Wie fängt man bei einer beichte an?

5 Antworten

In Deutschland ist normalerweise am Samstagnachmittag in den Pfarrkirchen Gelegenheit zur Beichte. Jede Kirche hat einen Aushang, du kannst da nachschauen. Darüber hinaus bieten Klosterkirchen wie z.B. die Franziskaner täglich morgens und nachmittags (meistens ab 15.00 Uhr) Beichtzeiten an - dies sowohl im Beichtstuhl als auch im persönlichen Beichtgespräch. Erkundige dich mal, ob es an deinem Wohnort oder in erreichbarer Nähe eine solche Möglichkeit gibt.

Wenn der Priester zu dir "Gelobt sei Jesus Christus" gesagt hat, dann antwortest du: "In Ewigkeit Amen. Meine letzte Beichte war vor ......... Wochen, Monaten, Jahren oder: ich habe noch nie gebeichtet." Dann beginnst du mit dem Bekenntnis deiner Sünden, die dein Gewissen besonders belasten. Nach der Absolution spricht der Priester erneut das "Gelobt sei Jesus Christus" und du antwortest wieder "In Ewigkeit. Amen."

Voraussetzung für den gültigen Empfang des Sakramentes sind Reue, guter Vorsatz, das Bekenntnis aller schweren Sünden, die Verrichtung des Bußgebetes und - wenn nötig und möglich - Wiedergutmachung (z.B. Gestohlenes zurückgeben usw.). Du musst außerdem katholisch sein.

strandparty  03.08.2012, 00:19

Endlich mal eine korrekte und hilfreiche Antwort. Eines hast du noch vergessen: Man muss auch bereit sein Gott alles zu vergeben.

also um wie viel uhr, des sollte im gemeindeblatt stehen... du fängst einfach mit im dem kreuzeichen an und erzählst. da brauchst du keine angst haben, wirklich :) ich weiß noch wie erleichtert ich nach meiner ersten freiwilligen beichte war ;D

Wann genau du das machen kannst, weiß ich jetzt auch nicht. Erkundige dich vorher mal bei einem Pastor. Eigentlich leitet der Pastor schon das Gespräch.. Er fragt dich und du fängst an zu erzählen.

Du musst im Aushang nachschauen, wenn der Pfarrer Beichtgelegenheit anbietet.

Du brauchst zum Beichten keinen Beichtvater. Wenn du Sünden bekennen möchtest und Vergebung suchst, kannst du dich direkt an Gott wenden. Er hat immer Sprechstunden und er sagt

  1. Johannes 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller (O. jeder) Ungerechtigkeit Das bedeutet natürlich auch Sünden zu lassen - auch darüber kannst du ihn täglich bitten...dass er dir hilft dich vor Sünde zu bewahren.

lg