Was hat Martin Luther reformiert?

11 Antworten

Martin Luther hat die Katholische Kirche nicht reformiert, sondern gleich eine neue Kirche gegründet, die kurz danach in zig Strömungen aufgespalten wurde.
Buchtip:

DER MENSCH MARTIN LUTHER - von Lyndal Roper

Dr. Martin Luther wollte die katholische Praxis (Offb.17,1-4),

für "vergebene Sünden" Geld zu kassieren (Offb.12,9),

ändern ("reformieren") .

Woher ich das weiß:Recherche
  • Abschaffung des Ablasshandels
  • Bibel neu in deutscher Sprache - jede und jeder Gläubige konnte sie nun verstehen
  • An manchen Orten Ende des Reliquienkults (der Heilsglaube von angeblichen Überresten von Aposteln, Splitter vom Kreuz an dem Jesus gehangen ist, Stroh von der damaligen Krippe von Jesus.... sogar Luft von damals)
  • Möglichkeit der Priester zu heiraten
  • weg von den Traditionen zu den Urtexten der Bibel

Er hat nichts reformiert, sondern Martin Luther hat sich abgespalten von der katholischen Kirche. Der Grund waren vor allem die Aktionen zum Bau und der Finanzierung des Petersdoms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oaush  23.05.2022, 18:43

Eine Abspaltung war aber eben nicht, was erfolge, sondern er wollte die Kirche reformieren.