Grund für einen Kirchenaustritt?

15 Antworten

Man kann glauben, auch ohne einer Gemeinschaft anzugehören. Aber: du wirst keiner Gemeinschaft mehr angehören!

Das ist der einzige Punkt, den man sich bewusst machen muss.

verreisterNutzer  04.11.2018, 11:58

Der Gemeinschaft der Pädophilen Priester oder der Gemeinschaft die das Vergehen an Kindern in Ordnung findet? Das sind jene die Sonntags um 10 in der Kirche sitzen.

SiPriera  04.11.2018, 12:03

..und wie ich unten im Bibelauszug schrieb..Gott erwartet dass man so einen kriminellen Haufen verlässt..Mitgegangen. .mitgefangen

Nun bei so einer Summe musst du Selbständig sein..

Natürlich trat ich auch deswegen aus..weil es eine Kollektivschuld gibt.

Wenn in meinem Tennisverein dies nur 2x vorkommen würde, wäre ich kein Mitglied mehr.zack und weg.

Man identifiziert sich mit so einer Kirche.

Und ähh noch wichtig dies steht sogar in der Bibel, in Offenbarung Kapitel 18 ver 4+ 5 !! Dass man aus solchen Gemeinschaften austreten soll

....und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! 5 Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht

Wieviel verdienst Du Brutto im Monat, daß Du 3.000€ Kirchensteuer im Jahr bezahlst?

SiPriera  04.11.2018, 12:01

Evtl.selbständig...Mein Landwirt oben am Hügel zahlt 4.300 im Jahr.

Willie02  04.11.2018, 12:09

250€ Kirchensteuer im Monat und kann sich keinen Steuerberater leisten??

Ontario
Fragesteller

Wenn du das wissen möchtest,dann frag mal bei meinem zuständigen Finanzamt nach.

Ich denke das muss jeder persöndlich ausmachen wie er zur Kirche, Mosche, Synagoge, Tempel usw steht und zu seinem persöndlichen Glauben.

Man muss es immer abwiegen was die Kirche als ganzes macht auf der Welt. Klar gibt es Missbrauchsfälle usw, was eben nicht sein darf und sollte. ( Ich selber bin Katholikin und finde das überhaupt nicht in Ordnung egal um welchen Missbrauch es geht) Dabei schaue ich trozdem noch auf das ganze was die Kirche alles macht ( Kinderkrankenhaus in Betelhelm, diverse Hilfe, usw) Ich bezahle trozdem noch meine Kirchensteuer. Wobei ich sagen muss, das es niemals um 3000 Euro geht.

Darum mache das was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ich kann deine Sichtweise aich verstehen wenn ich 3000 Euro immer hinblättern müsste.

Es kommt ja darauf an, an was du überhaupt Glaubst. Wenn du Glaubst die Erde ist 6000 Jahre alt, Homosexuelle sind abartig, Frauen gehören unterdrückt und wir Menschen sind alle durch Inzest entstanden dann bleib in der Kirche. Wenn du das aber eh nicht so glaubst gibt es duzende Gründe auszutreten. Die katholische Kirche sabotiert aktiv die Arbeit von Hilfsorganisationen, der Vatikan hat die Menschenrechtskonvention nie anerkannt, in DE darf die Kirche Andersgläubige, Geschiedene, Wiederverheiratete und Homosexuelle Fristlos kündigen, alles gute das die Kirche tut wird aus allgemeinen Steuergeldern Bezahlt und last but not least ist es ein Verein von einigen Sexualstraftätern und vielen Komplizen die die Taten vertuschen und die Täter schützen.