Firmung? Muss ich sie machen?

7 Antworten

Der Sinn der Firmung ist (Stand heute), dass Du Dich als praktisch erwachsenrer Mensch mit den Zielen des Christentums und der Kirche als einverstanden erklärst.

Also praktisch dein Eintritt in die Kirche als erwachsener Mensch.

Ob du das willst oder nicht, das kann keiner entscheiden außer Dir.

Und warum sollte ich in die Kirche eintreten, Kirchensteuern bezahlen,... Wenn ich mir da hin gehe ?

@HannaSofiaD

Nichts zwingt dich - Es ist anders herum:

Wenn Du von den Prinzipien des Christentums und eder Kirche überzeugt bist, und deshalb darin echtes Mitglied werden willst, dann ist die Firmung für Dich sinnvoll, sonst nicht.

Niemand zwingt Dich zu irgendeiner religiösen Handlung, zumal wenn Du nicht dahinterstehst. Wenn Du keinen Sinn darin siehst, lass es. Wenn Du den Sinn wissen möchtest, führe mal mit z.B. Deinem Pfarrer ein Gespräch darüber.

"Ich seh hinter der Firmung keinen Sinn."

"Vor einer schweren Arbeit bete ich zu Gott."

"Ich gehe nie in die Kirche."

Das wären doch schon mal drei Gründe, warum du die Firmung machen solltest: damit du 1. den Sinn erkennst, 2. mit Gott nicht nur sprichst, wenn du ihn brauchst, 3. du jeden Sonntag in die Kirche gehst.

Weißt du, dass man mit Gott und mit seinem Glauben mal Schwierigkeiten hat, das ist ganz normal. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Ob man sagt: tja, da hab ich Schwierigkeiten, Pech. Oder ob man sagt: gegen die Schwierigkeiten setze ich mein ausdrückliches Bemühen, der ganzen Sache wieder näher zu kommen. Aus meiner Sicht ist zweiteres sehr lohnend. Allerdings ist der andere Weg bequemer.

Nach dem, was Du schilderst, ist die Firmung genau das, was Du brauchst, nämlich eine Stärkung und Bekräftigung im Glauben. Du bist bereits getauft und zur Kommunion gegangen, fühlst Dich der Kirche verbunden - nun hast Du die Chance, diese Verbindung nochmal zu stärken. Gegen Deinen Willen wird das nicht möglich sein - eine Firmung setzt den Wunsch voraus, gefirmt zu werden. Entwickle ihn.

Nein du musst keine firmung machen deine eltern dürfen das nicht entscheiden

Und was ist da der wirkliche Sinn dahinter ?