Warum verweigerte Martin Luther den Widerruf?

8 Antworten

Warum hätte er das tun sollen?

Seine Thesen waren biblisch begründet und konnten nicht widerlegt werden. Luthers Haltung verdient mehr als nur Respekt. Er riskierte damit sein Leben.

Gruß, earnest

Der war halt stur; warum sollte er sie denn widerrufen?

Pauli010955  04.01.2021, 11:33

Sturheit und Überzeugung sind unterschiedliche Eigenschaften

Was ist der Grund dafür?

Er hatte dazu (für sich) keinen Handlungsbedarf.

Weil er sich sicher war, dass er Recht hatte.

Weil er die 95 Thesen in der Bibel begründet sah und sich nicht gegen die Bibel (Gottes Wort) stellen wollte.

Deshalb nahm er sogar den Zorn des Kaisers und des Papstes und damit eine eventuelle Hinrichtung in Kauf.