Lohnt sich die Firmung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Christ ohne bestimmte Kirche kannst du definitiv sein. Der Katholizismus hingegen lebt ja von seinen Ritualen. Da gibt's aber auch noch die alt-katholische Kirche. Vielleicht sieht die das lockerer? Meine Mitschüler haben das damals gemacht, weil's Geschenke und Geld von den Verwandten geregnet hat. Und die waren vermutlich weniger gläubig als du 🙃

Winzer773
Fragesteller

Hallo viele Freunde machen das auch nur wegen dem Geld die ich kenne, mir geht es nicht ums Geld es ist nicht das ich mir ohne das Geld nicht auch die Sachen kaufen könnte die ich möchte. Mein Problem ist einfach, dass ich zum Teil die Kirche einfach nicht vertreten kann von Gleichberechtigung, über Missbrauch oder auch zB die damaligen Ablassbriefe etc. finde ich zum Teil einfach verwerflich.
Danke für deine Antwort. Lg

soll ich die Firmung machen auch wenn ich eigentlich garnichts mit der Kirche zu tun haben

Nein.

kann auch katholisch sein ohne in die Kirche zu gehen

Nein,

Winzer773
Fragesteller

Aber den christlichen Glauben ausleben schon ?

Es muss sich nicht alles lohnen im Leben.

Die Firmung ist die Bekräftigung des Glaubens im Erwachsenenalter.

Wenn du das nicht möchtest, lass es.

Winzer773
Fragesteller

Ja das war ein bisschen falsch formuliert von mir.
LG

Ich wundere mich hier jedes Mal bei den Diskussionen, dass die Leute alle Geld zur Firmung bekommen.... Das gab's in meinem Verwandtschaftskreis nie - vielleicht mal ein religiöses oder meinetwegen auch weltliches Buch oder eine Aufmerksamkeit... Aber Bargeld......

Man könnte sich überhaupt die Frage stellen, ob das was die Katholische Kirche lehrt und praktiziert mit dem übereinstimmt was Jesus lehrte und vorlebte. Wenn man forscht und erkennt wann diese Kirche entstanden ist und welche Werke sie in den 1600 Jahren, wo sie eine Staatsreligion wurde, vorzuweisen hat. - Mehr schreib ich nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung