Martin Luther : gibt es zwischen reform und Reformation ein Unterschied?

2 Antworten

In der Geschichtswissenschaft bezeichnet:

- Reform ganz allgemein ein Maßnahmepaket, um gesellschaftliche oder politische Fehlentwicklungen bzw. mangelhafte Zustände zum Besseren hin zu verändern;

- Reformation ganz präzise die von Luther initiierte Spaltung der westlichen Christenheit in verschiedene konfessionelle Richtungen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich würde sagen "Reformation" ist die Bewegung und "Reform" das Ergebnis.

Jedoch versteht man unter Reformation speziell die kirchliche Reformation durch Martin Luther und Reformen wird allgemein verwendet.