Was hat Martin Luther in Rom gestört?

4 Antworten

Der Petersdom wurde mit Geld von deutschen Gläubigen durch den Ablasshandel gebaut. Das heißt man hat den Gläubigen mit falschen Versprechungen ein wertloses Stück Papier für teures Geld angedreht. Da gab es einen berühmten Ablasshändler Tetzel. Dieser war sehr erfolgreich. Da gibt es eine Geschichte/Legende: Ein Ritter hat einen Ablasszettel gekauft und später Tetzel überfallen und das ganze Geld geraubt. Als Tetzel dem Ritter mit der Hölle drohte, erwiderte dieser, das der Überfall voll durch den Ablasszettel gedeckt war.Er also nicht in die Hölle kam.

Also ihm gefiel das ja Nicht im Rom weil (zum Beispiel ); Leute Geld bezahlten um dafür zu Beten damit ihre liebsten ( oder so )angeblich 100 Jahre Fegefeuer frei bekommen aber das stimmte irgendwie nicht und deswegen war Martin Luther enttäuscht oder so ?! Hab ich das irgendwie RICJTIG verstanden? xd also das meinte ich xd das hat doch nichts mit dem Papst zu tun oder ?

SvenUtimer  11.02.2014, 16:47

Google: Ablasshandel

Harpye  11.02.2014, 19:19
@SvenUtimer

Der damalige Papst hat den Ablasshandel erfunden um Geld in seine Kassen zu bekommen. Was lernt ihr eigentlich ?

Die RKK war damals (und ist es auch heute noch) sehr geldorientiert. Nicht nur in den Dornenvögel wird jemand Kardinal, weil er der ihr zu einem Vermögen verhilft.

Damals wurde mit dem Ablasshandel von den Menschen Geld erpresst, um den Bau des Petersdomes zu finanzieren. Er ist also mit Blut erbaut und die ach so moralpredigende Kirche scheut sich nicht, ihre Messen auf diesen blutgetränkten Steinen zu zelebrieren. Liebermann lässt grüßen.

Du meinst, warum Martin Luther den Papst nicht anerkannte. Weil er den Petersdom bauen lassen wollte und dafür Ablassgelder von Gläubigen kassierte, die dadurch von ihren Sünden befreit wurden.