(Beichte) Kann ich dem Priester Dinge bewusst nicht sagen, die ich Gott persönlich gesagt habe?

10 Antworten

Da hat sich auch keine weltliche Kirche einzumischen und dieses sog. Beichtsakrament ist auch nicht von GOTT eingesetzt(!), sondern das haben sich Inquisitoren im Mittelalter zur Knechtung der Menschen ausgedacht.

Wir können direkt zu GOTT uns in tiefer Liebe zu IHM wenden:

1. Joh. 1,9: So wir aber unsere Sünde bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünde vergibt und reiniget uns von aller Untugend.

Ja, es macht nicht viel Sinn solchen Kirchen anzuhängen, die ein falsches Evangelium lehren, wie z. B. auch, wenn eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gelehrt wird, wo heute  aber so gut wie alle Christen mit dieser Irrlehre herum laufen, weil sie da in Bibel-Textstellen etwas hinein interpretieren, was da aber gar nicht steht.

Eine bestimmte Religion brauchst Du also nicht anzuhängen. Ich distanziere mich auch von jeglichen weltlichen Religionen, dennoch bin ich Christ, denn JESUS sollte unabhängig jeglicher weltlicher Religionen gesehen werden, auch unabhängig vom Christentum, wo seine Lehre oft mehr schlecht als Recht gelehrt wird. Wie krass ist das denn, wenn hier so gut wie alle Christen heute lehren, dass man nur im Erdenleben zu JESUS finden könne und wenn man das verpasst, dann sei aus und vorbei für immer und ewig und man würde dann in einer Hölle in einem Höllenfeuer für buchstäblich immer und ewig größtes Leid erleben. Wie krank ist so eine Auffassung! Man o man! Das hat nichts mehr mit dem Evangelium JESU zu tun, das ist der kranke Mist, den Inquisitoren im Mittelalter von den Kirchenkanzeln predigten. Unfassbar, dass heute noch so etwas geglaubt wird und wirklich bald alle Christen mit diesem Dreck in Herz und Kopf rumlaufen. Lass Dir da also nicht in die Irre führen von kranken weltlichen Vorstellungen.

Unterhalte Dich doch mal direkt mit einem Priester - nicht über "persönliche Sünden", sondern über das Wesen der Kirche, die Beichte allgemein, seine Ansicht über Gott...alles, was Dich gerade beschäftigt.

Das ist doch nur ein Mensch. Rede mit ihm. Nicht im Beichststuhl, sondern so - offen.

Weshalb brauchst Du denn überhaupt einen Mittler zwischen Gott und Dir? Was kann der Priester mehr als Gott?

Die katholische Kirche wird Dir kaum sagen, dass es ohne Priester geht. Die einzige richtige Antwort darauf gibt Dir die Bibel. Dort steht nichts, dass es zur Sündenvergebung einen Mittler braucht.

Etwas anderes ist die Seelsorge. Wenn es Dir wichtig ist, jemandem etwas über deine Sünden zu erzählen und er die Sache nicht weitererzählt. Sünden vergeben kann der Pfarrer jedoch nicht und Bussleistungen braucht es, wegen dem Tod von Jesus am Kreuz, auch nicht.

Mir persönlich reicht das Gebet an Gott/Jesus völlig.

Vor einem Austritt würde ich die Kirche an Ort fragen, wofür die Kirchensteuer verwendet wird. Die katholische Gemeinde, die ich kenne, gibt viel Geld im sozialen Bereich aus. Uns Christen sollte es wichtig sein, dass man dem Nächsten helfen kann. Bei so einer Gemeinde würde ich bleiben.

JesusIsUrSavior  21.04.2022, 14:18
dass es ohne Priester geht

Das ist falsch - es geht zwar nicht um einen menschlichen Priester- aber wäre Jesus nicht unser Mittler und Hohepriester wären wir verloren

JesusIsUrSavior  21.04.2022, 18:10
@Bodesurry

nein das ist damit nicht gemeint aber siehe Hebräerbrief ! JESUS ist Gott ! und dient uns im Allerheiligsten ! und ist dort der Vermittler zwischen Uns und dem Vater

Grundsätzlich nein.

Wenn man bei einer Beichte bewusst Sünden verschweigt ist das eher schlecht. Du sollst ja rein werden.

Die Hürde auf sich zu nehmen und es dem Priester zu erzählen gehört zum Reueakt dazu. Einfach nur zu Gott sagen "tut mir leid" kann man schnell mal und ohne Wert.

Ich habe lange Zeit nicht alles gebleichtet weil ich mich für das was ich getan habe geschämt habe. Da gab es konkret eine Sache.

Grundsätzlich hat jeder Priester schon so viel Blödsinn gehört dass es meist schon wurscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch

Könnte vorteilhaft sein für dich (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche