Kommen alle Leute ins Fegefeuer?

16 Antworten

Das ist ein Problem der römisch-katholischen Kirche. Ihrer eigenen Lehre nach hat wohl (so gut wie) jeder seine Zeit dort abzusitzen - wegen mangelnder Bußbereitschaft. Das Gute ist: wer im Fegefeuer ist darf sich freuen, denn die nächste Station heißt Himmel.

Es gibt so etwas wie Ablass, den man käuflich oder durch Werke (bestimmte Übungen, Teilnahme an best. Veranstaltungen ...) an manchen Orten erwerben kann, aber viele Geistliche (zumindest in Deutschland) sind (heute) dagegen.

Ablass war letztlich auch eines der Themen, die vor 500 Jahren die Reformation in Gang gesetzt hat (und deren Gedenken wir 2017 feiern).

Es kommt niemand ins Fegefeuer, weil es das gar nicht gibt. Das ist ein mittelalterliches Ammenmärchen um zwei widersprüchliche Aspekte in der katholischen Lehre unter einen Hut zu bringen:

  • die Verantwortung des Einzelnen für seine Taten
  • die größenwahnsinnige Behauptung der RKK damals, dass niemand, der die Sterbesakramente empfängt, in die Hölle kommt.

Da hat man dann halt das 'Fegefeuer' erfunden. Die Vorstellung wurde im 6. Jahrhundert formuliert und geht auf gnostische Vorstellungen des 3. Jahrhunderts zurück.

Die Bibel lehrt aber eindeutig, dass es nur einen Himmel oder eine Hölle für Verstorbene gibt - was auch immer das bedeuten mag.

Es gibt kein Fegefeuer und keine Feuerhölle, Irrlehren aus heidnischen Religionen.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
KaeteK  19.05.2017, 19:09

eine Hölle wird es geben....oder glaubst Du, der Herr Jesus hat die Unwahrheit gesagt?

Hamburger02  19.05.2017, 21:06
@KaeteK

Er hat z.B. behauptet, das Senfkorn wäre der kleinste Samen auf Erden. Inzwischen hat die Wissenschaft aber nachgewiesen, dass Orchideensamen noch viel kleiner sein können.

stine2412  19.05.2017, 22:04
@KaeteK

Kaete,  meinst du Lukas 16:19-31?

Von Jesus Christus wird gesagt: „Alle diese Dinge redete Jesus durch Gleichnisse zu den Volksmengen. Ja, ohne ein Gleichnis redete er nicht zu ihnen“ (Mat 13:34; Mar 4:33, 34).

Die Jerusalemer Bibel gibt in einer Fußnote zu, daß es sich um „eine Beispielerzählung ohne irgendeinen geschichtlichen Bezug“ handelt.

Was bedeutet das Gleichnis? Der „Reiche“ stellte die Pharisäer dar (siehe Vers 14). Der Bettler Lazarus stellte die einfachen Leute des jüdischen Volkes dar, die von den Pharisäern verachtet wurden, die aber bereuten und Jesus nachfolgten. (Siehe Lukas 18:11; Johannes 7:49; Matthäus 21:31, 32.) Auch ihr Tod ist symbolisch zu verstehen; er bedeutet eine Veränderung ihrer Umstände. Die vorher Verachteten gelangten in eine Stellung göttlicher Gunst; die früher anscheinend Begünstigten wurden von Gott verworfen (denke an 70 n.Chr,) und von den Gerichtsbotschaften gequält, die diejenigen verkündigten, die von ihnen verachtet worden waren (Apg. 5:33; 7:54).

Meintest du dieses Gleichnis, Kaete? Denn schau mal: Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“ Da brauchen wir doch keine Hölle!    Aber ob den Pharisäern ihre Schuld vergeben wird? Jesus erzählte deswegen gleich anschließend noch ein weiteres Gleichnis, das mit dem Mühlstein aus Luk.17:2.

gromio  20.05.2017, 07:17
@KaeteK

Der HERR JESUS hat NIE von einer Hölle gesprochen, wie Sie in babylonischen Religionen und der Katholischen und anderen Kirchen gelehrt wird.

Das weißt du doch, oder nicht?

cheerio

gromio  20.05.2017, 07:27
@Hamburger02

So ist, das , wenn man nicht genau hinguckt:

Über den Samen von Orchideen heißt es:

Die Samen der Orchideen besitzen kein "Nährgewebe" und sind daher zur Keimung auf Symbiosepilze angewiesen.
Orchideensamen sind so klein, dass pro Samenkapsel 1 Million Samen gebildet werden können.

Aussäen allein führt nicht zum Wachstum neuer Orchideen.

DAMIT IST DIESER SAMEN NICHT MIT HERKÖMMLICHEN SAMEN DER LANDWIRTSCHAFT VERGLEICHBAR, DIE IM GEGENSATZ ZUM ORCHIDEENSAMEN EIN ERWÄHNTE NÄHRGEWEBE HABEN UND SELBST KEIMEN KÖNNEN.

Somit hat Jesus nicht gelogen, denn in der Landwirtschaft gibt es keinen kleineren Samen. Und Jesus kam es nur auf das Gleichnis an.

cheerio

gromio  20.05.2017, 07:29
@stine2412

@stine2412:

Hallo, stine, was KaeteK meint, das soll sie mal selbst erläutern......ich bin gespannt.

cheerio

gromio  20.05.2017, 07:32
@KaeteK

@KaeteK:

Der HERR JESUS hat NIE von einer Hölle gesprochen, wie Sie in babylonischen Religionen und der Katholischen und anderen Kirchen gelehrt wird.

Das weißt du doch, oder nicht?

cheerio

stine2412  20.05.2017, 15:37
@stine2412

Kaete, hierzu fällt mir noch das Gleichnis Jesu aus Matth.5:29 ein, "Wenn dein rechtes Auge dich straucheln macht, reiß es aus!" Wenn Jesus das buchstäblich gemeint hätte, wäre die Welt voller Blinder.

Hallo svenjaaussor,

wenn du es ganz offiziell haben willst, wie der derzeitige Stand in der katholischen Kirche ist, dann hier der vollständige Text aus dem Katechismus:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2T.HTM

das ist nur bei den katolen so...bei uns buddhisten ist es wieder völlig anders,

ich empfehle dir einen anderen gott...

mit vatikan möchte ich niemals etwas zu tun haben