Sollte man als Christ bei der Firmung teilnehmen?

8 Antworten

Ja sollte man. Die Firmung ist ein wichtiges Sakrament. Aber die Schule ist auch nicht unwichtig. Allerdings musst du dich ja nicht heuer Firmen lassen. Das kannst du - wann immer du möchtest - nachholen. Bei uns werden zum Beispiel in der Osternacht öfter mal Erwachsene gefirmt. andere Gemeinden haben andere Termine. Aber es gibt NIE nur den einen Termin und wenn vorbei dann vorbei.

Auch ich bin katholisch und der Ansicht, dass man als Christ das Sakrament der Firmung empfangen solle. Auch wenn es üblich ist, dass die Firmung Angehörigen bestimmter Jahrgänge gespendet wird, so kann diese doch auch später in jeder Lebensphase noch empfangen werden. Ich empfehle Dir, dich in deiner Heimatgemeinde oder auch von einer Stelle deines Heimatbistums beraten zu lassen.

Ich vermute, dass Du demnächst die Prüfungen für die mittlere Reife ablegst. Ich habe Verständnis dafür, wenn Du diese für dein ganzes weiteres Leben so wichtigen Prüfungen von der Firmung trennen willst. Diese ist schließlich ein Sakrament, das man nur einmal im Leben empfängt. Du siehst das völlig richtig, dass man sich für dieses einmalige Ereignis ebenfalls intensiv vorbereiten soll, ohne von zusätzlichen Verpflichtungen zu stark in Anspruch genommen zu werden.

Zu meiner Jugendzeit erfolgte in meiner fränkischen Heimat die Firmung noch früher. Ich wurde bereits im Alter von 11 Jahren gefirmt. Die heutige übliche Firmung im Jugendalter halte ich aber für angemessener, da man sich mit 14-15 Jahren schon wesentlich bewusster mit dem Glauben auseinandersetzen kann. Am sinnvollsten erscheint mir die Firmung in der achten oder neunten Klasse, wenn die Jugendlichen noch nicht unmittelbar vor dem Abschluss zur mittleren Reife stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir wichtig ist, wirst du Zeit für die Firmung finden.

Das mit der Zeit ist eigentlich sehr einfach: jeder hat pro Tag 24 Stunden, die nach Prioritäten verteilt werden. Und dann nimmt man für das eine Zeit und für das andere eben nicht.

Und ja, wenn man gläubig ist, dann sollte man das Firmsakrament empfangen.

Mal davon abgesehen, dass heutzutage gerade mal die Hälfte von dem gelernt wird - und auch noch mit dem ganzen Nachmittagsunterricht - wie noch vor 30 Jahren, würde ich als gläubiger katholischer Christ natürlich mich natürlich firmen lassen.

Du wirst schon sehn, es ist gut.

Die Firmung ist in der kath. Kirche ein Sakrament, das früher zusammen mit der Taufe gespendet wurde. Du empfängst nach katholischer Lehre als besondere Stärkung (firmus, lat. = fest) den Heiligen Geist.

Mit der Taufe bist du in die Kirche aufgenommen worden, und deine Eltern und Paten haben für dich stellvertretend den Glauben bekannt. Bei der Firmung bist du aufgefordert, dazu ja zu sagen. Es ist kein Abschluss sondern der Einstieg in neue Aktivitäten und in einen bewussten Glauben.

(Stell dir vor, du bist im Fußballclub und sollst einen Lehrgang für die Aufnahme in die erste Mannschaft machen. Das ist ja auch kein Abschluss sondern ein Beginn!)

Willst du das nicht: Dann würde ich mich nicht firmen lassen.

Willst du das? Dann los!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung