Warum nannte Martin Luther sich "Junker Jörg"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Martin Luther wurde mit dem Kirchenbann bedingst. also war er vogelfrei und konnte von jedem ohne schaden getötet werden, außerdem wurde ihm so der Umgang mit Christen untersagt. Seine Führsprecher ließen ihn also entführen um ihn zu schützen und tarnten ihn eben auf der Wartburg als Junker Jörg (beliebiger Name) dort übersetzte er das neue Testament usw. deine Frage dürfte geklärt sein oder? Lg paul

n10123034
Fragesteller

Wegen was war dass? Wahr das wegen den 95 Thesen?

santoberger  16.03.2011, 21:34
@n10123034

Die 95Thesen machten den Anfang. Luther schrieb auch Bibelinterpretationen, welche lehren jedem Christen die direkte Sündenvergebung durch den Glauben an Jesu Opfer, ohne dass einem Priester gebeichtet oder ein päpstlicher Ablass bezahlt werden müsse, oder eine andere Schikane, er bezeichnete das Papsttum auch als den Antichristen, als das Babylon der Apokalypse (letztes Bibelbuch). Diese biblische Lehre schadete finanziell und machtpolitisch dem Papsttum, welches ihn beseitigen wollte und letztendlich im Rahmen der Gegenreformation Vernichtungskriege gegen diejenigen Fürsten führte, welche Luthers protestantischem Glauben anhingen (weil sie sich vom Papst nicht mehr bevormunden lassen wollten).

Weil er als "Martin Luther" gesucht worden ist.

War so eine Art Deckname.

n10123034
Fragesteller

Warum wurde er verfolgt?

opajoerg  16.03.2011, 16:47
@n10123034

Willst du mich "vergaggeiern" ?

Gib bei Google Martin Luther und / oder Junker Jörg ein und dir wird geholfen.

n10123034
Fragesteller
@opajoerg

Habe ich bereitz gemacht, aber ich habe nicht das was ich suche gefunden. Ich will wissen warum er verfolgt wurde.

Rudolf36  07.01.2019, 02:06
@n10123034

Weil er mit dem Papst nicht zufrieden war und deshalb aus der Katholischen Kirche ausgetreten war.

Weil zwischenzeitlich verfolgt wurde und sich versteckte in einem Kloster oder so, da hat er auch die Bibel übersetzt.

n10123034
Fragesteller

Warum wurde er verfolgt?

Er schrieb unter dem Pseudonym, um sich selbst vor weiteren Angriffen zu schützen.