Haben Pfarrer auch bei einem Mord Schweigepflicht?

5 Antworten

Ja, haben Sie. Das Beichtgeheimnis kennt keine Ausnahmen (auch nicht bei Missbrauch von Kindern). Aber ein guter Pfarrer würde dir raten dich zu stellen und für deine Schuld einzustehen.

Nicht zwingend. Wenn du einem Pfarrer sagst, du wirst jemanden umbringen, hat er die Pflicht, die Polizei von deinen Plänen in Kenntnis zu setzen. Wenn der Mord bereits geschehen ist und du es ihm hinterher sagst, kannst du dich ebenfalls nicht unbedingt auf die Schweigepflicht verlassen.

Eine Ausnahme bildet die Beichte: das Beichtgeheimnis wird in jedem Fall gewahrt. Auch hier eine Ausnahme: wenn du ihn davon entbindest - und nur dann - dann darf er reden.

Fred4u2  10.05.2015, 16:41

Ist das nicht eine Diskriminierung aller Kirchen, mit Ausnahme der katholischen weil nur diese die Beichte anbietet?http://www.katholisch.de/de/katholisch/video/video\_details.php?id=1258

PixelSchupser  10.05.2015, 16:54
@Fred4u2

1. das hat null mit Diskriminierung zu tun.  2. kann jeder zu einer Art Beichte gehen. Das nennt sich ein Psychologe. Der hat ebenfalls Schweigepflicht, unterhält sich mit dir über alle Probleme und gibt dir Lösungsvorschläge für diese. Der katholische Pfarrer erteilt dir noch zusätzlich die Absolution, aber die willst du ja überhaupt nicht haben, wenn du nicht katholisch bist.

FckMyLife6  12.11.2018, 03:16

Das ist ja dann auch keine Beichte?!

Pfarrer, Ärzte Juristen haben die Möglichkeit sich unter gewissen Umständen von der Schweigepflicht entbinden zu lassen.

Soviel ich weiss ja... auf jeden fall habe ich einmal gehört, das Pfarrer auch in beugehaft nichts sagen, und dass man ihnen deshalb die Beugehaft von vornherein erspart...

Aber sie können sich damit strafbar machen...

Die Schweigepflicht gilt ausnahmslos, also auch bei Mord.