Beichtgeheimnis in der kath. Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirchenrechtlich darf er nichts weitersagen, ohne Ausnahme und ohne Rechtfertigung, egal was der Beichtende sagt und wer er ist. Selbst wenn Hitler seinen Völkermord und seinen Weltkrieg in der Beichte angekündigt hätte, darf der Priester nichts sagen. Das Beichtgeheimnis darf kirchenrechtlich nicht verletzt werden, Verletzung des Beichtgeheimnisses bedeutet Todsünde und sogar Exkommunikation.

Strafrechtlich und strafprozessrechtlich ist das Beichtgeheimnis meines Wissens geschützt, § 139 Abs. 2 StGB, § 53 StPO.

All diejenigen, die sagen, in diesen Fällen müsste der Priester aber dennoch etwas sagen: So funktioniert das nicht, denn viele beichten nur deswegen, weil sie wissen, dass das Beichtgeheimnis zieht und save ist. Und wenn wir einen mit schlechten Neigungen haben, dann kann er so zumindest irgendwie erreicht werden. Ohne Beichtgeheihmnis würden die ggf. gar nicht beichten gehen ...

Es ist egal wer da was beichtet. Er darf zu keinem etwas sagen.

Natürlich kann er das tun riskiert aber dann selbst eine entsprechende Strafe

johnblaze762  24.01.2022, 14:22

Beichtgeheimnis hinundger;

Das sollte einen

Gottesfürchtigen Menschen nicht davor abhalten das richtige zu tun!

Osterkarnigel  24.01.2022, 14:49
@johnblaze762

Also angenommen die Priester würden künftig hergehen und "schlimme" Dinge melden. Wo ziehen wir die grenze? Mord? Diebstahl? Betrug? Ehebruch? Ist jemanden zu verprügeln noch okay oder darf ich da sagen sobald eine Waffe im Spiel ist?

Und was glaubst du passiert sobald bekannt ist das die Priester nicht mehr daran gebunden sind? Glaubst du dann kommt noch jemand zum beichten? Was bringt es dir dann?

Außerdem was bringt es? Es lässt sich vor Gericht sowieso nicht verwenden weil die Aussage nicht belegt werden kann es würde Aussage gegen Aussage stehen.

Und würden Sie das einfach so tun ohne das das ganze offiziell aufgehoben wurde dann würde nicht nur der Straftäter Straffrei bleiben sondern der Prieset bestraft werden und das Gespräch wäre als Beweis so oder so ungültig auch alle Beweise die dadurch zustande kommen würden.

Herzlichen Glückwunsch du hast es geschafft das ein Gottesfürchtiger Mensch nun bestraft wird und der andere es noch leichter hat frei zu bleiben gute gemacht :)

Und wenn wir schon bei Gottesfürchtig sind, Liebe deine nächsten wie dich selbst,...... Was ist damit? Dazu gehören auch Menschen die Straften begehen.

johnblaze762  24.01.2022, 17:42
@Osterkarnigel

Willst du mich verarschen pedo?

Also angenommen die Priester würden künftig hergehen und "schlimme" Dinge melden. Wo ziehen wir die grenze? Mord? Diebstahl? Betrug? Ehebruch? Ist jemanden zu verprügeln noch okay oder darf ich da sagen sobald eine Waffe im Spiel ist?

Du kannst natürlich versuchen vom Thema abzulenken oder es in s lächerliche zu ziehen;

Ich mag nicht die art wie du "schlimme dinge" hier interpretierst;

Es ist wie bei alles andere im Leben auch;

Der gesunde Menschenverstand sagt einen schon bei welchen sachen man das Beichtgeheimnis wahren sollte und welche sachen man besser melden sollte;

Und was glaubst du passiert sobald bekannt ist das die Priester nicht mehr daran gebunden sind? Glaubst du dann kommt noch jemand zum beichten? Was bringt es dir dann?

Sollten sie deswegen dann nichts mehr der Polizei melden?

Außerdem was bringt es? Es lässt sich vor Gericht sowieso nicht verwenden weil die Aussage nicht belegt werden kann es würde Aussage gegen Aussage stehen.

Was es bringt?

Es geht nicht unbedingt darum dass es Gerichtlich verwendet wird; es ist eher eine Präventiv Maßnahme;

dann würde nicht nur der Straftäter Straffrei bleiben sondern der Prieset bestraft werden....
Herzlichen Glückwunsch du hast es geschafft das ein Gottesfürchtiger Mensch nun bestraft wird und der andere es noch leichter hat frei zu bleiben gute gemacht :)

Ernsthaft jetzt?

Wozu sollte der Priester bestraft werden?

Weil er sein Beichtgeheimnis bricht? 🤦‍♂️🤦‍♂️

Glaubst du wirklich DAS würde einen zurückhalten?

Und wenn wir schon bei Gottesfürchtig sind, Liebe deine nächsten wie dich selbst,...... Was ist damit? Dazu gehören auch Menschen die Straften begehen.

"Was ist damit?"

Was ist denn mit ihm?

Warum hat er bei seinem Opfer keine Nächstenliebe gezeigt?

Kinderschänder sind das aller letzte!

Sie verdienen keine 2. Chance!

Nein, für Pfarrer gilt das Beichtgeheimnis genau so wie für Ärzte die Schweigepflicht und das ist auch gut so.

Der Priester hat eine Schweigepflicht und darf deshalb nicht zur Polizei gehen oder Ähnliches machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung