Vertrauen dabei verspielt wird.

In Deutschland steht das Beichtgeheimnis unter dem Schutz des Gesetzgebers. So heißt es in Paragraf 132 des Strafgesetzbuches: „Ein Geistlicher ist nicht verpflichtet anzuzeigen, was ihm in seiner Eigenschaft als Seelsorger anvertraut worden ist. “ Darunter fallen sämtliche Straftaten, bis hin zum Mord.15.08.2017

morgenpost.de

Es wird religiöse Auflagen geben und den eindringlichen Rat sich zu stellen

Der Pfarrer/Priester wird ja wohl kaum sagen 'Sünde vergeben' oder?

Im Prinzip doch, wenn der Beichtende sich an die Vorgaben dazu hält.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beichte#Voraussetzungen

Wahrscheinlich wird der Priester noch die Auflage machen, dass sich der Beichtende stellt, wenn er noch nicht bekannt ist.

Was er Pfarrer oder Priester unter dem Siegel der Beichte erfährt, darf er nicht weitergeben.