Müssen Christen ihre Sünden beichten? Bekommen sie diese dann vom Pfarrer vergeben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Johhanes 1,9

wird von Gott gesprochen

Johhanes 20,23

Ging an die Jünger das Steht da sogar beauftragung an die Jünger.

In Matthäus 9,8

ist wider von Jesus die Rede und da steht Jesus hat die Vollmacht Sünden zu Vergeben

Nein, ein Mensch kann keine Sünden vergeben, dass kann alleine Gott. Sünden vergeben in dem Sinne, dass es eine Bedeutung nach dem Tod hat.

Jede und jeder kann einer anderen Person etwas vergeben, das hat aber keine Wirkung auf das Paradies.

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=djU0vUIL5lo

Da gehen die Ansichten je nach Konfession auseinander. Ein Katholik braucht einen ordinierten Pfarrer dazu. Die Theorie dahinter ist, dass Jesus seinen Aposteln die Fähigkeit zum Sündenvergeben gegeben hat, und die dann ihren Mitarbeitern und so weiter in ununterbrochener Abfolge bis heute.

Die meisten anderen Christen gehen davon aus, dass es reicht, die Sünden vor Gott zu bekennen und dieser dann direkt vergibt. Wer will, kann sich vom Pfarrer helfen lassen dabei.

Es gibt aber auch ein paar extreme freie Gemeinden, wo Sünden vor der gesamten Gemeinde laut bekannt werden. ( alptraum variante ) oder bei der Taufe alle bisherigen Sünden laut bekannt werden vor allen Anwesenden.

Firmian  16.04.2022, 17:48

*haarespalt* Ein Priester muß nicht unbedingt ein Pfarrer sein.

Umgekehrt schon.

Bei schweren Sünden ist die sakramentale Beichte bei einem Priester notwendig, bei den leichteren "lässlichen" Sünden ist sie empfohlen.

Jesus ist als Retter und Erlöser für die Menschen gekommen damit die Menschen von ihren Sünden befreit werden. Du nimmst Jesus als den Retter und Erlöser an (Johannes 3:17 - 18) und bekennst deine Sünden, denn Gott ist es der Nieren und Herzen erforscht (Psalm 7:10)
Da muss kein berufstätiger Priester deine Sünden anhören und dir sagen "deine Sünden seien dir vergeben". Schließlich war es auch die katholische Kirche, die diese Ablassbriefe verkauft haben

Zu Johannes 20:8 ist einfach nur damit gemeint, dass die 12 Jünger von Jesus (die er vorher selber ausgesucht hat) die Vollmacht bekommen haben Sünden zu vergeben und nur die 12 Jünger haben die Vollmacht bekommen. Niemand sonst

Matthäus 9:8 richtet sich ganz klar an Jesus. Man muss doch nur die vorherigen Verse gelesen haben. Jesus war Mensch auf der Erde und er hatte von Gott, von seinem Vater die Vollmacht Sünden zu vergeben und Wunder zu vollbringen.
So wie Moses das Wasser spalten konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Viktor1  16.04.2022, 17:45
Da muss kein berufstätiger Priester deine Sünden anhören und dir sagen " deine Sünden seien dir vergeben"

und hier:

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes20%2C21-23

da hat Jesus sehr wohl seinen Jüngern dies Vollmacht gegeben - natürlich wohl in "seinem Namen", wie es der kath. Prister auch tut. Doch das ist dir bekannt, wie auch, daß der Ablaß mit Sündenvergebung nichts zu tun hatte.

omikron  16.04.2022, 19:48
Zu Johannes 20:8 ist einfach nur damit gemeint, dass die 12 Jünger von Jesus (die er vorher selber ausgesucht hat) die Vollmacht bekommen haben Sünden zu vergeben und  nur die 12 Jünger haben die Vollmacht bekommen. Niemand sonst.

Welchen Sinn könnte das haben?
Und gilt dann der Auftrag "Tut dies zu meinem Gedächtnis" auch nur für die 12 Apostel und wir brauchen auch kein Abendmahl mehr feiern?