Firmung Ablauf?

und wie sieht es mit den Gruppentreffen vor der Firmung aus. Wie lange dauert das alles und was macht man in dieser gruppe?

4 Antworten

Es wird bei dir in der Gemeinde Firmvorbereitung geben. Üblicherweise besteht dies darin, dass man sich entweder in einer großen Gruppe, mit den anderen Firmlingen deiner Gemeinde oder in Kleingruppen mit bis zu 15 Firmlingen mehrfach trifft. Die Firmkatechesen, quasi hierbei deine "Glaubenslehrer" reden dann in diesen Treffenb mit den Firmbewerbern(Firmlingen) über den katholischen Glauben und Inhalte dieses Glaubens, bzw. beschäftigen sich auch mal kreativ damit.

Manchmal gibt es auch gemeinsame Gottesdienste, für oder von den Firmbewerbern (mit-)gestaltet werden, oder auch kleine sozaile Projekte.

Aber das ist von Pfarrgemeinde zu Pfarrgemeinde auch unterschiedlich.

Das weiß ich, da ich Jahre lang in meiner Heimatpfarrei Firmkatechet war und ich bald als Gemeindeassistentin in einer anderen Gemeinde arbeiten werde.

Bei weiteren Fragen gerne melden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Firmgottesdienst wird von einem Organisationsteam vorbereitet. Für Lieder wird es Liederzettel geben.

Du musst dich passend kleiden und wissen, wo du dich mit deinem Firmpaten hinsetzen musst.

Bei der eigentlichen Firmung gehen in einer bestimmten Reihenfolge die Firmlinge mit ihren Paten nach vorne zum Bischof. Der fragt dich nach deinem Namen, spricht kurz mit dir und firmt dich dann. Und du gehst auf deinen Platz zurück.

Eventuell kannst du dich auf die Firmung durch eine Beichte vorbereiten.

SophiePe424  11.08.2020, 14:43

Keine Angst auch vor dem Gottesdienst der Firmung selbst. Dafür gibt es auch im normalfall immer vorneweg Proben!

Früher (50 Jahre...) gab es mal Firm-Unterricht. Anscheinend gibt es das nicht mehr. Frag doch bitte deinen Pfarrer, der organisiert das.

Nein.

Du marschierst da rein, nimmst dort Platz wo die es dir sagen und wartest ab.

SophiePe424  11.08.2020, 14:28

Das stimmt so nicht! :)

SophiePe424  11.08.2020, 14:38
@ggerd

Die Frage war eher in Blick auf Firmvorbereitung gestellt. Es gibt kaum Sakramente, die ohne Vorbereitung gespendet werden! :)

ggerd  11.08.2020, 14:39
@SophiePe424

Naja...ich bin davon ausgegangen, dass er das nicht mienen kann, da er die ja sowieso mitmachen muss.

ggerd  11.08.2020, 14:41
@SophiePe424

Nein, stand da noch nicht. Er wollte nur wissen, ob er Lieder lernen müsse.

Diskutier da bitte nicht mit mir rum.