Ich bin evangelisch. Darf ich trotzdem in einer katholischen Kirche beichten?

8 Antworten

Ich selbst glaub ja nicht dran, aber 1st. die Kirche freut sich sicher wenn ein Evangelist zu den Katholisten wechselt und 2nd. Darf man auch ohne wechseln. Wär zwar komisch, aber korrekt.

joergbauer  05.05.2017, 11:55

Ein Evangelist ist jemand, der das Evangelium verkündet. Was du meinst ist ein evangelischer Christ!

Wenn du bei einem katholischen Pfarrer beichten willst, dann tu es einfach. Lass dir da keine Vorschriften machen. Wir Christen sind freie Menschen. Der Pfarrer wird sich freuen, wenn du zu ihm kommst.

Allerdings kann der Pfarrer dir zwar formal Absolution (also Freisprechung von deinen Sünden) erteilen, aber das ändert zunächst einmal nichts.

Denn in der Bibel ist JESUS der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nur durch JESUS kommt man zu Gott, nicht durch die Absolution eines Pfarrers.

Also solltest du deine Anliegen direkt im Gebet mit Jesus klären. Da wirst du dann auch erfahren, was du weiter tun sollst. Und dann kannst du auch getrost die Zusagen der Bibel für dich in Anspruch nehmen, dass derjenige, der sich Jesus anvertraut, auch "in den Himmel" kommt, also das ewige Leben bei Gott erreichen wird. Dann brauchst du auch keine Angst mehr zu haben und du bist nicht von einem anderen Menschen (=dem Pfarrer) abhängig.

warum beichtest du nicht in der Evangelischen Kirche, die haben auch die Beichte.

Solltest du im Konfirmantenunterricht gelernt haben. Wenn man die Gruppenbeichte nicht will, kann man auch um Einzelbeichte bitten.

Oder hast du den Irrglauben wie manche Menschen, dass nur Katholische beichten können.

Habe neulich eine englischen Film gesehen (Pater Brown), da gehen die Engländer laufend zur Beichte. Also wie du sieht gibts die Beichte überall.

Natürlich kannst du eine katholische Beichte als Sakrament empfangen. Dafür ist die Kirche doch da. Sag es dem Priester im Beichtstuhl. Der hat doch die Vollmacht Sünden zu vergeben.

adelaide196970  16.10.2018, 13:26

ja aber nur mit Reue und Vorsatz und Wiedergutmachung, ansonsten gilt auch das Reden des Pfarrers nicht. Ein Katholik weiss das und der Pfarrer spricht ihn auch darauf an. Gott vergibt und nicht der Pfarrer und Gott weiss, dass du nicht bereust (falls es so ist). Also würde die Beichte auch nicht gelten.

wenn du meinst... das es dir hilft

dann probiere das einfach mal aus